Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Forecast Meldungen 22 Apr 2012 13:04 #167141

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen
habe wieder mal ein Frage:
Auf dem Meteohub sind ja diese 9 Forecast-Icons fc0 - fc8 welche mit bestimmten Meldungen von VP2 "gemappt" sind. (Annahme)
Beispiel: Meldung "xy" gibt den wert "0" aus und das Icon "fc0" wird angezeigt.
Ich habe dann mal dies im Web gefunden, alle möglichen Meldungen der VP2 (Anhang).

So die Frage wäre, wo oder wie wird das "mapping" (ich sag dem mal so) gemacht?
Kann man dies beinflussen?? Grunsätzlich wäre die Idee ein widget zu basteln, dass mehr als die 9 Icons/Zustände hat. Da die Davis scheinbar ziemlich viele Meldungen von sich geben kann. Die Idee wäre es einfach die Angelegenheit zu ergänzen/verfeinern mit ein paar icons mehr wie z.B. für wind etc.

Bei den Meldungen im Anhang bin ich mir nicht sicher ob die auch alle ausgegeben werden, es gibt einen oberen Teil und einen unteren, denke mal die unteren sind die "Forecast Meldungen" und die anderen nur auf der Konsole ersichtlich. Weiss es aber nicht. Aber jemand von euch weiss das sicher. Danke für eure Feedbacks
Mein Favorit der Meldungen: (IT'S RAINING CATS AND DOGS)
forecast-message_VP2.txt
Gruess Marco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 22 Apr 2012 17:23 #167142

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Marco

Die Davis VP 2 generiert 196 "nummerische Vorhersagen". Gibt es eine Möglichkeit via Meteohub an diese Nummern zu kommen?

Gruss in den Sonntagabend
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Forecast Meldungen 22 Apr 2012 18:32 #167145

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias
196 hmm.? :gruebel: das würde ja bedeuten das der Anhang von mir nur ein Bruchstück ist. na gut! Zu deiner Frage:
Da bin ich sicher der falsche, um dies zu beantworten, da ich nicht viel Ahnung habe vom ganzen "System". Ich habe diese (VP2 Meldungen) heute in einem Forum herauskopiert. Derjenige hat dies scheinbar per Zufall, während einem Update der Konsole endeckt, schreibt er. Er habe sich einfach mal die Datein angeschaut. etc.
Und da ich mit solchen "Sachen" (Konsole update) nicht vertraut bin, weiss ich leider auch nicht mehr.

Ich werde sicher noch weiter googlen, aber ich dachte paralell hier mal zu fragen schadet sicher nicht.:pfeifen: Bin natürlich um jede Hilfe froh.:D

Wenn ich Dich schon dran habe, sind eigentlich alle diese Meldungen übersetzt worden ins Deutsche, oder "nur" ein Teil davon? Ich benutze ja das "HTML template" von Meteohub als Grundlage für das widget, und wie es scheint, sind das die gleichen attribute wie im "all-sensor.xml", da wiederum gibt es ja Übersetzungen.

Danke Dir schon mal im Voraus für dein Feedback
Gruess Marco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 22 Apr 2012 21:56 #167148

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Marco

Für die Softwar Weather Display habe ich vor 7 Jahren die Texte übersetzt, deshalb weiss ist dass es 196 Vorhersagenummern gibt. :-)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Forecast Meldungen 23 Apr 2012 14:41 #167153

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hallo Tobias
das sind ja gute news, Kompliment für dein effort.. (war sicher ein Stück Arbeit):D und ein Danke in dem Fall an Dich. Tja, bin leider immer noch nicht weiter mit der Geschichte der Meldungen und den Graphiken. Wäre dies wohl eher ein issue für die Entwicklungsabteilung?? Jemand müsste ja darüber Bescheid wissen, wird ja sicher auch, aber eben... Ich finde nämlich so ein Icon zur entsrprechenden Meldung irgendwie recht cool, so trivial das klingen mag. Funktionieren tut es ja auch schon "Teilweise", nun wäre die Ausbaufähigkeit gefragt..!
Ich lass diese Diskussion/Anfrage mal offen.. vielleicht meldet isch ja noch jemand.. ich schaue derweilen mal weiter.. im Netz..!

Vielen Dank nochmal
Gruess Marco
ps: es gäbe sicher auch workarounds wie skripte die bei (Meldung X) das (Bild X) anzeigen. Nur finde ich wäre dies eine unötige Baustelle, zumal es Grundsätzlich ja schon vorhanden ist!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 08:14 #170381

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hi zusammen
Ich möchte keinen neune Thred eröffnen da das Thema fast identisch ist aber trotzdem nix mit meiner "alten" Anfrage zu tun hat:
Es geht um die Forecast Icons auf der Konsole, gemäss Anleitung Davis sind das 12Stunden Tendezen, mit 5 Icons dazu siehe Printscreen:



Ich habe aber diese "Snow Icon" noch nie gesehen auf meiner Console und entsprechend auch nicht auf der Website.
Und ich habe extra die letzten 6 Wochen (und letzten Tage) intensiv darauf geachtet.
Bei mir ist es immer "sonnig", "leicht bewölkt", "bewölkt", oder "Regen"...?? Wobei Regen (auch wenns regent) ich schon lange nicht mehr gesehen habe auf der Konsole.

Was mich auch verwirrt, das aus Meteoplug es scheinbar deren 9Icons Darstellung gibt siehe Printscreen:


Aber eben, noch nie habe ich eine "leicht bewölkte Nacht", "klare Nacht", noch "Schnee" und auch nicht "leichter Schneefall" gesehen.
(Die Icons bestehen aber, sind auf dem Webserver bei mir) Und die, die angezeigt werden sind identisch mit der auf der Console.
Ich habe festegstellt, (da ich jetzt mein mobile Temaplate teils veröffentlicht habe im Dorf), dass ich immer in Erklärungsnot gerate, weil alle meine Nachbarn fragen warum da immer leicht bewölkt oder sonnig steht wenn es draussen schneit über mehr als ein Tag hinaus, wie wir alle wissen. Ich verteige mein "baby" und sage ihr habt das icon verpasst :). trotzdem langsam kommen ich ins grüblen.
Ich wäre schon happy mit den 5 richtigen Dastellungen auf dem Web gemäss Konsole (4 gehen ja schon mal). Auf die Nacht und zusätzlichen icons kann ich verzichten.
Hat jemand ein Idee?? ist mein Baby defekt, habe ich was falsch eingestellt und nie bemerkt?? Stimmen die Berechnungen nicht??

Danke für eure Feedbacks schon mal im Voraus.
Gruss Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 13:50 #170382

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Marco

Ich habe in diesem Jahr bereits alle 5 Symbole auf der Konsole gesehen, aktuell wird das "leicht bewölkt" angezeigt. Weather Display selber kann auch bedeutend mehr Symbole anzeigen als die Konsole, auch da habe ich in diesem Jahr die gängigsten bereits gesehen. Das hilft Dir aber nicht weiter.

Das Schneesymbol müsste auf der Konsole zu sehen sein wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Die aktuelle Temperatur unter 5°C liegt.
  • Die Vorhersage sinkende Temperaturen und Niederschlag prognostiziert.
  • Die aktuelle Temperatur unter 1.5°C liegt.
  • Die Vorhersage wenig Temperaturänderung und Niederschlag prognostiziert.

Achte auf diese Textbausteine im Vorhersagetext, wenn diese erfüllt sind, sollte das Schneesymbol erscheinen. Wo kann man Deine aktuellen Wetterdaten sehen?

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 14:30 #170383

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hi Tobias
Dake für dei rasches Feedback.. Ich habe in der Nachbarschaft den direkten link verteilt fürs Wetter:
wetter S1 Brügglen
Ist erst eine mobile Version der Seite funzen tut das Teil aber auch auf dem Desktop. Ich habe die Tendenz unter dem Luftdruck "Tab" plaziert.

Ich denke die Bedingungen dei Du aufzählst sind wohl mehrmals erfüllt worden in den letzten Wochen. Um sicher zu sein, dachte ich mir mal ein Export zu machen direkt aus Meteohub vom "thb0" Sensor, da müsste doch irgendwo ersichtlich sein, welcher Status, also 0-4, oder so ähnlich aktuell resp. wann angezeigt wurde? (weis aber noch nicht wie) Ich hab kein Problem damit wenn ich das icon verpasse :) ich bin nur nicht sicher ob es überhaupt funktioniert, ich hab das Teil noch echt nie gesehen...bei mir!
:oops: aaaahhhhh....jetzt kommt mir etwas in den Sinn. auf Meteoplug gibts ein Template wo man genau das anschauen kann, über einen bestimmten Zeitraum... ich bin so ein Dödel!
Sorry trotzdem Danke und ich meld mich wieder!

Gruss Marco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 14:51 #170384

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hi nochmals
Mist überlegungsfehler geht doch nicht so wie ich dachte..! zeigt ja nur die einzelnen Tage an nehme mal, zu dem Zeitpunkt wo den auszug machst.. Sagt nichts aus!

Ich schaue weiter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 15:08 #170385

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hi nochmals
ging doch nicht aus Meteoplug, ich sollte wohl mal ne pause machen :sick: sehe den wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
kriegt man das so irgendwie mit in der Datenansicht??



(nur ein besipiel) ich gehe mal und nehme das meteohub handbuch zur hand :(

Gruss Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 16:47 #170386

  • marco
  • marcos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 0
Hi Again
habe hier mal eine Therorie aufgestellt:
Gemäss Meteohub Handbuch (seite 150) wird das hier beschrieben:



Das heisst, dass der fünfte (5.) Wert von links, nach dem Sensor thb0 der "Forecast token" ist, das wäre in Meteohub in der Datenansicht so:



ich habe jetzt mal die Datenansicht von gestern 26.01. 00:00:01 Uhr angeschaut im Meteohub, da taucht überall der Wert "2" auf (forecast Token) bis 17:30 Uhr. Ab da taucht dann der Wert "3" auf. Zu diesem Zeitpunkt hat es schon lange mit schneien begonnen hier.

so wenn ich das jetzt anschaue und mit der Meteoplug doku kombiniere:



wäre das so:
0 = Regen
1 = Bewölkung
2 = leichte Bewölkung
3 = Sonne
4 = Schnee
5 = leicht bewölkte Nacht
6 = klare Nacht
7 = leichter Regen
8 = leichter Schneefall

Somit hätte meine Station gestern nichts anders angezeigt ab 00:00:01Uhr als leichte Bewölkung und ab 17:30Uhr Sonne (resp. wolkenlos) usw.
Kein Schnee :S
Habe kein Ahnung ob hier äpfel mit binrnen vergleiche für mich klingt meine Therorie ganz plausibel, lass mich aber gerne belehren :)

ps: weiss jemand wie ich in der Datenansicht von Meteohub einen ganzen Monat rausziehen kann (welche die gleiche Struktur hat) damit ich das mal weiter zurück verfolgen kann. in der Datenansicht kommen immer nur 5 Stunden auf einmal, oder ich bin zu doof..!

Danke für eure Feedbacks
Gruss Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von marco.

Forecast Meldungen 27 Jan 2015 23:15 #170389

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Marco

Interessant, Deine Daten, besten Dank.

Ich vermute, die Symbole 0 - 4 stammen von der Vorhersage der Davisstaion, die Symbole 5 - 8 werden von Meteohub generiert. Aufgrund welcher Algorhytmen Meteohub diese Symbole erstellt kann ich Dir nicht sagen, da müssten die Entwickler Auskunft geben.

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com