Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Da steht was an! 15 Sep 2007 08:11 #144365

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar Topic Author
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Ja Heilanddonner nochamal. Da steht was an. 10 bis 15° Tempsturz und viel Regen im Osten. Da geht am Dienstag die Post ab gemäss GFS.

Attached files

Please Log in to join the conversation.

Da steht was an! 15 Sep 2007 10:09 #144366

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Markus,

das mit der Abnabelung wird eine knappe Kiste.
Glaube weder an Fisch, noch an Fleisch,
eher so in Richtung 13°c und ein paar Tropfen.

Genießen wir doch erstmal das jetztige geniale Spätsommerwetter
*schnauuuuf*

Grüße,
Alex

Da steht was an! 15 Sep 2007 22:21 #144376

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
NEUER STARKREGEN AB DIENSTAG?

Wiesbaden Nach den neuesten Modellberechnungen zeichnet sich ab Dienstag erneut ein sogenannter Cut-off bei uns ab. Dabei droht uns die Entstehung eines kräftigen Tiefs mit anhaltendem Starkregen entlang der verwirbelnden, sehr unterschiedlichen Luftmassen.

Tief Christoph ist es, das die am Wochenende entstehende Schönwetterperiode mit Höhepunkt am Montag jäh beendet. Mit ihm zieht höhenkalte Luft südostwärts und beginnt bei der Trennung von ihrem Ursprungsgebiet ("Cut-off") ihr Eigenleben. Ausgerechnet über unserem mitteleuropäischen Raum soll dies passieren und dabei ein neues kräftiges Tief entstehen lassen. Am Dienstag und Mittwoch müssten wir uns demnach gebietsweise auf anhaltenden Starkregen und schwere Gewitter einstellen.

Allerdings sind solche Vorgänge von den Modellen mehrere Tage im Voraus kaum zu erfassen, deren Vorhersage wenig zuverlässig. Insbesondere nach der Entstehung eines solchen Höhentiefs gleicht die Vorausberechnung der Zugbahn einem Lotteriespiel - sogar in der 36-Stunden-Kurzfristvorhersage für den nächsten Tag. So könnten ganz andere Gebiete betroffen werden, als es bisher den Anschein hat - vorausgesetzt, dass das Höhentief in der vorhergesagten Intensität überhaupt entsteht.

Noch hat Petrus also Zeit, bis dahin seine Planungen zu revidieren. Schließlich waren wir erst im August zweimal von Starkregen mit örtlichen Überschwemmungen im Einflussbereich mitteleuropäischer Höhentiefs heimgesucht worden. Auch die Österreicher können hiervon ein Lied singen. Darüber hinaus sind solche Vorgänge eigentlich eher untypisch für den September.

Bis zum nächsten Mal,

Udo Baum, Meteorologe bei meteoXpress

Quelle: http://wetterbote.de/wetternews/index.php?id=1265

Da steht was an! 15 Sep 2007 23:18 #144378

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
'n Abend Alex,

Glaube weder an Fisch, noch an Fleisch,
eher so in Richtung 13°c und ein paar Tropfen.

das sehe ich sehr ähnlich! Vermutlich tropft das Ding derart haarscharf westlich gen Süden ab, daß wir in der Nacht zu Dienstag noch durch entferntes Wetterleuchten euphorisiert werden, anschließend aber mit nicht messbarem Getröpfel vorlieb nehmen müssen. Im August hatten wir ja mal einen ähnlichen Fall. Erst wurde für Frankfurt die Sintflut berechnet, dann kam gar nichts...

Grüße
Christian

Da steht was an! 16 Sep 2007 14:24 #144388

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
Nach den aktuellen Vorhersagen reicht es kaum für ein paar Tropfen.

Hier ist der September bisher relativ trocken. Habe erst rund 16 Liter im Becher.

Gruß
Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Da steht was an! 16 Sep 2007 22:59 #144393

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Chris,

die Abnabelung ist wohl vom Tisch, allerdings gibt es einen deftigen
Kinnhaken. Von mir aus könnte der Spätsommertraum ruhihg noch
ein wenig länger dauern.

Grüße,
Alex

Da steht was an! 17 Sep 2007 00:07 #144395

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Alex,

einesteils muss ich Dir recht geben, das Wetter der letzten drei Tage war sehr angenehm und ich würde es auch für einige weitere Tage nehmen. Keine Schwitzerei wie im Hochsommer bei Sonnenlagen, klare Nächte mit morgendlich erfrischendem Duft und golden erleuchtete Tage. Andererseits bin ich sehr gespannt auf die mit großer Wahrscheinlichkeit letzte ausgereifte Gewitterlage der Saison. Das könnte nochmal sehr interessant werden. Zumal dieser Sommer in Offenbach gewittermäßig nicht gerade der Brüller war. Regen gab es viel, auch heftige Schauer. Aber bis auf ein bis zwei nette Dinger im Juni war blitzmäßig nicht viel los.

Viele Grüße
Christian

Da steht was an! 17 Sep 2007 19:41 #144406

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe aus Desinteresse das gar nicht so beobachtet und mich mit den ENS und den Nachrichten (wo kaum von Gewittergefahr geredet wurde) zufrieden gegeben.

PS: Und wenn ich 12z sehe, könnt ich schon wieder... zur Flasche greifen ;-)

Da steht was an! 17 Sep 2007 20:39 #144407

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Dann mal Prost, Philipp! ;) Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei... :D

Diese Karten Ende Dezember und im Januar (verfallen leider) - da würde auch die vorübergehend westliche Strömung in der Mitte und im Süden nicht stören:

Grüße
Christian

P.S.: Ja, Gewitterhoffnungen waren - so auch in ein paar WZ-Beiträgen zu lesen - heute ursprünglich durchaus angebracht gewesen. Aber wie so häufig schon in diesem Sommer wurde ein schauerartiges Regengebiet daraus. Zumindest hier...

Da steht was an! 17 Sep 2007 21:55 #144410

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Karten sind ja der Hammer - in der WZ habe ich aber genug gemeckert - eigentlich bin ich da nur noch am mosern über's Wetter. Mir steht's mittlerweile aber auch bis oben und weit drüber.

Aber wenn ich die ENS sehe, dann stellt sich doch gleich mal ein faST leicht beruhigend-entspanntes Gefühl ein :)

http://85.214.49.20/wz/pics/MT8_Frankfurt_Main_ens.png

Gruß nach Offenbach,
Philipp

Da steht was an! 17 Sep 2007 22:00 #144411

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Salü Philipp

...aber was ist denn am momentanen Wetter nicht gut?

Grüsse

Kusi

Da steht was an! 18 Sep 2007 12:22 #144416

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

...eigentlich bin ich da nur noch am mosern über's Wetter. Mir steht's mittlerweile aber auch bis oben und weit drüber.

Das kennt man so ja gar nicht von Dir. Wie kommt es dazu? Ich meine, der September war bislang erheblich trockener als die Monate davor und in der letzten Woche inklusive letztes Wochenende sehr freundlich mit septembertypischen Werten. Wenn wir jetzt Juli oder August hätten, könnte ich Dich verstehen, aber der Sommer ist schließlich vorbei. Könnte auch schlimmer laufen (siehe September 2001). 2006 darf man da nicht als Maßstab nehmen... ;)

Grüße
Christian

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.181 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com