Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

(Schwer-)Gewitterlage 09 Jun 2007 18:29 #140996

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Seit 2h ständig Zellenneubildung aller höchstens 10km west/südwestlich von mir. Da geht verdammt was ab. DWD ist rot, UWZ sogar lila. Was für ein Scheißtag.

Please Log in to join the conversation.

(Schwer-)Gewitterlage 09 Jun 2007 20:17 #140997

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
habe soeben die *bescheidene* hessische Variante dokumentiert.
Mach dafür einen Extrafred auf....

Gruß,
Alex

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 11:31 #141005

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich habe anhand der GFS Karten mal eine Übersichtskarte erstellt.
Kenne mich leider nicht gerade prickelnd mit Gewittern aus. Korrigiert mich bitte , wenn da etwas nicht stimmen kann.
Rot eingezeichnet sind die betroffenen Bundesländer.
gelb eingezeichentist der Hauptverlauf der Gewitter.
Blau eingezeichnet sind die Gebiete mit Extremunwetterlage

Attached files

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:19 #141007

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Gestern eine Enttäuschung, eben auch als ich den Hessentext las. Jetzt auf einmal nur noch örtliche Gewitter. Da du ja nur auf GFS geschaut hast, ist es schwierig nachher zu sagen: Du lagst sehr gut, oder weit daneben. Denn ein Modelllauf sollte man nicht überbewerten. Für einen groben Überblick reicht es dennoch! Ich selber hätte die Gewitterzone im Süden weiter bis an die Landesgrenze gesetzt, weil dort ja auch noch feuchte Luft lagert.

Gruß,
Philipp

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:27 #141009

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Glückwunsch erst einmal. Ich habe das Szenario von der anderen Seite aus beobachtet. Ich war in der Nähe von Butzbach bei einem Kumpel. Von seinem Balkon hat man einen prima Blick auf die Wetterau Richtung Süden. Die schwarze Wand war einfach nur atemberaubend. Dazu diese von Dir beschriebenen Blitze. Alles spielte sich von uns in ca. 10 KM Entfernung ab und erreichte Butzbach später nur in sehr abgeschwächter Form. Vorher lebte der Wind beachtlich stark auf.

Und in Marburg ? Nichts, nichts und nochmals nichts. Als ich um ca. 14 Uhr wegfuhr, gab es östlich von uns eine kleine, wohl auch giftige Zelle, die aber vorbeizog.
Ansonsten seit Mitwoch das gleiche Dreckswetter: Sonne, Hitze und Schwüle. Auch heute natürlich wieder genauso.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:31 #141010

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Phil, wir haben einfach die A-Karte gezogen. Marburg liegt/lag wie Alraft irgendwie im gewitterlosen Loch. Erwarte für heute ebenfalls nichts mehr.

Gruß gen Norden

Thomas

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:41 #141012

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Solche "Scheißtage" kenne ich nur zu gut, ja, kann ganze Epen davon singen.

Gestern aber lief es hier gut. In der Nacht bildeten sich nach 2 Uhr überraschend im S und SO ein paar frische Gewitter. Noch eine dreiviertel Stunde vorher wirkte der Himmel völlig harmlos. Es paar hohe und mittlere Wolken in nicht sehr großer Ausdehnung, dazuwischen gut erkennbar die Sterne. Dann weckte mich ein recht nahes Rumpeln aus dem Halbschlaf. Ich rannte zum Fenster und sah nun gelegentliches entferntes Wetterleuchten im O/SO. Von dort konnte der Donner schlecht gekommen sein. Gerade als ich mich wieder hinlegen wollte, ging ein greller Blitz im Süden nieder, nach 6 Sekunden folgte ordentliches Rumpeln. Der Himmel war nun deutlich bewölkter, nach Süden hin diffus, so weit man das nachts erkennen konnte. Alle 2 bis 5 Minuten ging nun solch ein kräftiger Blitz im Süden nieder, lange Zeit verharrten die Entladungen immer in rund 2 km Entfernung. Mittlerweile fing es an zu tröpfeln. Ab etwa 3:20 Uhr setzte kräftiger Regen ein, die seltenen Entladungen reichten nun bis auf 1 km heran. Nach O/SO hin war die Blitzrate etwas höher. Zwischen 3:30 Uhr und 3:40 Uhr gab es zwei unmittelbare Naheinschläge, in deren Folge die Straßenlaternen für diese Nacht verloschen. Dieser scheppernde Knall in nächtlicher Stille (zu dieser Zeit fliegen normalerweise auch keine Flugzeuge) war einfach ein Erlebnis. Da wird einem die Naturgewalt unmittelbar vor Augen geführt. Es fielen 8 mm.

Ich bin mal gespannt, was heute passiert. Bislang wirkt hier alles erheblich stabiler als gestern. Vielleicht gibt es ja nachts wieder etwas. Vielleicht passiert auch gar nichts. Aber Klagen kann ich im Augenblick ja nicht (auch wenn die Blitzfrequenz noch ausbaufähig ist). ;)

Viele Grüße
Christian

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:41 #141013

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Nicht grandios, aber auch nicht schlecht. Dieses Jahr kommt bei jeder, gedanklich vorstellbaren Lage, ein Gewitter nach Kassel bzw. in die Nahe Umbebung.. Natürlich heute auch.

Ich hoffe auf den Ostwind!

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:49 #141014

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
:D
Aber bevor ich es vergesse: Gestern Abend wahrhaftig doch noch 2,5mm Regen. War vorher Blitze auf die Linse kriegen, da das Gewitter mal wieder nur knapp vorbeizog. Aber auch da leider kein Glück. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...

Gruß
Philipp

(Schwer-)Gewitterlage 10 Jun 2007 14:55 #141016

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Kassel bekommt wirklich viel ab. Ist mir auch schon aufgefallen.
So ganz beschweren kann ich mich dieses jahr nun auch nicht, Hatte ja schon sieben Gewittertag , sogar Schwergewitter waren dabei. Aber was seit einer Woche abgeht, geht mir langsam an die Nerven, vor allem weil Du in den Vorhersagen ständig den Mund wässrig gemacht bekommst.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.174 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com