Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 21:30 #140253

• Constantin
  • Constantin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo allerseits,

ich habe heute das heftigste Gewitter erlebt seit ich hier im Rheinland wohne. Es fing mit einer beeindruckenden Shelfcloud und sehr verdächtigen Rotierenden Strukturen an, andere Beobachter aus der Region wollen sogar einen Tornado ausgemacht haben, was mich ehrlich gesagt nicht wundern würde. Hinter der Shelfcloud waren wunderschöne Whales-Mouth-artige Wolkenstrukturen zu sehen, bevor es richtig losging.

In einem Wahnsinnstempo wirbelten tiefe Fractusfetzen über den Himmel, dann raste eine weiße Regenwand heran, die mit einer Urgewalt hereinbrach. Der Lärm war unbeschreiblich, die sicht ging nahe Null zurück, Äste flogen durch die Luft, von den Wänden strömten Wassermassen, um dann vom Sturm weitergewirbelt zu werden. Dann kam der Hagel hinzu, Korngröße etwa 1-2 cm, immer noch von strömendem Regen begleitet.

Erst nach einer guten halben Stunde wurde es langsam besser.

Das Unwetter hat in der Stadt Bonn schwere Schäden verursacht, überall im Stadtgebiet gibt es Überschwemmungen, Dachziegel sind von den Häusern gerissen worden, unzählige Keller vollgelaufen, unter anderem das Stadtarchiv. Die Oper, die Beethovenhalle und ein Hallenbad haben Dachschäden, Wasserschäden gibt es durch den Waagerecht durch die Straßen gejagten Regen en masse, unter anderem im alten Rathaus, im Stadthaus, vielen Altbauten in der innenstadt, aber auch in Vielen Neubauten. Der Verkehr ist komplett zusammengebrochen, die Bahnen fahren kaum oder gar nicht, weil sie aufgrund blockierter Straßen nicht durchkommen. Ampeln sind fast flächendeckend ausgefallen.
Es gibt mehrere Verletzte, die durch Umstürzende Bäume in Ihren Autos eingeklemmt wurden, Tote (bis jetzt) zum Glück nicht.

Einige Links zum Unwetter:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10490&detailid=314479

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1006361736814&rubrik=268&artikelid=1179825425526

www.wdr.de/themen/panorama/wetter02/fruehling_2007/070522.jhtml

de.news.yahoo.com/22052007/3/schwere-sch...n-unwetter-bonn.html

www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bau...8/index.html?lang=de

Hier gibt es erste Bilder:

http://www.wetterzentrale.de/forum2/read.php?8,1131507

http://www.wetterzentrale.de/forum2/read.php?2,1131360,1131426#msg-1131426

Ich bin sehr gespannt wie es aussieht morgen. Die Meldungen über weitere Schäden kommen immer noch rein, ich hoffe dass ich morgen selber ein paar Bilder machen kann die ich dann reinstellen werde. Auf jeden Fall werden sich die Bonner an dieses Unwetter noch lange erinnern, soviel steht jetzt schon mal fest.

Gruß aus Augustin

Constantin

Please Log in to join the conversation.

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 22:26 #140255

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...das erinnert mich an den 16.7.2003 in unserer Region

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 22:34 #140256

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Und du Hund mittendrin :D
Wie viel Regen gab es denn bei dir? Man liest von über 40mm, die UWZ-Karte deutet allerdings in der Spitze bis 70mm an. Wäre ja krass.

Gruß
Philipp

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 23:02 #140261

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Constantin

Das ssieht heftig aus bei euch.
Hier war es eben etwas dunkel , aber zeit freitagnacht ist kein regen mehr gefallen, im Norden von Holland war es sonntagabend heftig gewesen.

Grusse Astrid

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 23:05 #140262

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
gerade die enormen Regenhöhen durch die langsam ziehenden
Zellen stachen heute heraus. Hattest Du überhaupt keine Fotos machen können (ich hätt mich totgeärgert)?

Gruß,
Alex

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 22 May 2007 23:40 #140266

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Immer wieder unglaublich, was Naturgewalten alles anrichten, wenn sie besiedelte Gebiete treffen, wie schnell so etwas geht... Bei Deinem Bericht muß ich sofort wieder an unser legendäres Gewitter vom 23. Juli 2004 denken. Da stürzten die Wassermassen auch nur so vom Himmel...

Wie sah es eigentlich mit der Blitzrate aus?

Viele Grüße
Christian

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 11:48 #140272

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
....wow, das war schon was.............
sieh Video.....!!!

Grüess
Edy

http://www.wetteronline.de/feature/2007/05/22_vb.htm 8o

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 12:05 #140273

• Constantin
  • Visitor
  • Visitor
nur kurz: ich war heute im stadtgebiet unterwegs und habe an die 30 Fotos gemacht. die schäden sind unglaublich, die halbe Stadt ist noch abgesperrt, überall liegen umgestürzte Bäume, reste von Dachzeigeln und Trümmer.

Bilder stell ich heute abend rein.

Gruß aus Bonn

Constantin

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 16:49 #140277

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
nochmals ein Bericht darüber...........!

http://www.wetteronline.de/feature/2007/05/23_bb.htm

Grüsse
Edy

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 20:58 #140282

• Constantin
  • Visitor
  • Visitor
Hallo ins Forum,

Hier nun die Schäden in Bonn. Zur route: Ich bin von Osten her zuerst nach Beuel, und dann über die Kennedybrücke in die Innenstadt gefahren.

Hier nun die Bilder.

Erste Hinweise auf ein Unwetter gab es kurz vor Beuel: plattgeschlagene wiesen durch heftige Regenfälle.

In Beuel-Stadt, kurz vor dem Konrad-Adenauer-Platz: der erste umgestürzte Baum.

Auf der Kennedybrücke konnte man schon die "Bescherung" an der Beethovenhalle sehen: Hier gibt es massive Dachschäden.

Die Bonner innenstadt, eine Telefonzelle an der Josefstraße.

Am Rheinufer sieht es wüst aus.

Die Oper hat auch was abbekommen, jedenfalls war oben auf dem Dach eifriges Hämmern und Klopfen zu vernehmen, und Leute waren (siehe Bild) auch drauf.

Der Weg vom Rheinufer zum uni-Hauptgebäude, am Historischen Seminar. Straßensperre; die erste von vielen weiteren

Das Dach den Uni-Hauptgebäudes ist stark Beschädigt, Notreperaturen laufen.

Schwerster Windbruch: Diese über 100 Jahre alte Kastanie hat es einfach weggeknickt.

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 21:02 #140283

• Constantin
  • Visitor
  • Visitor
Hier nun der zweite Teil meiner Bilder nebst einem kleinen Fazit.

Der Campus, die Aleen die um die Hofgartenwiese führen. Oder was davon noch übrig ist.

Der Durchgang zum Haupteingang ist blockiert, kein Durchkommen, Lebensgefahr wegen herabhängender schwerer Äste. Bei näherem Hinschauen...

...Sieht man dann das hier. Das ist die Einfahrt zur Uni-Tiefgarage; da war der Baum wohl schneller...

Der "Alte Zoll" war hermetisch Abgeriegelt, man kam nicht ran. Das wird wohl auch noch ein paar Tage so bleiben, denn der Riesigen, Uralten Platane, die mitten im Beliebten Studenten-Biergarten thront, wurde die Krone abgerissen. Bis das alles wieder stabilisiert ist wirds noch dauern.

In der Fußgängerzone war heute Slalom angesagt. Zum einen wegen der vielen herumliegenden Äste...

...Aber auch weil überall Dachziegel heruntergekommen waren.

In diesem Häuschen am Kaiserplatz wurden gestern noch Bücher verkauft.

Die schlimmsten Schäden waren wirklich nur in einem relativ kleinräumigen Bereich um die Uni und die Innenstadt am heftigsten. Die Oper, das Uni-Hauptgebäude und die Beethovenhalle sind (anscheinend) die einzigen Gebäude, die teils massive Dachschäden zu beklagen haben, und die liegen alle relativ nahe beieinander in unmittelbarer Nähe am Rheinufer. Ein Streifen vom Hofgarten zum "Alten Zoll" scheint am allerstärksten getroffen zu sein, hier ist wirklich alles kurz und klein gehauen, es hat enorme Baumschäden gegeben. Aufgrund des Schadensmusters gehe ich hier von einem Down- oder Microburst aus, ein Tornado scheidet aufgrunde der doch recht einheitlich Umgefallen Bäume aus. Auch kann man keine schmale Schadensspur erkennen, zumal Beuel vergleichsweise kaum was abbekommen hat, Hangelar und Sankt Augustin gar nichts, sieht man von den heftigen Regenfällen und kurzzeitigen Überflutungen ab.
Größtes Problem für den Verkehr in der Bonner Innenstadt waren eh nicht die Windböen, sondern die enormen Wassermassen, die auch für die meisten Schäden verantwortlich sind. Durch die Wucht drückte das Wasser durch alle möglichen kleinen Ritzen durch und verursachte so vor allem an alten, Historischen Gebäuden (die nun mal viele Ritzen haben) Wasserschäden an der Windzugewandten Seite.

Nun ja, ich hoffe ich habe euch einen kleinen Überblick geben können was hier gestern passiert ist. In Bonn ist die Normalität noch lange nicht eingekehrt, auch die Schadenssumme dürfte erst in den nächsten Tagen feststehen. Das es in die millionen gehen wird dürfte aber klar sein.

Gruß aus Augustin

Constantin

Schweres Unwetter über Bonn- Chaos in der Stadt 23 May 2007 23:37 #140288

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Krasser Bilderbericht, besten Dank für die Übersicht! 8o

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.242 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com