Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

GFS 06z: Tja Phil 26 Jul 2007 17:48 #142759

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Die 850er sehen für WE gut aus, der GP FFM sogar sehr gut.

An die Meteogramme komme ich nicht ran, nur an die gewöhnlichen GME-Karten (Berliner Wetterkarte). Die zeigen - zumindest in ihrer groben Auflösung, am Wochenende kaum über 10°C/850 hPa in unserem Raum, die 15°C schaffen es gerade einmal in den Alpenraum, bevor sich am Montag schon die 5°C aus NW der Mitte nähern. Das Feuchteangebot Samstag und Sonntag ist auch nicht zu verachten.

Passend dazu auch die aktuelle Hessentext-Vorhersage (meines Wissens DWD-basiert und so auch im Rundfunk verbreitet):

Samstag:
Wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise teils kräftiger Regen oder Schauer, vereinzelt auch Gewitter. 18 bis 23°C.

Sonntag:

Unbeständig und verbreitet zeitweiliger, zum Teil auch kräftiger Regen. 15 bis 21°C.

Viele Grüße
Christian

Please Log in to join the conversation.

GFS 06z: Tja Phil 26 Jul 2007 21:55 #142761

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wir können eigentlich absolut keinen Regen gebrauchen und hatten in den letzten Jahren auch nicht das beste Wetter.

Der HR macht meines Wissens nach sein eigenes Wetter. Für den HR-Text, den Rundfunk und die Tagesschau. (Um 5 vor 10, 17:00 und 20:00 Uhr)

Gruß
Philipp

PS: GME jetzt auch mit Regen am Sonntag in FFM. 850er zwischen 11 und 9°, Tageshöchstwerte 24 bzw. 19°C.

GFS 06z: Tja Phil 26 Jul 2007 22:35 #142764

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Nachzulesen auch unter:
http://www.alraft.de/news/alraft.htm

Wettervorhersage für das Lindenfest am 28.07 und 29.07.2007

Samstag: Der Samstag fällt aus heutiger Sicht erstmal ins Wasser. 10mm Regen sind durchaus möglich. Ab dem Nachmittag bessert sich das Wetter und es gibt nur noch vereinzelt einen Schauer. Sogar etwas Sonne ist möglich. Um 20.00 Uhr ist es wahrscheinlich bewölkt bei Temperaturen um 18°C. Gegen 02:00 Uhr ist nur noch um 14°C warm. Dieser Wert hängt allerdings stark von der Bewölkung ab. Sollte es aufklaren, sind auch 11,12° nicht unwahrscheinlich.

Sonntag: Im Laufe des Morgen wird Regen einsetzten, welcher bis zum Mittag anhält. Dabei wird es nur kurze Pausen geben. Die Regenmenge sollte sich um 5mm bewegen. Die Kirche kann nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich nicht draußen stattfinden. Aber auch zu Kaffee und Kuchen wird es kaum besser. Dort ist allerdings die Möglichkeit gegeben, dass das Regengebiet schneller zieht als simuliert. Das Thermometer steigt dadurch auch nur auf Werte von höchstens 20°. Die gibt es aber nur, wenn sich das Regengebiet beeilt. Sollte dies so sein, ist aber noch mit teils kräftigen Schauern zu rechnen.

Die Prognose für Samstag gilt als ziemlich sicher. Mit einer guten Portion Glück wird der Sonntag ein gutes Stück besser und der Regen zieht schnell ab. Dann gibt es aber die bereits erwähnten kräftigen Schauer. Wo die dann herziehen, hängt vom Glück ab. Der Grund ist eine so genannte Wellenbildung, die den Regen an beiden Tagen verursacht. Solche Wellen sind immer schwer vorherzusagen. Daher kann für den Sonntag noch gehofft werden.

Und, was meint ihr? Habe ich mich angreifbar gemacht oder werde ich geschlagen, wenn es noch schlechter/doch besser wird :D

GFS 06z: Tja Phil 27 Jul 2007 09:34 #142770

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hi Phil,

wie immer habe ich frecherweise einfach mal reingelangt und auch die
Kaltfront angesprochen:

Samstag: Die erste Tageshälfte fällt aus heutiger Sicht ins Wasser. 10 mm Regen sind über den Tag verteilt durchaus möglich. Ab dem Nachmittag bessert sich das Wetter, wobei möglicherweise noch ein Schauer stören kann. Kürzere sonnige Phasen sind aber durchaus im Rahmen des Möglichen. Gegen 20.00 Uhr wird es voraussichtlich wechselnd bewölkt sein bei Temperaturen um die 18°C. Nach Mitternacht sinken die Temperaturen je nach Bewölkungsgrad auf bis zu 14°C ab. Sollte es aufklaren, sind frische 11°C drin.

Sonntag: Im Laufe des Morgens setzt voraussichtlich erneuter Regen ein, welcher bis zum Mittag anhält und durchaus mit einem Regenguss, aber auch kürzeren freundlichen Pausen begleitet sein kann. Die sonntägliche Regenmenge bewegt sich zwischen 5 und 15 mm. Die Kirche kann nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich nicht draußen stattfinden, da neben dem kühlen Nass eine Kaltfront mit starken Windböen vorhergesagt ist. Aber auch zu Kaffee und Kuchen wird es kaum besser. Derzeit besteht noch die Hoffnung, dass das Regengebiet schneller zieht als prognostiziert und zum späten Nachmittag mit Sonnenunterstützung die 20°C-Marke erreicht werden könnte. Leider ist trotzdem der ein oder andere kräftige Schauer nicht ganz auszuschließen.

Der Grund für die schlechte Voraussagbarkeit (auch für Profi-Wetterdienste) ist eine so genannte Wellenbildung, die die Regenfälle an beiden Tagen verursacht. Daher kann insbesondere für den Sonntag noch auf längere freundliche Abschnitte gehofft werden, den Regen würden dann andere abbekommen.

Grüße,
Alex

GFS 06z: Tja Phil 27 Jul 2007 11:21 #142771

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Nicht schlecht, Alex!

Für solch einen schön ausformulierten Text war ich gestern Abend dann auch viel zu faul ;)
Da es aber "nur" für die News aus Alraft ist, insgesamt werde ich bis Samstag evtl. 20 Leser haben, reicht das auch eigentlich. Aber vielleicht erkennst du dich ja bald auf der Seite wieder. Habe nur noch kurz den DWD-Synop gelsen und für Sonntag das Regengebiet "besser" angekündigt.

Grüße :)

GFS 06z: Tja Phil 27 Jul 2007 11:43 #142772

• ALEX
  • ALEX's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Es geht immer darum, das Gefühl zu haben, das Beste abgeliefert zu haben.
Im Übrigen rechne ich damit, dass es ab 15 Uhr keinen Regen mehr gibt.

Grüße,
Alex, the best Wesp

GFS 06z: Tja Phil 27 Jul 2007 12:53 #142773

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Davon gehe ich auch aus. Das ganze fängt ja erst 19:00 Uhr an, also sollte es klappen. Nur der Sonntag wird sehr wahrscheinlich ins Wasser fallen. Erst WLA-Regen, dann die Kaltfront, dann kurze die postfrontale Subsidenz, später neue Konvektion der Höhenkälte

Gruß,
Phil

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.139 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com