Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 11:14 #142557

• anatolien86
  • anatolien86's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

das wollte ich schreiben. seit tagen herrscht bei uns hier sehr kühles Wetter mit Regenfällen und viel Wind. Die temperaturen waren ca. 8-10 grad unter dem langjährigen Tagesmittel. In höhergelegenen Orten hat es mitten im Juli geschneit- ein seltenes Ereignis!
Die Straßen mussten freigeräumt werden
Aber solche sehr kühlen Wetterlagen sind nicht ganz ungewöhnlich verursacht durch eine Nordströmung, die über das Schwarze Meer Richtung Nordostteil Türkeis gelangt ist. Weiter im Westen und natürlich im Süden herrscht Hitze und extreme Dürre.

Tmin: 7 Grad Aktuell: 20 Grad die kommenden Tage werden wieder wärmer

Viele Grüsse!!!
Erzurum

Please Log in to join the conversation.

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 19:27 #142566

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Erzurum.

Wie hoch liegen denn die Gebiete, wo es geschneit hat. Das muss nach den 850er Karten doch mächtig hoch sein.

Aber ab morgen scheint ja wieder eine neuerliche Hitzewelle ins Haus zu stehen. 850hpa Temperaturen von 25 bis über 30°. Wüstenluft vom aller feinsten! Ich bin eben umgefallen als ich den Panel gesehen habe!

Gruß
Philipp

PS: Woher kommt eigentlich dein Deutsch? Von der Schrift her würde ich sagen, du wohnst in Deutschland.

Attached files

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 20:32 #142578

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
grüsse dich!

habe mal in deutschland gewohnt und deutschkurse hier besucht.
Also Ost und Nordosttürkei wird komplett vom anatolischen hochland umfasst. Die Städte liegen meist über 1000m wegen den äuseren Bergen hat es extrem kontinentales Klima Zentralanatolien gehört auch noch dazu, da liegt auch Ankara.
Erzurum liegt ca. 1700m hoch
Mus 1720m
Erzincan 1152m
Van 1650m
Sivas 1280m
Kars 1700m

Im Winter ist es dagegen bitterkalt Tmin bis unter -30 Grad teils -40 Grad dann wird es echt furchtbar hier

Ankara ca. 900m zum vergleich Istanbul 40m, Antalya 60m

Die große Hitze wird aber im nordosten keinen großen Einfluss haben aber es wird bis 30 grad heiss

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 20:47 #142580

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch wenn es OT ist, aber dann kann man allen anderen nur beipflichten solch eine Einstellung wie du zu haben. Viele Ausländer haben oft wenig Interesse so klares Deutsch zu sprechen/schreiben wie du. Klasse.

Die große Hitze wird aber im nordosten keinen großen Einfluss haben aber es wird bis 30 grad heiss

Bei 1700m über NN ist 850hpa Temperatur ja wirklich ein willkommener Parameter. Aber was würde ich mal für 30° geben, wobei die zu erwartenden 40 + x in den niedrigeren Gebieten auf Dauer auch nix wären :)

Gruß in den Abend (bei dir bestimmt schon 1/4 vor 10),
Philipp

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 21:29 #142585

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Viele Ausländer haben oft wenig Interesse so klares Deutsch zu sprechen/schreiben wie du. Klasse.

Ja, er schreibt erheblich besser Deutsch als die meisten Schüler meiner Mutter. Wenn man da mal in Schul- und Arbeitshefte blickt... Sein Deutsch ist wirklich gut, erst recht für jemanden, der nicht in Deutschland wohnt und nicht aus Deutschland stammt. Er bemüht sich um eine ausgewogene, abwechslungsreiche Sprache. :)

Grüße
Christian

Schnee in Nordosttürkei! 19 Jul 2007 21:34 #142587

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

850hpa Temperaturen von 25 bis über 30°. Wüstenluft vom aller feinsten! Ich bin eben umgefallen als ich den Panel gesehen habe!

Mir ist diese enorme Hitzeblase schon gestern ins Auge gestochen. Ich hoffe nur, daß diese Hitze nicht bis zu uns vordringt. Hoch Mitteleuropa oder ein stabilerer Azorenhochkeil wären erheblich willkommener.

Ich finde es übrigens interessant, daß die Hitzeansammlung heuer erheblich stärker ist als 2003. Liegt wohl an der erhöhten atlantischen Tiefdruckaktivität. Man müsste einmal untersuchen, ob das in ähnlichen Sommern der Vergangenheit auch so war.

Grüße
Christian

Schnee in Nordosttürkei! 20 Jul 2007 11:36 #142607

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
Vielen Dank!

Eure Komplimente motivieren mich! Glaubt mir die Leute hier sind für viele Dinge mehr offen als unsere Landsleute im Ausland. Möchte aber keinem gegenüber Vorwürfe werfen.

Heute sehr angenehme Wärme hier. Klarer Himmel leichte Brise und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad!

mfg

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.133 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com