Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 20:19 #148252

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo.

Da sich noch keiner gefunden hat und ich noch Zeit habe, hier ein Überblick.

Zunächst das in der WZ viel diskutierte GFS, deren GKB wir alle kennen

850er bei -12° nördlich des Main und 0° im Süden

850er bei -7° an den Küsten und 2° ganz im Süden

ECMWF (da noch nicht ganz vollständig bis in den GKB)

Recht ansehnliche Ostlage, der Hobby-Kartenleser ist aber noch optimistisch. Evtl. ne südliche Westlage?

Die Hoffnungen haben sich zerschlagen. Die Karte sagt eigentlich alles.

GME

Atlantikeinfluss drückt verstärkt nach ME. Bei +168h hat uns das Tief dann erwischt bei 850ern zwischen -5° und 0°

gme von Philipp - Album.de

NOGAPS:

850er -10° im NO und 5° an der Westgrenze.
Sieht ansonsten nicht so schlecht aus. Verglichen mit GME/GFS ist der Atlantikeinfluss deutlich beschränkter

UKMO

Sieht auch nicht so schlecht aus, für mich sieht das nachher aber nach Atlantikeinfluss aus.

Viele Grüße,
Philipp

PS: Alle Karten verfallen

Please Log in to join the conversation.

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 20:24 #148253

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Philipp,

Habe ich eben auch im WZ Forum geschrieben,dass wenn es vorübergehend winterlich wird,später das
winterliche Wetter durch eine aus West durchgreifende Milderung alles Schnee von Gestern sein wird.

Gruss,Schneeefall

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 21:40 #148255

• marcel24
  • marcel24's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo!!

Also es ist mir scho ein rätsel..., vor 20 minuten sagtest du noch es werde winter mit schnee und jetzt wird es eine westlage geben..., naja....
grüsse

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 22:00 #148256

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hoi Marcel

Ich staune immer wieder wie sich hier einige Wenige über Modelloutputs die angeblich in 8 Tagen stattfinden sollen aufregen oder einen Hormonschub erleiden.
Nehmen wir doch mal die nächsten 48h.
Kann mir jemand sagen ob es hier in 24h schneit oder regnet, ob der Niederschlag überhaupt erwähnenswert ist?
Nicht einmal das ist vorhersagbar!
Dann über das Wetter in einer Woche zu diskutieren ist wirklich fraglich.

Für mich ist Wetter was im Moment und ein vielleicht zwei Tage später stattfindet interessant.
Trends liegen so viel daneben dass ich schon eine Weile aufgegeben habe diese ernst zu nehmen.
Noch etwas fällt auf. Hat jemand schon mal das Verhältnis bemerkt wieviele kalte Ereignisse die auf diesen Karten angezeigt werden eingetroffen sind und wenn überhaupt in wie stark abgeschwächter Form diese bei uns wirken? (Kaltluft die uns überflutet, Wintermezzos etc.)
Kurz gesagt: Kalte Vorhersagen treffen praktisch nie so ein wie sie progonstiziert werden sondern FAST immer in abgeschwächter Form.

Generell lässt sich sagen dass alles Vorhergesagte über 5 Tage nur in abgeschwächter Form eintrifft, egal ob Niederschlagsmenge, Wind oder Temperatur.

Da sollten bei GFS & Co. doch mal die Glocken läuten und die Programmierer mal ein paar Korrekturen vornehmen!

Wichtig ist dass ich am 31.12. um Mitternacht meine Fiesta Grande Rohre anzünden kann... ;)

Gruss
Shrek aus dem kalten Flachland ennet der Staffelegg

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 22:25 #148257

• Robert
  • Robert's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ein sehr schlechter Lauf für die tiefsten Lagen SW Deutschlands und für Scheeliebhaber.Die ENS sind alles andere als winterlich.Dagegen wintert Südosteuropa immer mehr ein.... und sogar New York bekommt bald eine fette Packung mit Dauerfrost. :evil:

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 22:37 #148258

• marcel24
  • marcel24's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Shrek!!

Du hast schon recht..., es ist manchmal unglaublich was alles eintreffen sollte!!
Wenn ich das alles glauben würde dann wird es nächste Woche eisig.., schneien aber auch fast schon Frühling und Westwindwetter!!
Ich schaue mir auch die Langfristprognosen an..., aber es ist schon so dass nach spätestens 5 tagen die Prognosen fast unmöglich sind.., vorallem bei der jetztigen Wettersituation! Aber ich denke mal Schnee ist im Moment kein Thema!!
Und ja..., in 24 Stunden..., was meinst Du dazu?? Gibt es eher Regen oder Schnee?? Ich glaube viel an Niederschlag wird es sowieso nicht geben..., vermutlich kaum erwähnenswert!
Aber für Silvester sieht es glaub schon ganz ok aus!!
Grüsse vo der anderen seite der Staffelegg!!:]

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 28 Dec 2007 22:54 #148259

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...und wohl auch so selten, dass ein Modell sie kaum reell abbilden kann.

Also abwarten, was daraus wird. Etwas mehr Action in der Wetterküche wäre nicht schlecht und auch Schnee in den Bergen würde nicht schaden.

Gruss Andreas

Überblick 12z Läufe vom 28.12.07 30 Dec 2007 11:33 #148310

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Nach dem Wetterbericht von gestern(!) haben wir heute auf einen Skitag verzichtet. Grosser Fehler, schönes Wetter statt Schneefall am Bestimmungsort!!!
Und? Was lerne ich daraus?
Nicht einmal 24h sind vorherzusagen.
Ich glaube ich lösche alles was mit Wetter zu tun hat auf meiner Linksliste! :evil:

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.159 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com