Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wetterdaten Archiv 23 Mär 2011 22:30 #164635

  • wslittau
  • wslittaus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich verwende Meteohub zur erfassung der Meteodaten. Leider ist das System (zur Zeit) leider nicht fähig auf die archivierten Daten zugreifen. Mit Ausnahme von Grafiken. Desshalb bin dabei ein kleines PHP Programm zu schreiben welches die Daten in eine MySQL Datenbank schreibt.

Nun meine Frage: welche Daten sollten archiviert werden?

Leider habe ich noch keine, für mich gute Informationen zu diesem Thema gefunden.

Folgende Werte, denke ich machen Sinn:

Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit, UV Index, Solarstrahlung, Windrichtung °, Windrichtung Text, Böe, Wind, Regenrate, Regenmenge, Regendauer*, Sonnenscheindauer**

Folgende bin ich mir nicht sicher:
Windchill, Taupunk, Hitzeindex (hunidex oder heatindex)

Danke für eure Hilfe
Martin

*Eigenbausensor
** Konnte bisher noch keinen virtuellen Sesnor erstellen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 24 Mär 2011 07:07 #164636

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Martin

Solch ein Programm gibt es schon. Frag mal Oli.

P.S.: Warum nicht einfach Meteoplug dazuabonnieren? Das Kostet 3.50 pro Monat, also 42 Franken pro Jahr. Dort hast Du auf alle Daten immer Zugriff.

P.P.S.: Warum "archivierst" Du Daten? Überläuft dir die 4GB CF-Card?

Grüsse

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 24 Mär 2011 12:53 #164637

  • wslittau
  • wslittaus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus

Beim googlen habe ich bissher noch nichts gescheites für Meteohub gefunden. Das heisst aber nicht dass es das nicht gibt!

Ich möchte das Archiv nicht erstellen weil ich kein Platz mehr habe auf dem Meteohub sonder weil ich so das Programmieren mit PHP etwas besser kennenlernen kann.

Was Meteoplug betrifft: Eigentlich ist das eine super sache. Ich habe mich jedoch mittlerweile so daran gewöhnt alles selber zu machen dass ich auch versuchen will, die Grafiken selber zu ertsellen.

PS: Wer ist Oli?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 24 Mär 2011 22:28 #164646

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Ich habe mich sehr intensiv mit Grafiken auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekommen: es gibt nichts besseres als Meteoplug, darum setze ich das auch ein. Wollte das auch selbst bauen, habe es dann aber verworfen, Meteoplug ist zu mächtig. Einzige Einschränkung: Das iPhone unterstützt kein Flash (pfui Steve Jobs).

Wenn Du irgendwelche Daten aus Meteohub verarbeiten willst: Schau' mal auf meine Page im Wetterarchiv. Alle diese Daten sind in PHP erstellt. Dazu habe ich im Meteohub eine kleine Ergänzung angebracht, damit zeitverdichtete Datenfiles per ncftp auf meinen Webserver geschoben werden, welche ich dann verarbeiten kann.

Bei Frage melde Dich einfach...

Grüsse, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 25 Mär 2011 11:50 #164653

  • wslittau
  • wslittaus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gion

Ich glaube ich gebe mich geschlagen! Grafiken selbst erstellen ist nicht einfach vorallem in dieser Qualität. Zudem beherrsch eich PHP auch noch zu wenig.

Das archiv werde ich trotzdem machen. Ob ich die Daten in eine Datei speichere oder ion die DB kommt letztlich nicht so darauf an.

Gruss
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 25 Mär 2011 13:39 #164655

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Martin

Wohin Du die Daten speicherst ist wohl nicht so relevant, vielmehr jedoch, wie Du zu den Daten kommst. Grundsätzlich gibt es 2 Wege (meine Überlegung):
a) Du nimmst die aktuellen Daten, z.B. aus der XML-Datei, und speicherst diese in eine Datei oder in eine DB
b) Du greifst auf die durch Meteohub bereits erstellen, verschieden zeitverdichteten Daten zurück.

Meiner Meinung nach macht Variante b) viel mehr Sinn, weil
1.) die Daten liegen bereits vor. weil durch das System automatisch erstellt
2.) sie können immer wieder rekonstruiert werden (deshalb mache ich automatische Backups der RAW-Daten). Solange ich die RAW-Daten habe ist alles vorhanden
3.) auch wenn einmal keine Internet-Verbindung vorhanden ist (und dafür kann es viele Gründe geben wie DSL-Fehler, Modem, Router, Switch, etc.), werden die Daten korrekt geschrieben und die zeitverdichteten Daten erstellt. In Variante a) hast Du in diesem Fall definitiv nichts, was Du in die DB schreiben könntest. Du hast einfach mehr Points of Failure in der Kette.

Aus diesen Überlegungen habe ich mich seinerzeit für Variante b) entschieden und diese umgesetzt.

Gruss aus der Ostschweiz, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 25 Mär 2011 13:50 #164656

  • wslittau
  • wslittaus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gion

Wie greifst du dann auf die zeitverdichteten Daten zu? Es gibt ja keine möglichkeit die auf den Webserver zur Weiterverarbeitung hoch zu laden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 25 Mär 2011 14:27 #164658

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Martin

Ich habe auf dem Meteohub ein kleines Shell-Script, welches die gewünschten Dateien per ftp auf meinen Hostserver schiebt. Dies Script stosse ich per cronjob an, in meinem Fall 1x nach Mitternacht, da ich nur die Tagesdaten benötige.

Werde Dir heute abend mal eine Mail schreiben, wenn Du möchtest.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 25 Mär 2011 14:36 #164659

  • wslittau
  • wslittaus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Gerne

Linux ist nicht mein Fachgebiet...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 12 Apr 2011 19:51 #164823

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

P.P.S.: Warum "archivierst" Du Daten? Überläuft dir die 4GB CF-Card?
mbr


Hallo Kusi
Möchte hier Deine Frage nochmals aufgreifen. Hast Du eine Idee was ist, wenn die Karte überläuft? Zeichne bei mir ja erst seit Aug. 2010 auf, und die Data-Partition ist 'schon' 20% voll. Eine grössere Karte wäre da und steckt in einem aufgesetzten Reserve-Server, aber das Image ist halt für 4GB-Karten gemacht, somit liegen 4GB brach....
Danke für Deine Einschätzung.
Grüsse, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 13 Apr 2011 10:21 #164825

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Gion

Ich habe Boris früher mal angefragt deswegen. Es ist nicht so, dass der Speicherverbrauch linear ansteigt. Es werden immer wieder Daten "komprimiert", also zu Sammeldaten zusammengefasst.

Ganz anders bei weatherBoxx light (MeteoPlug). Dort gibts aktuell sicher 10 Jahre Speicherplatz. Und die Server, respektive Festplattenentwicklung macht grössere Fortschritte, als dass wir Daten sammeln können. Also ist der Speicherplatz dort quasi "endless".

Grüsse

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterdaten Archiv 13 Apr 2011 17:12 #164829

  • Mickey
  • Mickeys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe gad mal bei mir geguckt. Ich habe die Daten von knapp 5 Jahren z.T. aus WSWIN exportiert in der weatherboxx drin. Und dafür braucht weatherboxx gerademal 30% des Speicherplatzes! Ich meine, da auch schon grössere Zahlen gesehen zu haben. Hat das mit der Datenkomprimierung zu tun? Ich hoffe, hier verliert man keine wichtigen Daten... weiss man, wie diese Komprimierung gemacht wird?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com