Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

meteodata-overlay für Mobotix 22 Mär 2011 07:27 #164626

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Guten Tag ins Forum

Wieder mal hat Boris Pasternak einen Wunsch von mir innert sehr kurzer Zeit realisiert. Bevor ich hier schreibe, um was es geht: Herzlichen Dank! Das ist NICHT selbstverständlich.

Nun zum Thema:

Man hat eine weatherBoxx mit Meteoplug und eine Mobotix. Irgendwie sollen die Wetterdaten auf die Webcambilder "gebrannt" werden, ohne dass man grad einen 5-tägigen Root-Serverkurs besucht haben muss und sich mit shell-programmierung und tasks auskennen muss.

Dies die Anforderungen.

Mobotix bietet die Möglichkeit, direkt in der Kamera ein Overlay auf das Bild zu brennnen. Dazu kann man statische *.png Bilder in die Kamera laden. Sie kann aber auch von einer URL Bilder laden und "einbrennen". Und das ist der Lösungsansatz!

Boris Pasternak hat ein - wir nennen es "meteoData-overlay" - programmiert. Und zwar ein sehr mächtiges, das vom Benutzer VOLLSTÄNDIG selber designt werden kann. Und selbstverständlich auch in beliebiger Form auf dem Kamerabild platziert werden kann.

Der Aufruf in der Kamera erfolgt dann über eine übliche URL:
http://www.meteoplug.com/draw/5c5c5b5d54480d18055f0a151904120e165c14170d05141918160519131c430303080e08.png

Das Resultat:
http://schwellbrunn.meteopixx.net/

Der Clou:
Die Bilder werden nicht erst auf dem Server eingebrannt (meteoBase-Lösung), sondern bereits in der Kamera. Und das
- erspart dem Server eine Menge Arbeit.
- der Anwender muss keine Serverkenntnisse haben
- es reicht nach wie vor ein normales Hosting für meteoPixx (kein Root-Server)

Die Definition des meteoData-overlay ist komfortabel. Ich werde dazu noch eine bebilderte step-by-step Anleitung schreiben und diese auf weatherboxx.com sowie hier in diesem Unterforum ablegen.

Macht Freude, dieses Teil :-)

Grüsse in den Frühlingstag

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 22 Mär 2011 15:50 #164629

  • Mickey
  • Mickeys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Jaaaaa, cool, dann kann ich endlich meine VisionGS Webcam Software abschalten und brauche so auch den PC nicht mehr laufen lassen!! Ich werde das grad mal versuche, mal schauen, ob ich es schaffe...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 24 Mär 2011 19:04 #164639

  • benz
  • benzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also auf die Anleitung freue ich mich jetzt schon. Vor allem weil am Wochenende der Frühling vielleicht ein wenig Pause macht - Dann hätte ich ein Quentchen Zeit für so etwas... ;-)

Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 25 Mär 2011 05:48 #164648

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und noch mehr Freude kommt auf! Dabei ist Weihnachten ja schon lange vorbei! :-)
Ich finde das Genial was euch immer Neues in den Sinn kommt! Auch ich bin gespannt auf die Anleitung!
Gruss Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 25 Mär 2011 11:35 #164652

  • Mickey
  • Mickeys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nur schade, dass meine Axis Kamera die overlay Datei direkt auf der Kamera braucht... ein dynamisch erzeugtes Bild müsste ich irgendwie in die Kamera hochladen können... hat da jemand eine Ahnung von oder eine Idee?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 25 Mär 2011 16:36 #164661

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn ich recht informiert bin kann die Axis über ULR-Befehle angesprochen werden. Dann ist es mit php ein leichtes, mache das mit meiner Level One auch in php (Fahrbefehle und Wetterdaten in die Bilder schreiben).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 27 Mär 2011 21:02 #164671

  • Mickey
  • Mickeys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
hmm, du meinst also, dass ich quasi von meinem webserver oder einem rechner im lokalen netzwerk aus mit einem script die informationen auf der cam in das bild "brennen" kann?
kannst du mir irgendwie ein beispiel zeigen, wie das ungefähr geht?

Wenn ich recht informiert bin kann die Axis über ULR-Befehle angesprochen werden. Dann ist es mit php ein leichtes, mache das mit meiner Level One auch in php (Fahrbefehle und Wetterdaten in die Bilder schreiben).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 27 Mär 2011 21:09 #164673

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Klar geht das. Ich nehme an, Du hast in Deinem Web-GUI der Cam eingestellt, das die Kamera in gewissen Zeitabständen einen Snapshot macht. Und Du hast auch irgendwo angegeben, wohin die Cam diesen per ftp schieben soll.
Du kannst dies auch ausschalten und diese Anweisungen über URL-Anweisungen in einem php-Script machen. Dort drin werden auch die Wetterdaten (in meinem Fall aus dem XML-File) eingelesen und in die Snapshots eingebrannt.
Ich meine das nicht nur, ich mache das bereits, kannst es auf meiner Seite (noch experimentell, habe die Cam erst seit einer Woche und sie steht deswegen noch in meinem Büro) anschauen.
Du kannst mir gerne mal Deine Mail-Adresse per PN senden...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 14 Apr 2011 23:03 #164832

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
An dieser Stelle möchte ich mich für die Verzögerung der Handbucherstellung entschuldigen. Wie einige wissen, bin ich eigentlich seit dem letzten Drittel Februar durchgehend "erkältet". Mal mehr, mal weniger.

Manchmal war Ruhe angesagt, dann gings wieder besser. Seit Sonntag hab ich gleich wieder eine neue Erkältung eingefahren und ich fühle mich neuerlich wie ein nasser Waschlappen, den man an die Wand knallt und der dort kleben bleibt...

Ich weiss aus dem Umfeld von Anderen, die es auch erwischt hat, und dass ich zum Glück nicht das einzige Weichei bin. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich seit meiner Jugendzeit nie mehr so derart erkältet war. Und vor allem dieser Schei....-Husten.

Tja, und wie das so ist als Selbständiger: Nix zu Cheffe gehen und sagen "Hey Cheffe, ig binne krankä, schaust du blaues Zettelchen". Da seucht man sich durch und kann mal eben das Nötigste erledigen - und gerät immer mehr in Rückstand.

Also: Handbuch und Anleitungen folgen.

thx

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 16 Apr 2011 08:14 #164837

  • benz
  • benzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ist doch kein Problem! Ich habe viel Geduld, momentan viel zu viel Arbeit, somit kann ich ruhig noch ein wenig warten. Gut Ding, will Weile haben! ;-)

Viele Grüsse
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 06 Nov 2011 15:39 #166181

  • Verner
  • Verners Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da freue ich mich aber auch auf die Anleitung:-)! Kann man sie irgendwo runterladen?

Gruss
Verner

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteodata-overlay für Mobotix 14 Jan 2012 12:00 #166620

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus

Frage konntest du die anleitung schon fertigstellen???

Wäre natürlich super
Gruss Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com