.....hey Kusi,
deine Web Cam scheint still gestanden zu sein, wahrscheinlich sind die "Nachtaufnahmen" ich betone auf Nacht.....!!! -- doch etwas zuviel für die Kamera.........
Huttwil - Am Nachmittag haben im Entlebuch erneut schwere Unwetter gewütet. Nach Angaben einer Sprecherin der SBB musste die Bahnlinie zwischen Wolhusen LU und Schüpfheim LU geschlossen werden. Bäume waren umgestürzt und Bäche über die Ufer getreten. (li/sda)
Die Strasse zwischen Doppleschwand LU und Entlebuch LU war nach Angaben der Feuerwehr wegen eines Erdrutsches vorübergehend gesperrt.
Auch die Strasse zwischen Entlebuch LU und Ebnet LU war wegen eines Rutsches nur einspurig befahrbar. Mehrere Keller wurden überflutet.
Der für die Überschwemmungen verantwortliche Hagelzug zog danach Richtung Sursee LU weiter. Auch von dort wurden einige Schadenfälle gemeldet. Wann der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden kann, ist unklar.
Über Schäden auf der Berner Seite des Entlebuchs lagen vorerst keine Meldungen vor. Die Region war am Freitagabend von heftigen Gewittern heimgesucht worden. Dabei waren drei Menschen umgekommen.
Auch dort wurden Bahnlinien unterbrochen. Die Strecke Langenthal-Huttwil kann erst ab Montagmorgen wieder ohne Einschränkungen befahren werden. Auch zwischen Huttwil und Wolhusen verkehren die Züge ab dem frühen Montagmorgen wieder normal, wie ein BLS Sprecher sagte. Der Güterverkehr rollt auf den Strecken ab Mittwoch wieder.