Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 05 Dec 2007 22:46 #147470

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Nach den kräftigen Regenfällen und den zu erwartenden, hat das sich das WSA, welches für den Edersee zuständig ist, eine - meiner Meinung nach - gute Strategie ausgedacht. Seit heute 100,0 m³/s Abfluss zum Abschluss einer schrittweisen Erhöhung.

Zu den Zulauf/Ablauf Daten

Die 100 Kubik sollten auch reichen, da der Ederpegel wieder beständig und deutlich sinkt - siehe Auhammer.

Der Zulauf Talsperre auf Durchfluss Auhammer liegt bei Hochwasser etwa um 50% höher, bei Normalwasser sind es teils nur 10%.

Der Ederpegel Fritzlar spiegelt die Abgabe immer sehr gut wieder. Er misst nur einige Flusskilometer km unterhalb der Sperre. Die Durchflussrate liegt etwa um 10% über der Abgabe des Edersees.

Zum Schluss noch der Pegelverlauf seit November, wo jeweils die 8Uhr Werte erfasst werden.

http://www.edersee.de/wasserstand/pegel_bild.asp?jahr=2008

Gruß
Philipp

Please Log in to join the conversation.

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 07 Dec 2007 20:31 #147536

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Phillip,
erstmal danke für die schöne Aufstellung. Das gestrige Regengebiet und die heutigen Schauer haben zwar den Pegel wieder ansteigen lassen, allerdings sind zwischen Battenberg und Frankenberg nur einige wenige ufernahe Wiesen überschwemmt, über weite Strecken ist die Eder in ihrem Bett geblieben. Verstehe ich deine Aussage richtig, dass beim Auhammer bei Niedrigwasser etwa 90% von dem Wasser bereits in der Eder ist, das dann auch in Herzhausen in den See fließt? Wenn dem so ist, finde ich das schon erstaunlich, da ja doch eine ganze Reihe von Zuflüssen noch zwischen Battenberg und Herzhausen bzw. der Staumauer liegen (Linspher, Nuhne, Orke, Itter,...).

Grüße
Bernhard

p.s.: ob wir uns im kommenden Winter auch noch einmal über Schneehöhen austauschen können???

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 09 Dec 2007 19:34 #147574

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Bernhard.

Habe nochmal nachgeprüft. So ganz stimmt das mit den 90% wohl doch nicht. Hatte mich nur auf die Werte der letzten 4 Wochen bezogen und da kam das Ergebjis heraus. Im Trockenmonat April lag das Verhältnis Durchfluss Auhammer - Herzhausen bei 2/3. Vielleicht mache ich mir mal die Arbeit und prüfe das mal noch genauer nach.
Eine anderen 90% Aussage stimmt aber: Die Eder liefert 90% des Wasserzuflusses in den Edersee.

Gruß
Philipp

PS: Schnee, wohl kaum :(

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 09 Dec 2007 20:43 #147575

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Phillip,
danke, dass du nochmal nachgeguckt hast. Die (WSA) haben aufgrund der anhaltend hohen Pegelstände, ja gestern zwei Grundablässe geöffnet. Die Bilder in der HNA sahen beeindruckend aus.

Gibt's am Dienstag nicht vielleicht doch eine nasse Schneedecke?

Schönen sonntag Abend noch
Bernhard

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 09 Dec 2007 21:42 #147576

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Seit einigen Tagen ist der Abfluss ja bei 100 Kubik, das geht wohl nur mit den beiden Grundablässen. Wir haben die WLZ, da war nichts drin zu lesen. Aber ich gehe mal davon aus, du meinst diese Ablässe.

100_1938 von Philipp - Album.de

100_1939 von Philipp - Album.de

100_1975 von Philipp - Album.de

100_1981 von Philipp - Album.de

Aufgenommen am 23.06 diesen Jahres.

Gruß,
Philipp

PS: Bzgl. Schnee: Morgen und Übermorgen soll es ja noch Niederschlag geben. Aber ich glaube nicht, dass es für uns reicht.

Edersee: Hochwassertechnisch eine gute Arbeit vom WSA 09 Dec 2007 22:04 #147577

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
genau die :D

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.157 seconds