Hoi Marcel
Ich staune immer wieder wie sich hier einige Wenige über Modelloutputs die angeblich in 8 Tagen stattfinden sollen aufregen oder einen Hormonschub erleiden.
Nehmen wir doch mal die nächsten 48h.
Kann mir jemand sagen ob es hier in 24h schneit oder regnet, ob der Niederschlag überhaupt erwähnenswert ist?
Nicht einmal das ist vorhersagbar!
Dann über das Wetter in einer Woche zu diskutieren ist wirklich fraglich.
Für mich ist Wetter was im Moment und ein vielleicht zwei Tage später stattfindet interessant.
Trends liegen so viel daneben dass ich schon eine Weile aufgegeben habe diese ernst zu nehmen.
Noch etwas fällt auf. Hat jemand schon mal das Verhältnis bemerkt wieviele kalte Ereignisse die auf diesen Karten angezeigt werden eingetroffen sind und wenn überhaupt in wie stark abgeschwächter Form diese bei uns wirken? (Kaltluft die uns überflutet, Wintermezzos etc.)
Kurz gesagt: Kalte Vorhersagen treffen praktisch nie so ein wie sie progonstiziert werden sondern FAST immer in abgeschwächter Form.
Generell lässt sich sagen dass alles Vorhergesagte über 5 Tage nur in abgeschwächter Form eintrifft, egal ob Niederschlagsmenge, Wind oder Temperatur.
Da sollten bei GFS & Co. doch mal die Glocken läuten und die Programmierer mal ein paar Korrekturen vornehmen!
Wichtig ist dass ich am 31.12. um Mitternacht meine Fiesta Grande Rohre anzünden kann...
Gruss
Shrek aus dem kalten Flachland ennet der Staffelegg