Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wetterstationen tote Hosen. 26 Feb 2015 11:34 #170470

  • jachen
  • jachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo liebe Freunde
In letzter Zeit fällt mir auf, dass das Interesse an private Wetterstationen nachgelassen hat.
Unzählige Websites bleiben ungepflegt, ja deren Betreiber merken nicht einmal, dass das Datum nicht mehr nachgeführt wird. Und wenn ich hier schreibe fällt mir auf, dass der Zeilenabstand zu gross ist. Wahrscheinlich muss ich googlen, um herauszufinden, woran das wohl liegen kann.

Und wenn ich bei Meteoplug die Wetterstationen anzeigen lassen möchte, warte ich bis zu 20 Sekunden auf Antwort.

Gut, so wichtig ist das alles nun auch wieder nicht. Aber zu denken gibt es schon.

Guten Tag allerseits

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstationen tote Hosen. 26 Feb 2015 15:09 #170471

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Jachen
Ich habe auch einen grossen Zeilenabstand beim Tippen - im Posting wird es aber korrekt angezeigt. Ich weiss noch nicht an was es liegt, aber ich werde es sicher herausfinden - in 382 Jahren.....

Ich kann Dir schon sagen, an was es liegt, was Du aktuell im Internet beobachtest. Respektive es ist einfach meine Erfahrung und meine Meinung.

Ur-Technologie
In den Anfängen des privaten Bastel-Internets hat man sich ein HTML-Buch gekauft und hat darin eine Nacht lang enthusiastisch rumgelesen. Anderntags hat man sich nach dem Abendbrot eine Website gebastelt - vielleicht sogar mit einer kleinen Navigation. Dann hat man aus WsWin den ftp-upload gestartet und hat die Navigationspunkte mit den Grafiken verbunden. Fertig war die Website - und alle staunten!

Automation
Dann kam WsWin mit dem eingenen Menu, das sich sogar dynamisch den Messjahren anpasste. Megageil! Die private Wetterhomepage war perfekt. Es kamen Webcambilder dazu und das Herz eines jeden Wetterfreaks schlug schneller.

Statisch? Dynamisch bitte!
Doch die hochgeladenen Grafiken wurden bald zur Qual. Mit der Zeit sammelten sich bei vielen Wetterfreaks hunderttausende GIF-Dateien auf dem Server an. Korrekt Sichern war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Datenmenge wäre noch gegangen, aber die Anzahl der Einzelfiles trieb Backupsoftware an den Rand des Wahnsinns.
Und dann kamen die jungen Freaks und bastelten mal rasch eine mySQL ins Netz, einwenig Daten Füllen, ein Grafiktool, dann noch etwas PHP und AJAX: Fertig war die supergeile Wetterseite. Und geboren war der neue Standard!

Unterhalt?
Das Wort "Unterhalt" kennen die meisten geschiedenen Männer. Leidige Pflicht, aber es kommt ja den Kindern zugute. Genau so ists bei WetterWebsites. Auch die brauchen Unterhalt - und die CMS, welche verkauft wurden, pflegen sich eben nicht von selber.

Krasses Angebot
Bei der Meteoplug-Übersichts-Seite gebe ich Dir Recht: Von vorgestern. Insbesondere was die Geschwindigkeit anbelangt. Wenn man sich die Karten von infoclimat anguckt, dann fallen einem die Augen aus dem Kopf: Dem Parameterwert entsprechend eingefärbte Karten. Oder die Modellkarten: Der helle Wahnsinn!
swisswetter.ch/Wetter/europauebersicht.html

Was will ich damit sagen?
Es wird je länger je mehr dem Einzelnen nicht mehr möglich sein, mit der immer schneller fortschreitenden Technologie Schritt zu halten. Selber bauen einer Website wird die Ausnahme sein, das Unterhalten einer Website wird nur noch im halbprofessionellen Stil möglich sein. Heute ist es auch mit demn Auto so: Selber reparieren ist unmöglich geworden.

SwissWetter.ch
SwissWetter.ch habe ich vor einem Jahr aus der statischen Welt in die CMS-Welt geholt. Den Aufwand darf ich Dir gar nicht sagen. Damals war noch Joomla 2.5 das Idealste. Ein Jahr später (!) kriegt Joomla 2.5 das EOL und 3.x wird gepusht. Klar, einfach updaten..... aber das geht nicht, wenn man unzählige Extensions geladen hat. Ich musste das Ganze 2 Wochen lang auf einem Testserver durchspielen und für mich dokumentieren.
Nach dem Update das Google-Problem: Von vorher über 25'000 indexierten Seiten ist es aktuell nur noch ein Bruchteil. Bis man das wieder einigermassen zusammengestiefelt hat, vergehen MONATE.

Mit Meteo.cc das Selbe: Ohne professionelle Shopsoftware mit Anbindung an PayPal und Postfinance muss man gar nicht erst starten. Die Anbindung an die Warenwirtschaftssoftware im Backoffice ist ein Muss. Das war früher wesentlich anders.

Wo das alles hinführt???? Das frage ich mich manchmal auch. Wenn ich z.B. die neuen Fernseher angucke, dann fällt mir das Kinn auf die Tischkante!

  • Hbb-TV als Beispiel. Informationen zu Sendungen parallel über den Internetanschluss geholt und angezeigt.
  • Swisscom-TV haben nur noch Leute, die gerne für nichts Geld bezahlen: Die neuen TV haben die Videoportale der Sendeanstalten schon eingebaut. Man kann auf eine Woche zurück die Sachen angucken.
  • Oder man nimmt auf USB-Stick auf. Mit wenigen Tastendrücken - ohne Handbuch!
  • Erweiterte Fernseher (Smart) haben APPS wo man Radio hören kann, wetter gucken..... skype. usw. Einfach schlicht (fast) alles.
  • Der Fernseher versteht sogar die Sprache.

Preis: 100'000 Franken? Nein: CHF 650.--

Grüsse zu Dir
Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus Brotschi.

Wetterstationen tote Hosen. 27 Feb 2015 23:07 #170475

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Jachen, Hoi Kusi

Ich habe auch mit der Ur-Technologie angefangen, dann kam schnell die Automation und somit automatisch auch das dynamische. Ich codiere sämtliche Teile meiner Homepage (inkl. kleinem Verwaltungs-CMS) immer noch selber, der Unterhalt ist in der Tat nicht zu unterschätzen, hält sich bei mir aktuell allerdings in Grenzen. Bereits bei der Konzeptionierung einer Homepage muss das Thema Sicherheit zuoberst auf der Liste stehen, anschliessend zukunftsorientierte Codierung und erst dann kommt das weitere. Unabdingbar ist auch eine klare Strukturierung im Code selber und auch bei den Verzeichnissen und Dateinamen. Wenn man sich strikt daran hält, wird der Unterhalt wesentlich vereinfacht. Mann muss allerdings am Ball bleiben und immer Vorausschauen was sich z.B. mit neuen PHP Version (7.0) ändert und entsprechend immer mal wieder schrittweise kleinere Anpassungen machen.

Aktuell überdenke ich die über 10 Jahre alte aber immer noch und auch noch auf weitere Jahre hinaus funktionierende Struktur der Datenbank wo die Wetterdaten gespeichert werden. Durch eine Optimierung konnte auf dem Testsystem eine Speicherplatzreduzierung von 12% sowie eine Performancesteigerung von ca. 10% erzielt werden. Weitere Ideen sind noch viele da, besonders auch im Bereich Sicherheit beim eigenen CMS. Ich habe mit wenig Code einen einfachen aber effektiven Schutz gegen typische Passworthacker sowie gegen automatische Boots entwickelt und in einigen Teilen der Homepage bereits erfolgreich im Einsatz. Die Vorteile eines dynamischen Aufbaus sind die Möglichkeit für eine schrittweise Umsetzung solcher Sachen, es muss nicht mehr alles in einer riesigen Nachtübung eingespielt und explizit darauf geachtet werden, dass ja keine Datei vergessen geht.

Die Zauberformel heisst für mich immer noch "Einfach, dennoch optisch ansprechend und funktional". Dieses Rezept scheint auch heute immer noch zu funktionieren. Gib in der Suchmaschine Deines Vertrauens mal den Suchbegriff "Wetterstation" ein und suche meine Homepage. Google: Platz 4, Bing: Platz 10, dies alles ohne spezielle Anwendung der heute üblichen und angeblich unabkömmlichen SEO Dinger...

Liebe Grüsse in den späten Freitagabend
Tobias B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
Letzte Änderung: von Tobias Ferrari.

Wetterstationen tote Hosen. 28 Feb 2015 20:51 #170477

  • jachen
  • jachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Danke Tobias für die magistrale Anleitung.
Du arbeitest anscheinend sehr strukturiert und visionär, wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere. Bravo!
Und wenn ich in Bing Wetterstation eingebe, kommt deine sogar zuoberst. Wahnsinnig.
Weiter so.

jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com