Hallo zusammen!
Heute war wieder einmal einer der Gewittertage, die man so schnell nicht vergisst
Schon gegen Mittag quillt es über der Nordeifel, wie ich von meiner Terrasse aus festhalten kann:
Dann geht es rasant weiter. Erste Cbs schießen hoch und lösen aus.
Wir (Dennis, Jagger mit Freundin, Sebastian und ich) beschließen, uns bei Lichtenbusch zu treffen um die Westpflanke der Eifel in Augenschein zu nehmen. Nach Kartenlage soll es dort am meisten brodeln.
Doch es kommt anders...
Ich fahre die Eifel hoch und bleibe in Monschau Kontzen hängen, wo mich eine Neuentwicklung überrascht. Ich verweile etwas und siehe da- es lohnt sich.
Ich befinde mich an der Südseite eines über die Westeifel nach NordNordost ziehenden Systems. Hier entwickelt sich nun ein fulminanter Aufwindbereich.
Da nun richtig heftig Rotation ins Spiel kommt, mutmaße ich, dass ich es mit einer Wallcloud zu tun habe.
So sieht es nun über mir (!) aus:
Ein kompletter Wirbel, der sich in sich hineinziehnd dreht.
Tiefe Wolkenabsenkung:
Am Rand des Komplexes bildet sich dieser Wolkenring:
Überall gibt es was zu entdecken
Doch nun fängt die Blitzerei an:
Dennis und die anderen sind derweil auf der anderen Seite der Zelle, bei Broichweiden, und können ebenfalls Blitze festhalten:
p://www.album.de/bildverlinkt.cfm?imageID=389926&albumID=17534&securecode=6304729&type=big" FRAMEBORDER="0" NAME="album" HEIGHT="711" WIDTH="1000" MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
Auch hier eine hohe Blitzrate.
Dann treffen wir uns an der Autobahnraststätte Eschweiler, wo wir kurz Internetrecherche machen.
Die aktuelle Radarsituation veranlasst uns, nach Belgien reinzufahren. Dort ist es nach dem Niederschlag aber so neblig geworden, dass ein Verweilen Unsinn ist - wir kehren um zum Steppenberg nach Aachen.
Von dort aus sehen wir eine Neubildung östlich von uns. Da es auch am Steppenberg noch recht diesig ist, beschließen wir, zu "punchen" - wir durchfahren die Zelle von Wet nach Ost. Ohne Blitzschaden und Aquaplaningunfall schaffen wir das auch und verlassen die nun wieder trockene Autobahn bei Düren.
Von dort haben wir von Osten aus einen prächtigen Ausblick auf die neugebildeten Zellen. Unser Standort ist der Tagebau Hambach bei Niederzier.
Hier kann ich noch ein paar schöne Blitzaufnahmen machen:
Schlussendlich noch mein bester bisher geschossener Tagesblitz:
Nun zerfallen die restlichen Zellen und wir machen uns langsam auf den Heimweg.
Erschöpft und glücklich nach einem wieder einmal berauschenden Chase.
Viele Grüße
Lars