Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Analoge Wetteranzeige für VantagePro2+ Wetterdaten 27 Mai 2015 16:10 #170664

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wetterfreunde,
Ich bin Neu hier im Forum und seit über 4 Jahren stolzer Besitzer einer VantagePro2+ :)

Mich brennt schon lange eine Frage auf der Zunge... Und zwar könnt Ihr mir dabei vielleicht helfen.
Ich möchte eine Wettertafelanzeige, oder wie man sowas nennt, bei uns installieren.
Eine Tafel mit Analogen anzeigen für alle verfügbaren Sensoren der VantagePro2+.
Damit man die Wetterwerte meiner Vantage auch draussen an der Hauswand beim vorbeilaufen sehen kann. Natürlich auch für andere Leute die sich dafür interessieren.
Natürlich sollte die Wettertafel die Daten meiner Vantage empfangen können.
Ist sowas möglich zu realisieren?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Oder es gibt schon sowas zu kaufen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Analoge Wetteranzeige für VantagePro2+ Wetterdaten 27 Mai 2015 19:34 #170666

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi

Willkommen im Forum. Ein sehr interessantes Projekt. Spontan kommt mir da nur eine digitale Analoganzeige in den Sinn. Vereinfacht gesagt, ein Bildschirm, welcher die Daten in analoger Instrumentenform darstellt. Ein kleiner stromsparender Rechner und entsprechender Bildschirm (in wetterfestem Schaukasten), auf dem Rechner läuft eine im Netz zu findende und Zu konfigurierende JavaScript Datei welche die Daten von Deiner Wetterstation holt (entweder via Internet oder Du schliesst einen Envoy an) und die Daten als analoge Instrumente darstellt.

Falls Du es in dieser Form realisieren möchtest, können wir Dir hier mit weiter ins Detail gehenden Tipps und Konfigurationen helfen. Rein analoge Instrumente zu verwenden ist nicht prinzipiell ummöglich, aber mit riiiesigem Aufwand verbunden. Du müsstest die echten analogen Instrumente demontieren, kleine Motoren einbauen und diese entsprechend ansteuern. Die entsprechende Auslesung ubd Ansteuerung müsstest Du komplett selber programmieren und gutes bis sehr gutes Elektronikerfachwissen haben. Da werden wir Dir nicht helfen können.

Gruss in den Abend
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:Analoge Wetteranzeige für VantagePro2+ Wetterdaten 27 Mai 2015 19:55 #170667

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Töbu,

Ja genau, dass mit dem Rechner und ein Monitor habe ich mir auch schon überlegt. Wäre auch kein Problem für mich.

Du hast recht. Ist viel zu aufwendig mit Analogen Zeigern. Schade. :dry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 31 Mai 2015 15:17 #170675

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi

Sorry, ich komme erst jetzt dazu Dir wieder zu antworten.

Zuerst stellen sich ein paar Fragen:
- Es handelt sich bei der Davis VP 2 schon um eine Funkversion nicht um eine Kabelversion?
- Wertest Du die Daten Deiner Wetterstation auf einem PC aus?
- Falls ja, sendest Du dies an ein Wetterportal bez. hast Du sogar eine eigene Homepage?

Falls Du die Daten bereits auf eine eigene Homepage lädst, könntest Du eine Webseite erstellen, welche die gewünschten Grafiken (z.B. mit www.rgraph.net/examples/meters-and-gauge-charts.html ) erstellt und diese Seite dann auf dem Bildschirm an der Hauswand anzeigen und regelmässig aktualisieren.

Falls Du bisher die Daten nicht mit einem PC ausliest bez. diese im Internet verfügbar sind gibt es folgende Möglichkeit.

Du brauchst einen Envoy, einen kleinen stromsparenden PC und Bildschrim, eine Wetterauswertungssoftware (je nach Geschmack WSWIN oder WeatherDisplay). Auf dem PC werden die Daten mit der Wetterauswertungssoftware aufbereitet, vorzugsweise dann minütlich in einer *.xml Datei gespeichert. In eine gewöhnliche *.html Seite baust Du ein JavaScript ein, welches die XML Datei ausliest und stellst die Daten dann z.B. mit dem oben erwähnten, sehr flexibel konfigurierbaren Grafikscript dar. Dies HTML Datei lädst Du per Script automatisch jede Minute neu, zeigst die HTML in der Vollbildschirmansicht an und schon hast Du immer die aktuellen Wetterdaten auf dem Bildschrim. Je nach Grafikscript und Konfiguration wäre es evt. auch möglich, die jeweiligen Maximum- und Minimumwerte mittles kleiner Markierungen in den analogen Anzeigen darzustellen. Dies wäre aber komplexer, ich empfehle vorerst nur mal die gewünschten aktuellen Wetterdaten darzustellen.

Ich bin gespannt welche Variante Du bevorzugst. B)

Liebe Grüsse
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
Letzte Änderung: von Tobias Ferrari.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 31 Mai 2015 18:47 #170676

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Jawohl, ich hab die Funkversion der VP2+.
Ich habe ein kleiner Server eingerichtet wo WsWin aufzeichnet und minütlich die Daten raufgeladen werden. ( www.hikawetter.ch ).

Cool, RGraph sieht ziemlich vielversprechend aus.
Muss da noch was installiert werden auf dem Webserver oder kann das JavaScript schon von sich aus?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 31 Mai 2015 22:25 #170677

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Roland

Cool, dann kannst Du mit WsWin eine XML-Templatedatei mit den Wetterwerten welche Du für die Grafiken benötigst erstellen und auch noch minütlich hochladen. Da Dein Webserver PHP unterstützt kannst Du die XML-Datei ganz einfach mit SimpleXML auslsen und die Werte an RGraph übergeben, welches die Daten dann in analoger Instrumentenform darstellt.

RGraph kannst Du von dessen Webseite herunterladen und dann die entpackten Dateien nach Anweisung auf Deinen Server laden. Anschliessend eine Seite erstellen, die benötigten RGraph Module laden, nach Wunsch konfigurieren und Spass haben. :)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 01 Jun 2015 14:18 #170678

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Tobias,

Ja ich werde das einmal anschauen.
Ich Poste dann das Ergebniss :-)
Vielen Dank für deine Inputs und bis bald.

Rolä

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 01 Jun 2015 15:55 #170679

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi,
Gerade habe ich das Teil hier entdeckt -> www.meteo.cc/meteostick-weatherboxx
Das Teil kann ich an einen MiniPc anschliessen, Daten auswerten und in RGraph wandeln. So benötige ich kein Internet Anschluss. Sehe ich das richtig? :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 02 Jun 2015 12:09 #170681

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Rolä

Ich kenne den WDI nicht, laut der Beschreibung funktioniert er ohne weiteres Zutun nur an der weatherBoxx.

Software anderer Hersteller oder Eigenentwicklungen können ebenfalls leicht an WDI angepasst werden, da das serielle Kommunikationprotokoll zwischen WDI und PC dokumentiert ist.

Ich weiss allerdings nicht, ob die neusten Version von WsWin den WDI meteoStick unterstützen, evt. kann da ein Anweder von WsWin oder Markus Brotschi etwas dazu schreiben.

Lokal wäre sicherlich auch eine gute Sache, dann kannst Du die Daten mit JavaScript für RGraph aufbereiten oder Du installierst einen WAMP um auf dem PC mittels php/mysql arbeiten zu können. Falls Du eine WAMP einsetzt, bist Du selber für sämtliche Updates zuständig und verantwortlich, ich persönlich überliesse dies gerne meinem Hoster und würde das via Internet lösen. :)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 02 Jun 2015 12:28 #170682

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja da hast du natürlich recht. Aber wenn es lokal einmal läuft..brauch ich auch nichts updaten :-)
Ich versuche nur möglichst Störquellen auszuschliessen. Und wie wir alle wissen ist das Internet die grösste Störquelle ;- )))))

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bl4d3.

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 02 Jun 2015 19:43 #170686

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Rolä

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die Vorteile bei der Lösung über Deine Homepage liegt in der entfallenden nochmaligen Einrichtung von WsWin sowie die ganze Installation von PHP/MySQL sowie RGraph auf dem PC. Als weitere Idee kannst Du den PC drinnen aufstellen und lediglich mit einem HDMI sowie Stromkabel nach draussen zum Bildschirm gehen. :) Weiter wird es mühsam wenn dieser PC abliegt, oft liegen keine IMAGES zur schnellen und unkomplizierten Wiederonlinebringung bereit. Da ist die Konfiguration nur mit Zugriff und Darstellung einer dafür erstellten Seite auf Deine Homepage sehr einfach und schnell erledigt.

Als stromsparenden Monitor kann ich Dir das folgende Modell empfehlen, ich habe meinen im Serverschrank auf unter 8 Watt bekommen. Angeschlossen habe ich ihn via HDMI Kabel und am Monitoreingang mit einem HDM -> DVI-D Adapter
www.brack.ch/acer-v196wlbmd-mit-speaker-247250

Liebe Grüsse in den Abend
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:Analoge Wetteranzeige für Vantage Pro 2 03 Jun 2015 14:46 #170689

  • bl4d3
  • bl4d3s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Um dem verlegen der Kabel auszuweichen, habe ich noch einen VGA-Extender. Damit kann ich das Videosignal über Ethernet resp. über das Stromnetz (Powerline) senden und empfangen.
Grundsätzlich eine sehr gute Idee. Ich müsste nur eine Zusätzliche "Website" erstellen mit RGraph und das Browserfenster auf den zweiten Bildschirm verschieben und mit "F11" Vollbild machen.

Ich glaube ich werde das irgendwie so realisieren.
Oder vielleicht ist es besser mit einem langen VGA und Powerkabel. Wie du ja schon erwähnt hast...mal schauen. :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com