Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 07:13 #143245

• MSE29
  • MSE29's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Gestern gab es ein Unwetter wie es für OWL sehr selten ist. Von 0-24Uhr fielen 87mm (Huger).
In Paderborn wurden 1000 Keller gezählt die mit Wasser gefüllt waren.
In Hövelhof war soviel für die Feuerwehr zu tun, dass ein bekanntes Möbelwerk seine eigenen Mitarbeiter aufforderte um das Wasser aus dem Werk zu schaffen.
Mehrere Straßen wurden wegen Übeschwemmung gesperrt.

Diese Regenmengen übertrafen um einiges meinen Erwartungen im Extremfall von 30-40mm.

Im Anhang die Daten der Wetterstation in PB.

MfG
MSE29

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 07:26 #143246

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
Hier mal die Situations-Erklärung der Delbrücker Feuerwehr:

Schweres Unwetter trifft Delbrücker Land

Ein schweres Unwetter hat das Delbrücker Land am Abend des 9. August getroffen. Weite Teile der Delbrücker Innenstadt stehen unter Hochwasser. Der Kirchplatz in Delbrück glich einer Seenplatte. Sturzbäche rissen Pflastersteine mit. Gullydeckel flogen in die Luft. Aus den Schächten quoll das Wasser in Fontänen. Im Einsatz neben der Gesamtwehr Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet Paderborn und Feuerwehren aus dem Kreis Gütersloh sowie Einheiten des THW und DRK. Die Zahl der vollgelaufenen Keller und umgestürtzten Bäume ist noch nicht abzuschätzen. Bei Tagesanbruch wird erst das ganze Ausmaß der Schäden zu erkennen sein. Ausf. Berichte folgen......

Alleine die fettgedruckten Aussagen sind schon erschreckend. Und das von seriöser Seite.

MfG
MSE29

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 07:57 #143247

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Moin,

als seriöse Schilderung der Unwetterschäden sind die von Dir
hervorgehobenen Angaben kaum zu bezeichnen. Dass Gullydeckel durch
die Luft fliegen, ist ziemlicher Käse. Die Feuerwehr sollte konkret angeben,
wo sich die Problemstellen befinden, um diese anzugehen. So'n Gequatsche
regt mich immer wieder auf, da man es versäumt wirklich wichtige
Informationen zu liefern.

87 mm in 24 h. Das ist wirklich bemerkenswert, ich schätze, dass dies
ein 20-50-jährliches Ereignis ist. Bei Interesse kann ich jedoch eine kurze
Auswertung erstellen.

Gruß,
Alex

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 10:17 #143248

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
Mit seriös meinte ich die Feuerwehr, ob das nun wirklich so war kann ich nicht sagen.
Im Radio sagten die eben, dass eine Wetterstation in Delbrück 117mm gemessen hat. Ebenso sagten die, dass man teilweise nur mit Booten vorwärts kommt.
Wie weit das nun wieder stimmt, steht auf "einem anderen Blatt".
Obwohl angeblich die Hövelhofer Wehr im Einsatz war, ich habe überhaupt keinen Sirenen gehört. Und von einer Überschwemmung in unsere Straße kann ich überhaupt nicht berichten. Liegt wohl alles an der guten/ schlechten Kanalisation.

Nach 21Uhr kamen noch 36mm dazu (Hellmann). Das macht nach Hellmann 103mm an einem Tag. Der Regen kam gestern ja erst gegen 4Uhr morgens.

Wenn du mal darüber eine Auswertung machen kannst, wäre nicht schlecht. :)

MfG
MSE29

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 11:07 #143249

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
Hier sieht man mal den plötzlichen Anstieg des Emspegels bei Steinhorst (Steinhorster Becken):

Die letzte Grafik zeigt den Pegelanstieg bei Rheda(-Wiedenbrück; Gütersloh)

MfG
MSE29

Attached files

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 12:21 #143251

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo nochmal,

habe die Auswertung für Hövelhof als pdf, wie kann ich Dir sie
zukommen lassen?

Gruß,
Alex

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 14:53 #143257

• MSE29
  • Visitor
  • Visitor
Unter diesem Link sind Fotos die die Ausmaße vor Augen führt:
nw-news

Der Text dazu:
"Paderborn/Höxter/Gütersloh/Bielefeld.
Von den Unwettern am Donnerstag sind die Kreise Paderborn und Höxter besonders stark betroffen gewesen. Allein in Paderborn musste die Feuerwehr zu mehr als 1.000 Einsätzen ausrücken.
In Nieheim, bei Steinheim im Kreis Höxter, evakuierten die Helfer vorsorglich einen Zeltplatz. Dort campierten 85 Kinder im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Sie kamen in die Turnhalle der örtlichen Realschule. Dort versorgten sie Helfer der Feuerwehr mit Getränken und Decken.
In Hövelhof im Kreis Paderborn war vom Regen und dem anschließenden Überschwemmungen die Firma Geha-Möbelwerke besonders betroffen. Rund 24 Stunden ruhte der Betrieb. Zahlreiche fertige Möbelstücke und auch Rohware wurden vom Wasser vernichtet. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.
In der Region um Delbrück, die im Kreis Paderborn am schlimmsten betroffen gewesen ist, liefen zahlreiche Keller voll. Zwischen 400 und 500 Kräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk waren im Einsatz. In einigen Regionen ist die Lage noch immer kritisch. Denn die Bäche können das abfließende Wasser kaum fassen."

In Hövelhof sind nur vereinzelt ein paar Wiesen unter Wasser. Und das nur in einem sehr geringem Ausmaße. Eine Wiese fand ich in der Nähe der Feuerwehr die komplett ca. 8-10cm unter Wasser steht.

Sieht auf den ersten Blick nicht danach aus als ob es gestern sintflutartig geregnet hat.

MfG
MSE29

Rekord-Regen am 09.08.07 10 Aug 2007 16:49 #143261

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Es ist wie verflixt dieses Jahr. Noch kein richtiges Gewitter mit 15-25mm Niederschlag und jetzt noch dieser LMG-Wix.

Okay, es hat zwar in dieser Woche 35mm Niederschlag gegeben. Aber ist das viel? Nein, sogar wenig. Erst lagen wir 50-100km zu weit nördlich. Siehe Thomas. Dann urplötzlich 50-100km zu weit südlich. Siehe du. Also Überschwemmungen sind nicht so schön - die gibt es hier aber eh nicht - und deswegen bin ich wettertechnisch irgendwie genervt und angepisst von diesem Jahr 07.

Grüße

Rekord-Regen am 09.08.07 11 Aug 2007 01:34 #143269

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hier fielen von Dienstag bis heute 22 Uhr satte 65,1 mm. Mit den 2,4 mm vom Monatsanfang ist das Augustsoll bereits erfüllt. Im Gegensatz zu anderen Regionen ist das ja noch richtig wenig (und im Gegensatz zu Alraft viel... ;) ).

Da ich in den letzten vier Tagen in Tschechien war, habe ich die Regenfälle allerdings nicht miterlebt, so daß ich mich auf die Aussage meiner Eltern stützen muss, daß alles gewitterlos vonstatten ging. In Tschechien war es bis gestern sommerlich und sehr warm mit ein paar blitzmäßig nicht sonderlich spektakulären Gewittern.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Diese Lage mitten im Winter... ;)

Rekord-Regen am 09.08.07 11 Aug 2007 10:05 #143270

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Morgen!

Gestern Abend zogen hier zwei kleinere Gewitter durch mit 15 mm
Regenhöhe in kurzer Zeit und kleineren Überflutungen auf den Straßen.

Chris, die letzten Tage hättest Du genossen. Vorgestern hatten wir eine
Tmax von 15,9°C mit novembrigem Taint.

Gruß,
Alex

PS: Fährst Du heute auch zu Eric/Maintal?

Schnappschüsslis:

Attached files

Rekord-Regen am 09.08.07 11 Aug 2007 13:58 #143274

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Hi Phil,

in der Nacht auf Freitag zog dann noch das Gewitter über uns hinweg. Dabei fielen wieder sagenhafte 19,8 Liter.
Das war dann aber zuviel für viele Straßen ünd Äcker in unserem Landkreis. Die Feuerwehr war pausenlos im Einsatz und kam teilweise nur mit Booten vorwärts. Ich war gestern Abend noch im Ostkreis unterwegs. So vile nasse Stellen auf desn Wiesen sieht man normalerweise nur im Winter.
Ein solches Ereignis kommt hier bestimmt nur alle 10-15 Jahre vor.

Somit vielen in den 3 Tagen hier sagenhafte 85 Liter.

Monatssumme bisher 95,4 Liter !!!!!

Man stelle sich dieses Ereignis mal im Winter mit anderer Niederschlagsform vor..........

Attached files

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Rekord-Regen am 09.08.07 11 Aug 2007 16:52 #143277

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wozu beschweren. Wenigstens ist heute mal die Sonne rausgekommen, wenn es denn schon nur Pseudoregen gibt.

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.185 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com