Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 20:15 #140302

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Weil es der Anlass einfach hergibt und ich auch langsam neugierig werde, hier mal eine kleine Prognose für den Freitag auf der Basis von GFS 12z. Klar, GFS ist nicht das einzige Modell, aber das breite Kartenangebot ist einfach das beste, wenn man solche Prognosen wie hier jetzt abgeben will. Ich nehme jetzt wirklich nur den Freitag, weil sich bis Samstag eh noch etwas ändert. Als Termin habe ich mal 18z (also 20.00 Uhr MESZ) ausgewählt.

Bodendruck + 500hPa Temperaturen:
Über dem NO hat sich aus der Tiefdruckrinne heraus ein Hitzetief ausgebildet, welches großen Einfluss haben könnte, wenn es sich bildet. Stichwort Winddrehung. Die 500hPa Temperaturen liegen bei -14°C.

850hPa Druckhöhe+Temperaturen und Wind in 850hPa und 10m:
Die 850hPa liegen zwischen 9 und 17°C. Also ein doch großer Gradient. Kombiniert mit der 500hPa Temperatur macht dies ein Delta T von 23° (also nicht unbedingt labil) im Norden und 31° im Süden und Osten. Dort kann also die Luft problemlos aufsteigen. Mit Hilfe der 850hPa Windkarte ergibt sich eine gewitterträchtige Situation. Das Bodentief bewirkt eine Winddrehung in den unteren Schichten, während in der Höhe der Wind weiter aus südlichen Richtungen weht. Eine Squalline wäre denkbar. Bevorzugt im Osten. Aber auch im NW könnte sich etwas bilden. Dort ist die Luft aber schon deutlich kühler und hat deutlich weniger Energie.

CAPE mit LI, Theta E und Vertikalbewegung[/u]
Dies wird auch hier unten sehr deutlich. CAPE und LI im Nordwesten geben nicht mehr so viel her. Auch Hebung ist nicht viel vorhanden. Anders ist dies in den restlichen Ladesteilen. CAPE ist besonders im Osten bestens vorhanden, ebenso ist die Luft sehr energiegeladen (Feuchteangebot). Dort könnte es dann durch das Bodentief ordentlichst zur Sache gehen, während der Rest etwas weniger abbekommt. Die RR Prognose stützt das allerdings nicht. Hier muss aber auch gesagt werden, dass GFS kleinere Zellen einfach nicht auflösen kann.
Was GFS aber zeigt ist eine Art Front die vom NW nach SO zieht. Diese könnte als Antrieb das Bodentief haben, welches die höheren Thete E-Werte und auch 850er Werte nach Süden verlagert.

Des weiteren wäre auch eine nette "tropische Gewitternacht" denkbar. Das Energieangebot steht und durch die Tiefdruckrinne und Hitzetiefs sollte genügend Auftrieb vorhanden sein.

Als Fazit kann man sagen: Die Zutaten für einige (organisierte) Unwetter und Gewitterfronten sind besonders im Osten, aber auch in der Mitte gegeben. Wie es dann am Ende aussehen wird, ist Nowcast. Losgehen dürfte das ganze bereits am Mittag im Westen und der Mitte. Im Osten etwas später. Die RR-Prognosen von GFS sind eher mau, aber wie gesagt: Selbst für so etwas ist GFS "viel zu groß".

Ausblick für Samstag: Heftige Gewitter im Bereich der Tiefdruckrinne.

Ich hoffe etwas informelles herübergebracht zu haben. Ich versuche mich noch etwas in der Gewitterprognose ;)

Viele Grüße,
Philipp

PS: Karten verfallen nicht
PPS: Für RS-Fehler keine Haftung :D

Please Log in to join the conversation.

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 20:55 #140304

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hallo liebe Schweizer ;)

Ich habe euch mal etwas ausgelassen, weil GFS jetzt nur an der Alpensüdseite enorme RR sieht. Im Mittelland etc. nichts. Dies hängt vielleicht mit der Strömung zusammen. Aber da kennt ihr euch eh viiiiel besser aus ;)

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 21:03 #140305

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Unwetterschwerpukte würde ich im Südwesten und im Nordosten erwarten.
Schwere Gewitter werden dann aber auch vorallem in Frankreich auftreten.

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 21:10 #140306

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Und was sagst du dazu? :D

http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs303.gif

CAPE ist eben nicht alles. Da aber etwas Hebung vorhanden ist, sollte es hier und da doch unwetterartige Gewitter geben. Ebenfalls Scherung. Ich denke, GFS Untertreibt daher etwas. Linienartige Gewitter erwarte ich dort aber nicht.

Gruß,
Philipp

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 22:17 #140310

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
habe Urlaub morgen und mir einiges vorgenommen.
Ich vermute bereits nur die Hälfte zu packen, bei anrollenden
Gewittern lasse ich alles stehen und liegen - ach! :D

Der konvektive Niederschlag von Samstag auf Sonntag wird unvermindert
hoch berechnet. Brisant ist's allemal. Passen tut´s mir nicht: wie gesagt:
Großes Klassentreffen. Jesses.

Gruß
Alex

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 22:18 #140311

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Philipp aus Alraft

CAPE ist eben nicht alles. Da aber etwas Hebung vorhanden ist, sollte es hier und da doch unwetterartige Gewitter geben.

Das hast du jetzt aber beim Patrick B. abgeschrieben. :D :D :D

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 22:27 #140313

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Ausgegeben von der MeteoSchweiz am Donnerstag, 24. Mai 2007 um 11:58

Nord- und Ostschweiz

Samstag 16°/ 26°C Aufhellungen. Im Flachland einige Regenschauer, in den Bergen einige Gewitter

Sonntag 13°/ 22°C Wechselnd bewölkt und zeitweise Regen, oberhalb von 2500 Metern Schnee

Montag 7°/ 15°C Stark bewölkt und anhaltender Regen, oberhalb von 1500 Metern Schnee

Dienstag 7°/ 16°C Wechselnd bewölkt. Im Flachland einige Regenschauer, in den Bergen Schneeschauer

Westschweiz

Samstag 17°/ 24°C Aufhellungen. Im Flachland einige Regenschauer, in den Bergen einige Gewitter

Sonntag 15°/ 19°C Wechselnd bewölkt und zeitweise Regen, oberhalb von 2500 Metern Schnee

Montag 9°/ 14°C Stark bewölkt und anhaltender Regen, oberhalb von 1500 Metern Schnee

Dienstag 8°/ 16°C Wechselnd bewölkt. Im Flachland einige Regenschauer, in den Bergen Schneeschauer

Südschweiz

Samstag 18°/ 25°C Stark bewölkt und oft Gewitter

Sonntag 16°/ 21°C Stark bewölkt und zeitweise Regen, oberhalb von 2500 Metern Schnee

Montag 15°/ 18°C Stark bewölkt und anhaltender Regen, oberhalb von 1800 Metern Schnee

Dienstag 13°/ 21°C Teilweise sonnig und etwas Regen, oberhalb von 2100 Metern Schnee

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 24 May 2007 22:53 #140317

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
geht doch auch so :O

Attached files

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 25 May 2007 06:06 #140319

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Im Westen entwickelt sich schon in greifbarer Nähe eine sehr schöne CB.
Wie aus dem Bilderbuch. Herrlich anzuschauen. Vor allem die Entwicklung der CB geht im Minutentakt. Erste Türmchen waren schon zu sehen, haben sich aber wieder kurzfristig zurückentwickelt.

Mal schauen was der Tag bringt!

MfG
MSE29

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 25 May 2007 06:19 #140320

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Jetzt fängt sogar schon an zu donnern und zu blitzen!

Na, dann wünsche ich allen schon mal ein gutes Chasing!

MfG
MSE29

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 25 May 2007 08:48 #140324

• Astrid ( NL)
  • Astrid ( NL)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier in der nacht 2 heftige gewitterboën, eine um 2 uhr, der zweite war um 5 uhr, der hatte uns 8.3 mm niederschlag gegeben in ein zeit von eine halbe stunde.

Am diesen moment ist es 6/8 bewolkt 16.8°C der RV ist 83% und das TP 13.8°C.....das riecht nach mehr...

Grusse Astrid

Unwetter am Freitag? Was erwartet uns da? 25 May 2007 14:50 #140331

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Vorhin zog ein sehr heftiger Platzregen mit Gewitter hier drüber.
Befand mich mit dem Fahrrad genau mittendrin.
Die Fotos sind erst gegen Ende des Gewitters gemacht, da ich erst noch Luft holen musste nachdem ich mich noch so eben unter die Autobahnbrücke stellen konnte. Diese Idee hatten auch noch zwei Motorradfahrer und einige Autofahrer. Zwei Fahrschulen fuhren vorbei ohne Rücksicht auf Verluste ohne sich bei dem Unwetter einfach an den Straßenrand zu stellen und abzuwarten.

MfG
MSE29

Attached files

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.194 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com