Salü Kusi
Als nicht direkt betroffenen kann ich Deinen Unmut gut verstehen, doch uns Aargauern gibt es halt schon zu denken. Mengenmässig war 2005 schlimmer, doch wurden 2007 Gebiete überschwemmt, welche 2005 nicht überschwemmt wurden... DAS gibt zu denken. Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, herauszufinden wer der Böse ist, sondern vielmehr darum, herauszufinden, warum was passiert ist, dass es trotz der oben erwähnten Umständen soweit kam. Auf diese Weise kann man herausfinden, wo es bei zukünftigen Ereignissen Optimierungspotential gibt.
Was aktuell in den Medien abgeht, ist unterste Schublade, Fakten müssen her, nicht nur Mutmassungen! Es muss mehr agiert, statt reagiert werden. Wie von Dir hier und von mir in einem anderen Thread erwähnt, hätte man den Bielersee Tage zuvor bereits absenken können. Dies sollte man z.B. jetzt bereits tun, denn auf den kommenden Donnerstag steht uns wieder ähnliches bevor...
Die Milliardeninvestitionen werden leider notwendig sein, weil unsere Vorgängerpolitiker die systematische Samierung von den alten Dämmen, welche noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, schlichtweg verschlafen haben. Für diese Fehler müssen wir nun bluten, unsere Nachkommen werden vermutlich auch über irgendwelche Versäumnisse unsererseits bluten müssen, c est la vie....
Gruss in den Abend
Tobias, der zum Glück auch nicht direkt betroffen ist...
PS: Im Nachhinein ist man immer schlauer, diese Schlauheit soll man sich für die Zukunft zu nutze machen, damit die gleichen Fehler nicht nochmals begangen werden.