Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 25 Mär 2013 16:10 #168140

  • Mickey
  • Mickeys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Leute, habe diesen Thread erst heute richtig entdeckt. Hat man eigentlich schon mal an Crowdfunding gedacht? Ist die Wetterfanclubgemeinde zu klein, als dass man da auch was zu Stande bringen würde? Wieso könnten wir nicht alle 20 Stutz investieren, um dann was schlaues zu bekommen? Oder vielleicht gibt's auch Leute, denen das 100.- wert wäre... ??
Andere haben so Hunderttausende von Euros oder Franken zusammengesammelt, um was grosses zu realisieren. Wir würden doch sicher auch einige Tausend zusammenkriegen, um diese oder jene neue Funktion in unsere geliebte weatherboxx, bzw. meteohub zu kriegen... Was meint ihr dazu?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 26 Mär 2013 08:19 #168143

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Mickey

Das mit den Flashgrafiken wurde ja gelöst. Man kann die Grafiken auch als Javascript Grafiken darstellen.

Ich habe mir vorgenommen, die Möglichkeiten von meteoPlug noch genauer zu studieren. Ich kenne immer noch nicht alle Möglichkeiten.

Was ich aber wirklich vermisse ist folgendes:

- Eine Map, die wirklich schnell ist
- Eine Navigation (all-in), die keine Wünsche offen lässt

Map

Was meine ich mit der Map? Wenn man aktuell eine Map aufruft, dann kann man sich einen Kaffe holen, und noch ein Gipfeli dazu. Im HIntergrund werden die Daten von ALLEN Stationen auf der Map geladen. Das ist zwar cool, wenn man dann mit der Maus über die Stationsstandorte fährt (die Daten und Grafiken sind blitzschnell vorhanden), aber das Laden selber ist viel zu langsam. Ein Internetbenutzer klickt weg, bevor die Mapp geladen ist, weil er mein,m der Link sei defekt.

Ich habe versucht, die Map auf eine kleinere Fläche zu begrenzen, zB nur die Schweiz oder nur ein Kanton mit wenig Stationen - aber es werden im Hintergrund trotzdem alle Stationen geladen.

Weiter interessieren mich die Verläufe eigentlich nicht so extrem. Das will heissen, wenn mich eine Station dann extrem interessiert, dann klicke ich drauf und kann schon warten, bis die Grafiken dann geladen sind. Aber primär interessiert mich der WERT ! Und da ist halt diese Darstellung nach wie vor sehr gut:



(Ich habe übrigens kein Problem damit, diese Beispiele hier abzubilden. Ich stehele keine Ideen - denn ich habe da mehrheitlich als Ideenlieferant gewirkt - programmiert hat es dann Roman Christ).



Navigation


Auch hier nehme ich das Beispiel, das wir alle kennen. Es ist einfach gut und wir hatten x Varianten, bis wir die Beste erkoren hatten:



Man hat alles Gruffbereit und sie ist absolut logisch aufgebaut. Testen kann man hier: http://isleten.meteobase.ch/
Genau so eine Grafik könnte man standardmässig zu weatherBoxx (meteoplug) "mitliefern". Und man kann sie dann ja je nach Wunsch auf die Subdomain aufschalten. Zum Beispiel: http://sarnen.meteoplug.com/

Vergleich

Bei MeteoBase hat man immer mokiert, dass man keine eigenen Grafiken machen kann, dass das System geschlossen ist.
Bei meteoplug ist man völlig offen, kann definieren, was einem beliebt.
Wenn meteoplug nun noch diese beiden Sachen anbieten könnte, dann wäre es quasi perfekt!

Schreibt doch untendran, ob ich falsch liege - oder wenn es euch gefällt, ob es euch was Wert wäre. Dann kann ich ja mal mit Boris Pasternak gucken.

lg Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 26 Mär 2013 08:20 #168144

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Wäre mir CHF 100 wert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 27 Mär 2013 23:15 #168149

  • Stebi
  • Stebis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Eine ähnliche Navigation wie bei MeteoBase wäre mir auch sFr. 100.-- Wert.

Gruss aus Basel
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 28 Mär 2013 00:23 #168150

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zäme

Wäre mir auch 100 fr. Wert.

Gruss Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 28 Mär 2013 07:59 #168152

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Guten Morgen

Damit wir genügend Geld zusammenkriegen, habe ich diesen Thread hier auch im meteoplug Forum bekannt gemacht.

http://forum.meteoplug.com/viewtopic.php?f=13&t=275&p=696#p696

Zudem habeich Boris PAsternak mal vorinformiert.

Beste Grüsse

Bro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 28 Mär 2013 15:14 #168157

  • benz
  • benzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Derzeit bin ich massiv mit anderen Projekten beschäftigt und kann mich kaum um meine Wetterstation, geschweige um die Darstellung der Daten mittels php/mysql oder ähnlichem kümmern. *leider* Aus diesem Grund bin auch ich interessiert an guten, neuen, schönen und einfach zu implementierenden Funktionen für unsere Box. Mit 100 Stutz wäre ich sicher auch dabei.

Grüsse benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 29 Mär 2013 12:37 #168160

  • meteohub
  • meteohubs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Als schnelle Lösung für die Frage nach den schnellen Maps habe ich 4 weitere URL-Parameter definiert, mit denen man die Latitude/Longitude der zu berücksichtigenden Stationen eingrenzen kann. Das trifft dann zwar nicht genau die Schweiz, aber man kann zumindest die Nachbarschaft im Sinne eines umgebenden Rechtecks begrenzen. Die URL-Parameter lauten:
latitudemin
latitudemax
longitudemin
longitudemax

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 01 Apr 2013 19:32 #168166

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Vielen Dank.

Das mit der Eingrenzung funktioniert schon gut.

Demo:

http://www.meteoplug.com/cgi-bin/meteochart.cgi?user=SwissWetter-lueterkofen&chart=.temp&fresh=1&latitude=47.14&longitude=7.46&latitudemax=48.0&latitudemin=45.0&longitudemin=6.1&longitudemax=10.0&all=1

Was mir hier nicht so behagt ist, dass man einerseits Einstellungen in der Map-Definition innerhalb von Meteoplug macht und andererseits Infos mit der URL mitschickt.

Warum behagt mir das nicht so?
Wenn man auf die Schnelle einen Map-Link generieren möchte, kann man das nicht, weil man dann der URL Parameter nachschicken muss - die man zuerst auch herausfinden muss. Wenn man die grundsätzlich INNERHALB der Meteoplug-Definitionen definieren könnte, also hier:

gtitle=Meteoplug_Map # name of graph
gheight=700 # height in pixels of graph
gwidth=1000 # width in pixels of graph
gtype=map # type of graph
zoom=11

latitude=47.14
longitude=7.46
latitudemax=48.0
latitudemin=45.0
longitudemin=6.1
longitudemax=10.0
all=1

sid0=th* sunit0=_°C sname0=Temperature ssel0=[actual_min5_th*_temp_1:--]
sid1=th* sunit1=_% sname1=Humidity ssel1=[actual_min5_th*_hum_0:--]
sid2=thb* sunit2=_hPa sname2=Pressure ssel2=[actual_min5_thb*_seapress_1:--]
sid3=wind* sunit3=_km/h sname3=Wind_Speed ssel3=[actual_min5_wind*_wind_1_3.6:--]
sid4=rain* sunit4=_km/h sname4=Todays_Gust ssel4=[1D_day1_wind*_gustmax_1_3.6:--]
sid5=rain* sunit5=_km/h sname5=Monthly_Gust ssel5=[1M_month1_wind*_gustmax_1_3.6:--]
sid6=rain* sunit6=_km/h sname6=Yearly_Gust ssel6=[1Y_year1_wind*_gustmax_1_3.6:--]
sid7=rain* sunit7=_mm sname7=Todays_Rain ssel7=[1D_day1_rain*_total_1:--]
sid8=rain* sunit8=_mm sname8=Monthly_Rain ssel8=[1M_month1_rain*_total_1:--]
sid9=rain* sunit9=_mm sname9=Yearly_Rain ssel9=[1Y_year1_rain*_total_1:--]
sid10=th* sunit10=_°C sname10=Monthly_Max_Temp ssel10=[1M_month1_th*_tempmax_1:--]
sid11=th* sunit11=_°C sname11=Monthly_Min_Temp ssel11=[1M_month1_th*_tempmin_1:--]
sid12=th* sunit12=_°C sname12=Yearly_Max_Temp ssel12=[1Y_year1_th*_tempmax_1:--]
sid13=th* sunit13=_°C sname13=Yearly_Min_Temp ssel13=[1Y_year1_th*_tempmin_1:--]


und diese Priorität hätten, dann müsste man die URL-Sache nicht mehr Definieren.

Wenn keine Definition Innerhalb von Meteoplug gemacht worden wäre, könnte
man mit den URL-Parameter arbeiten. Das system wäre dann multifunktionell.

LG

Bro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 01 Apr 2013 19:35 #168167

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Frage an Meteoplug / Boris Pasternak:

- Was kostet die Map (mit der jeweiligen Angabe des gewählten Parameters innerhalb der Stationfahne) ?

- Was kostet die Multifunktionelle Navigation (wie im Beispiel) ?

Danke für die Angaben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 02 Apr 2013 09:31 #168171

  • meteohub
  • meteohubs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
kein problem, ich kann dafür auch variable in der chart definition vergeben. optionale url parameter wuerden diese dann ggf überschreiben.
ich habe gesehen, dass es im internet online dienste gibt, die zu gegebenen koordinaten die Landeszugehörigkeit ermitteln. Leider ist dazu für jedes koordinatenpaar ein http request erforderlich, der das langsam machen würde. falls jemand eine lokale implementierung kennt, würde ich das gerne auf dem meteoplug server aufbauen und dann als weiteres selektionskriterium anbieten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wünsche für weatherBoxx / meteoplug 27 Mai 2013 19:27 #168364

  • rhoepf
  • rhoepfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi miteinander,

was ich mir Wünsche wäre eine Lösung des Speicher's habe nach 3 Jahren nun 56% verbraucht und ich möchte am Tag x nicht ohne Aufzeichnung darstehen. Kann man diesen erweitern etc?

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com