Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 25 May 2007 21:44 #140353

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
N’Abend zusammen.

Nach stressigen Tag hier mal zur Entspannung wieder eine kleine Prognose von mir. So bekomme ich wieder meinen eigenen Überblick und ihr könnte ich das Beste raussuchen ;) Grundlage ist meist wieder GFS 12z und der Termin wieder 18z des nächstes Tages.

Deutschland befindet sich morgen in einer Tiefdruckrinne die quer über das Land reicht. Der Luftdruck sinkt auf unter 1000hPa, die 500hPa Temperaturen sinken allerdings auch etwas auf –14 bis -16°C. Bei 850hPa Temperaturen von 8 bis 17°C, macht dies einen Spread von 24° im Nordwesten und beachtlichen 33° im Süden und Osten. In der Mitte sind es etwa 28°. Von dieser Seite her sollte es also wenig Probleme geben. Außer im NW. Die Tageshöchstwerte erreichen im Osten wohl wieder über 30°.

Der Wind weht südlich der Rinne aus östlichen bis südlichen und nördlich davon aus nördlichen bis westlichen Richtungen. Hier liegt aber auch die Gefahr von morgen, denn in der Höhe dreht der Wind immer mehr auf SW. Insbesondere in Norddeutschland kommt dazu noch etwas Geschwindgkeitsscherung.

In Sachen Energie hat sich nicht viel geändert. Die Luft ist weiterhin feucht und energiereich, bis Nahe zur Nordseeküste. Was man aber auch erkennt, ist das die potentielle Energie der Luftmasse nicht ganz so mit den CAPE/LI-Werten zusammenpasst. Den Grund dafür kenne ich leider nicht. Evtl. setzt sich die kühlere Luft einfach nur schneller am Boden durch. Das Thema Auslöse sollte morgen nicht nur eine Rolle der Region spielen. Damit meine ich jetzt vor allem den Süden. Eigentlich wird überall mal mehr mal weniger Hebung simuliert.

Zu meiner Prognose: Ich könnte mir morgen durchaus einige Superzellen vorstellen. Heute gab es ja auch schon hier und da eine, aber morgen könnte noch besser werden. Die Gründe: Hebung vorhanden, Luft weiter sehr energiegeladen, starke Windscherung. Man vergleiche nur mal die 925 und 850hPa Windkarte! Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für organisierte Gewitter sehe ich quer über Deutschland, dort wo der Wind auch stark schert. Weiter ist der von GFS simulierte Cluster über dem NO nicht dumm. Hier gibt es viel Wind und auch eine sehr beachtliche Windscherung. Auch über dem Süden könnte es mehr Gewitter geben als heute.
Für den NW ist allerdings nicht alles verloren, denn GME holt die Warmluft (über 10° in 850hPa selbst an der Nordsee, 15 in der Mitte) und damit auch die Feuchte quasi rückseitig zurück in den NW. Dort liegen mir aber keine größer auflösenden Karten vor, was die Folgeberechnungen erschwert.
In der Nacht soll das Tief dann unter Verstärkung etwas nach Westen ziehen und einen MCS über den Südwesten nach NNO ziehen lassen. Ob es so kommt, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre es. Aber dafür kenne ich mich noch zu wenig aus.

Alles in allem sieht es morgen also wieder nach einer leckeren Gewitterlage aus. Die Unwetter, also deren Anzahl, dürfte zunehmen. GFS zeigt zwar kaum welche, aber das liegt bekanntlich an der Auflösung. Ob davon auch der Westen betroffen sein wird, hängt wohl etwas von der Warmluft ab. Wie man an GME sieht, ist das alles aber nicht so sicher wie man sich vielleicht vorstellen könnte bei dem Zeitraum.

Ein schönes Wetterwochenende,
Philipp

PS: Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen oder falsch gesagt habe.
PPS: Grafiken verfallen erst in einigen Tagen.

Please Log in to join the conversation.

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 25 May 2007 21:56 #140354

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Respekt! Gute Analyse!
Der synoptische Bericht des DWD sagt ebenfalls dass sich organisierte Superzellen bilden können. Da hindere aber die Linksdrehung des Windes in der Höhe dass sich eine langlebige Superzelle bilden kann.
So weit ich das verstehen :rolleyes:

Und Tornado-Alley schreibt ne Karte:
"Im Bereich der Luftmassengrenze und südlich davon besteht wei-
terhin erhebliches Unwetterpotential durch organisierte Konvek-
tion. Auch wenn die Scherung in der unteren Troposphäre noch
nicht hinreichend für Tornados anzusehen ist, bieten jedoch
andere Verfahren Signale dafür."

Dann bleibt abschließend noch zu warten, wie die Medien das Unwetter an den Mann bringen.

MfG
MSE29

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 25 May 2007 22:05 #140355

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Servus Matthias.
Schönen Dank.
Ich habe mal gehört das Superzellen nach rechts ausscheren. Insofern würde das deine Aussage bestätigen. Aber eine Superzelle allein macht ja kein tolles Gewitter (HP/LP Zelle) und Tornados ja auch nicht so oft. Zumindest hier in ME.

Ich erwarte mir morgen etwas mehr als heute. Hier unter 0,1mm. Aber einige Blitze. Was die Medien betrifft erwarte ich nicht mehr als etwas gewarne am Ende der Nachrichten. Ist ja Wochenende...

Achja. Hast mal den Radarloop gesehen? Könnte evtl. eine nette Show zu später Nacht geben! Evtl. sickert es aber auch nach Südhessen.

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 25 May 2007 22:24 #140356

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
draußen und ohne wirklichen Schutz wie im Auto oder Haus kann so was nicht sehr angenehm sein.
War heute das erste Mal draußen mitten im Gewitter, ohne Regenjacke mit dem Rad am letzten Schultag meines Lebens. Selbst unter der Brücke war man vor dem Regen nicht geschützt. Der Regen peitschte zwischendurch einmal quer unter die Führung lang.
So ein Chasing wünsche ich jedem geschützten Beobachter.

Wenn denn was wahres an der "Windhose" bei Ostenland ist, dann war diese gerade einmal 3,5km von meinem Chasingpunkt entfernt.
Auch diesbezüglich warte ich noch auf einen entsprechenden Zeitungsbericht in der hiesigen "Grünen".
So viel zum Thema Medien. ;)

Philipp, werden die Gewitteraktivitäten kräftiger ausfallen als die heutigen?

MfG
MSE29

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 25 May 2007 22:33 #140357

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Das Teil über Nordfrankreich ist nicht ohne! 8o

Attached files

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 01:19 #140359

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
.....na denn Verständigungsprobleme.....verständlich mit diesem Alter.......

Grüsse und schlafen Sie gut.....

Edy :D

http://www.youtube.com/watch?v=0GY_kTcnSo8&mode=related&search=

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 07:36 #140360

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Gick Dir mal dieses "Drehding" an - krass!

http://www.meteox.com/h.aspx?soort=loop6uur&URL

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 09:55 #140368

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Gick Dir mal dieses "Drehding" an - krass!

Was für ein Teil! Da hat sich wohl ein eigenständiges Tief entwickelt aus dem Cluster. Zumindest - im wahrsten Sinne des Wortes - bildlich scheint dieses Ding die Gewitterenergie über Mitteleuropa "abzusaugen". ;)

Grüße
Christian

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 10:01 #140369

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..und einen wunderschönen Pfingstsamstag! Badiwetter pur und im Süden schiffts!

Daheim bleiben bringts halt manchmal schon (besonders in diesem komischen Jahr......) Nur zur Auffahrt war's im Tessin 1000x besser.

Gruss Andreas

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 10:04 #140370

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Philipp,

vielen Dnak für Deine fundierte Analyse! :-) Nur was passieren wird? Hier zumindest wohl wieder nichts. Vielleicht in der Nacht ein bißchen schauerartigen Regen, wenn es hochkommt. Was sollte nicht auch hier und generell im Südwesten alles passieren. Tja, und dann ging alles plötzlich schon im Osten los gestern und natürlich - wie aber auch erwartet - in der nördlichen Mitte.

Letzte Nacht war es wahrlich zum Haareausreißen: immer wieder teils deftige Entladungen fern im NW und N, welches imposante Quellungen offenbarte. Wie man auf den Radarbildern erkennen kann, zogen immer wieder vom Rheinland Zellverbände über Mittelhessen. Der Raum Gießen muß ordentlich was abbekommen haben. Später nochmal ein paar kleine Dinger im Süden. Hier das absolute Loch... :( Und warum soll es heute anders laufen? Die Lage hat sich schließlich nicht groß geändert.

Viele Grüße
Christian

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 10:41 #140372

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
.....Staus am Gotthard und im Süden schiffts.................na dann ahoi
siehe Bild !
& trotzdem schöne Pfingsten...
Grüess Edy

Attached files

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Schauer, Gewitter, Unwetter. Was passiert morgen? 26 May 2007 11:58 #140374

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Ab etwa 1:30 bis 3:00 Uhr schönes Gewitter mit wunderbar hellen Blitzen und 7mm Niederschlag :P :P :P

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.208 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com