Hallo ihr lieben Leute im Forum!
Ich habe für euch ein paar Abschnitte für's Wetter am nächsten Wochenende ausgesucht.
Welche Wetterdienste werden recht haben?,alle ,wenige oder keine?Warten wir's ab!
Allgemeine Lage Schweiz ( Aus
www.meteonews.ch
)
In den letzten Stunden schwächte sich das zuletzt wetterbestimmende Hoch "Valerie" an seiner Ostflanke ab, so konnte uns in der vergangenen Nacht feuchtere und vor allem in der Ostschweiz auch markant kühlere Luft erreichen. Auf der Alpennordseite bremst hochnebelartige Bewölkung den Sonnenschein, abgesehen von ein paar Nieseltropfen ist aber kein nennenswerter Niederschlag zu erwarten. Im Süden dauert das ruhige und sonnige Herbstwetter an. Zu Beginn der kommenden Woche verstärkt sich das Hoch zwischenzeitlich wieder. Im Mittelland liegt einmal mehr Hochnebel, auf den Bergen dominiert die Sonne. Im Laufe der kommenden Woche gehen die Temperaturen stufenweise immer weiter zurück. Aus heutiger Sicht der Dinge könnte am nächsten Wochenende ein erster Wintereinbruch bis in tiefere Lagen bevorstehen!
Häufig nass und recht kalt ( Aus
www.wetteronline.de
)
Wechselhafte Nordwestwetterlage
Die bisher dominierenden Hochdruckwetterlagen gehen zu Ende. Statt dessen stellt sich zur Wochenmitte eine sehr wechselhafte Nordwestwetterlage ein. Dabei überqueren wiederholt Tiefausläufer Mitteleuropa und lenken zunehmend nasskalte Nordmeerluft heran. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 300 Meter Höhe, zeitweise kann es auch bis ins Flachland herab Schneeschauer geben. Die Temperaturen steigen anfangs noch auf 2 bis 11 Grad und gehen bis zum Freitag auf 0 bis 8 Grad zurück. Der westliche bis nordwestliche Wind frischt wiederholt stark bis stürmisch auf.
Auch zum Wochenende bleibt die sich einpendelnde Nordwestwetterlage voraussichtlich erhalten. Nach derzeitigem Stand der Wettermodelle folgen kurzzeitig milderen Phasen weitere Vorstöße kalter Nordmeerluft, wobei die Niederschläge zeitweise bis in tiefere Lagen herab als Schnee oder Schneeregen fallen können. Der Trend zu spätherbstlich kaltem und häufig nassem Wetter scheint damit ziemlich klar zu sein, die genauen Wetterabläufe, insbesondere die zeitliche Abfolge der milderen und kälteren Phasen ist aber noch nicht prognostizierbar.
Immer kühler und winterlicher! ( Aus
www.wetter-allgaeu.de
)
Am Dienstag bringt die nächste Kaltfront Wolken, Wind, Regen und Abkühlung: Schneefallgrenze sinkt zum Mittwoch hin bis in Tallagen.Nach kurzer Wetterberuhigung folgt an Freitag wieder Regen,der dann auf's nächste Wochenende bis in Tallagen in Schnee oder Graupel übergehen dürfte!Die Temperaturen sinken kontinürlich ein wenig ab und erreichen am nächsten Wochenende kaum mehr als - 2 bis + 4 c°.
Grüsse,Schneefall!?(