Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 18:40 #142624

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich mal wieder ;)

Ich habe da eine Frage/Problem mit den Daten der Irox und der Software - halt die von Werner Krenn ;)

Die Irox speichert alle 5min (kleinste Größe) die Datensätze. Heute beim Gewitter zeigte die Staion eine maximale Böe von 31,2km/h an. Bei der Auswertung dagegen ist nichtmal eine 10km/h Böe zu erkennen. Was kann man dagegen tun? Vielleicht hatte ja jemand von euch anfangs auch solch ein Problem.

Besten Gruß,
Philipp

Attached files

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 21:00 #142634

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Philipp

Ganz klarer Fall, eine DAVIS VP muss her. :D
Neee, also für mich ist eine Windböe eine Windböe, diese sollte nicht durch die 5 Minuten Masche fallen sondern mitgeloggt werden. Allerdings wird da Markus mehr dazu sagen können..

Gruss in den Abend
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 22:03 #142636

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Salü Tobias

Ganz klarer Fall, Moneten aus Wohlen müssen her :D
Ich war anfangs auch ausgegangen, dass der höchste Böe in den Intervall kommt.

Ebenfalls Gruß
Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 22:15 #142637

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Philipp

Ganz klarer Fall, z'Wohle chamers hole! :D
(Ganz klarer Fall, in Wohlen kann man es holen)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 22:36 #142638

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Philipp

Du hast zuviel mit dem Bügeleisen rumgeplättet. ;-)

Hast Du die "automatische" Glättfunktion für die Kürvli eingeschaltet?
Du hast überhaupt wenig Ausschläge.

Ich denke, die Böen gehen dem WsWin schonnicht durch die Latten.
bei einer VP jedenfalls nicht.

Andere Idee: such mal bei Werner mit "irox + WIndböe".... vielleicht ergibt das was.

Grüsse zu Dir

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 20 Jul 2007 23:39 #142643

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hab ich nur bei der Windrichtung.

Habe etwas gefunden, aber so richtig verstehen/helfen tut es mir nicht. Ich frag einfach selber mal dort und berichte dann.

Gruß und Danke für die Mühe,
Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 21 Jul 2007 23:28 #142687

  • Stefano
  • Stefanos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Philipp,
gehörts Du auch zu den glücklichen, die eine IROX PRO-X USB sein eigen nennen können. Ich auch, und zwar seit dem 16.April 2007. Ich ahhet so meine liebe Mühe mit der Station. Der Windmesser hatte von Anfan^g an einen Defekt und musste ihn bei der IROX austauschen lassen. Mit dem Ersatz ging es dann, aber ich hatte immer wieder Ausfälle des Windsensors (Obwohl der Abstand vom Windsensor zur Hauptkonsole nicht gross ist) Nach einiger Zeit begang dann auch der Regensensor mit Ausfällen. Eines schönen Abends habe ich dann die Hauptkonsole an den Strom angeschlossen und die Batterie entfernt. Jetzt funktioniert seit daher das ganze. Werde mir villeicht später mal eine DAVIS kaufen.

Das ganze mit den Windböen ist mir noch nicht aufgefallen bei mir, weil ich mich nebst der Wetterstation auch mit meiner Homepage und FTP auseinander setzten musste. Aber auch das funktioniert jetzt. Daten werden alle 10 Minuten auf den Server geladen. Ich werde aber das mit der Windböenkurve mal bei mir genau beobachten und Dir dann berichten.

Gruss aus Stans-Oberdorf in der Zentralschweiz
Stefano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 22 Jul 2007 18:05 #142702

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stefano!

Ja, ich gehöre endlich auch in die Riege der Wetterstationsbeseitzer :)
Was mir an der IROX nicht so gefällt ist die geringe Auflösung des Regensensors. Dafür kann man an der Genauigkeit aber nicht meckern.

Beim Wind bin ich der Meinung, dass es viel zu schwach ist. Aber ob das an der Position des Windmessers liegt oder an dem Gerät selber, kann ich nicht sagen. Wir sind zwar ein äußerst windschwaches Gebiet, gleichzeitig konnte ich beim Zusammenbau aber auch nicht merken, dass am Messer irgendwie was klemmt oder so.
Zu den Böen: Schau doch einfach mal was die Konsole als "Gust Daily Max anzeigt. Da du aber die Station scheinbar "am Internet" hast, sollte es da aber auch keine Probleme geben. Zumindest nach meiner Theorie.

Gruß
Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 22 Jul 2007 18:43 #142704

  • Siber Edy
  • Siber Edys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1795
  • Dank erhalten: 7
Grüezi Philipp

habe auch schon seit einiger Zeit die Irox. Bin damit zufrieden. Allerdings habe ich beim montieren des Windrades Probleme gehabt. Kusi hat mir dann einen Ersatz geschickt und jetzt funzts gut. Allerdings musste ich das Windrad mit einem Schraubenzieher etwas lockern und jetzt zeigts den Wind auch verglichen mit anderen Stationen recht gut an. Ich wohne an einem exponierten Ort wo speziell Westwind ganz zügig bläst, auch der Südwind Föhn und dann noch die Bise der Nordwind. Die Station gefällt mir in der Darstellung gut hatte jedoch mit den Sensoren (zu weit weg vom Haus!) Probleme. Leider kann ich die Daten nicht speichern da ich einen Mac Computer habe und das geht ja nur mit Windows PC - leider. Ich vermisse speziell einen Daten- und Zeitspeicher wie es z.B. die Oregon praktisch bei allen Modellen hat!

Also gut Messung und viel Spass daran....

Grüsse
Edy

P.S. wo hast Du denn Deinen Windmesser montiert, Balkon, Dach od. im Gelände?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 23 Jul 2007 18:00 #142725

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Edy.

Ich habe den Messer auf einer Stange am Dach montiert. Sogar extra eine Spzialziegel gekauft. Allerdings ist es nach einigen Seiten nicht ganz offen und verwirbelungs/windschattenfrei.
Bei der Montage hatte ich das Problem, dass man überhaupt nicht erkannt hatte, dass schon eine Schraube "vorinstalliert" war. Nach langem mühen ging es dann doch.
Aber vielleicht mache ich es mal wie du. Das dauert aber min. ne Stunde. Aber ich müsste es wirklich mal machen.

Gruß
Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 23 Jul 2007 19:07 #142727

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Philipp

Dachstuhlmontage tönt interessant, wurde die Stange auch am Geopotential des Hauses angschlossen? Nicht, dass es bei einem Blitzeinschlag eine ganz böse Überraschung gibt... :(

Gruss
Tobias ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

IROX und PC-Wetterstation - Thema Wind 31 Jul 2007 20:59 #142887

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Tobias.

Habe mich erstmal versichert, dass die Station bei Blitzschaden/Windschaden versichert ist über die Hausrat. Grund: Ich habe sie an einer Stange montiert, die fest mit dem Haus, (Balken) verbunden ist. Ich hoffe damit wäre dann auch deine Frage beantwortet.

Gruß,
Philipp

PS: Mache die Tage auch mal Bilder, weil ich muss die Windstation mal kurz demontieren, weil der Wind so schwach weht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com