Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 17:55 #143324

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...klickt hier:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/starkniederschlaege1.html

Erstaunlich, dass der Superschiff am Zürichsee überhaupt ohne jegliche Probleme über die Bühne ging und woanderst soviele Schäden ??

"Die 2-Tagessumme von Wädenswil mit 139 mm ist jedoch nur alle 60 Jahre, diejenige von Zürich mit 146 mm nur etwa alle 70 Jahre zu erwarten. Beide Analysen beruhen auf kürzeren Messreihen (Wädenswil 1981-2006, Zürich 1951-2006)."

Generell muss man doch jetzt hingehen und die Aufnahmekapazität der Gewässer deutlich nach oben schrauben (1987, 99, 2005 und 2007 lassen grüssen), denn die Schneefallgrenze liegt deutlich höher als früher und das hat halt auch den Abfluss gebremst.

Gruss Andreas

Please Log in to join the conversation.

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 19:29 #143325

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Da baut man millionenschwere Messsysteme auf, füttert Spezialisten an 362 Tagen am Jahr durch, damit sie an 3 Tagen für den Katastrophenfall da sind..... und was passiert?

Man weiss TAGE voraus, dass der Megaschiff kommt.

Und was macht man?
Kaffee saufen und Gipfeli fressen?
Einfach warten?

Eine Idee wäre gewesen, den Bielersee zB TAGE voraus leicht VOR-abzusenken. Wärs für die Katze gewesen, hätte der sich schnell wieder auf normale Werte gefüllt bei dieser Witterung.

Aber Ueberschwemmungen hätte es glaub ich so oder so gegeben. Egal was man gemacht hätte.

Naja, nachher ist man gescheiter.
Aber wenns um Millionenbudgets geht, da ist bei mir Ende des Verständnisses. Schlimm einfach, dass nun plötzlich sogar die Wettervorhersage Schuld sein soll.

Komisch hat sich JK noch nicht zum Therma gemeldet.

Grüsse

Kusi

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 20:07 #143326

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü Kusi

Als nicht direkt betroffenen kann ich Deinen Unmut gut verstehen, doch uns Aargauern gibt es halt schon zu denken. Mengenmässig war 2005 schlimmer, doch wurden 2007 Gebiete überschwemmt, welche 2005 nicht überschwemmt wurden... DAS gibt zu denken. Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, herauszufinden wer der Böse ist, sondern vielmehr darum, herauszufinden, warum was passiert ist, dass es trotz der oben erwähnten Umständen soweit kam. Auf diese Weise kann man herausfinden, wo es bei zukünftigen Ereignissen Optimierungspotential gibt.

Was aktuell in den Medien abgeht, ist unterste Schublade, Fakten müssen her, nicht nur Mutmassungen! Es muss mehr agiert, statt reagiert werden. Wie von Dir hier und von mir in einem anderen Thread erwähnt, hätte man den Bielersee Tage zuvor bereits absenken können. Dies sollte man z.B. jetzt bereits tun, denn auf den kommenden Donnerstag steht uns wieder ähnliches bevor... :(

Die Milliardeninvestitionen werden leider notwendig sein, weil unsere Vorgängerpolitiker die systematische Samierung von den alten Dämmen, welche noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, schlichtweg verschlafen haben. Für diese Fehler müssen wir nun bluten, unsere Nachkommen werden vermutlich auch über irgendwelche Versäumnisse unsererseits bluten müssen, c est la vie....

Gruss in den Abend
Tobias, der zum Glück auch nicht direkt betroffen ist...

PS: Im Nachhinein ist man immer schlauer, diese Schlauheit soll man sich für die Zukunft zu nutze machen, damit die gleichen Fehler nicht nochmals begangen werden.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 20:35 #143329

• Siber Edy
  • Siber Edy's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 7
ja und eben jetzt sollten dringend "bauliche" Arbeiten gemacht werden - aber wie immer es fehlt am Geld ....!

Grüess
Edy ?(

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/aktuell/milliarden_fuer_den_hochwasserschutz_1.539987.html

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 21:16 #143333

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
dem ist nichts hinzuzufügen, auch kein Regenwasser!

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 13 Aug 2007 21:18 #143334

• Nicolas
  • Nicolas's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
n'Abend

Der zweite Tag ist geschafft, es wurde eher noch härter. Nun mussten vor allem viele schwere Sachen in die Mulden gekippt werden. Ich bin froh, dass es für mich nun vorbei ist. Andere müssen morgen wieder ran. :)

Übrigens ist darüber heute noch im Schweizer Fernsehen gekommen in der Sendung "Schweiz Aktuell":

klick hier

Bei Sekunde 44 (bzw. bei der allerersten Aussen-Aufnahme) bin ich ganz kurz im Hintergrund zu sehen: zwei Leute laufen dort nebeneinander auf die Kamera zu. Der dunkler gekleidete links bin ich. Rechts der Kollege, wir haben während Stunden den herumliegenden Müll in die Mulden geworfen (hauptsächlich schwere Bretter). Lehrerpulte auseinandergetreten oder mit Hammer und Axt bearbeitet, Bretter in muldengerechte Stücke zertreten... ich konnte meiner Zerstörungswut mal wirklich freien Lauf lassen. So manches davon hätte ein gutes YouTube-Video gegeben... z.B. als mir ein ca. 150 kg schwerer Glas-Schrank kippte und auf die Front donnerte (das hat gewaltig geknallt). :)

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 15 Aug 2007 08:49 #143367

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Wie man es nimmt......

Der volle Bielersee macht den Bernern Sorgen. Deshalb senken sie den See vorsorglich ab, denn für Donnerstag und Freitag sind 20 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter angekündigt.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/780845.html

Grüsse

Kusi

Hochwasser Schweiz - die Suche nach den Bösen....! 15 Aug 2007 10:27 #143375

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hoi Kusi

Das wird wohl nichts mit so viel Regen. Bei uns zähle ich ca. 10mm und bei Biel gerade mal 20 mm. Meinst du wirklich dass so viel kommt?

http://www.meteocentrale.ch/index.php?station=W066040&id=stations&L=1

Gruss
shrek

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.152 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com