Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 20:07 #148852

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo nach Anatolien.

Ich denke, der informierte Mitteleuropäer weiß, dass es in den Gebirgslagen der Türkei im Winter oft sehr kalt ist. Aber das es SO kalt ist, das hätte selbst ich nicht gedacht. Finde das schon bemerkenswert, wenn jemand mit Minusgraden um sich haut, wie wir es in unseren Sommern mit den Plusgraden machen.

Beste Grüße,
Philipp

PS: Verrätst du uns mal deinen Vornamen? Falls schonmal erwähnt, bitte ich um Wiederholung :-)

Please Log in to join the conversation.

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 20:20 #148854

• anatolien86
  • anatolien86's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

ich würde mich freuen wenn s niederschlag geben würde damit die Luft hier etwas milder wird. Der vorhandene Schnee ist ganz schön hart geworden. Auf manchen Gewässern fährt man hier mit Fahrzeugen.

Mein Vorname lautet Teoman

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 20:23 #148855

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Aus dem türkischen Gebirge werden uns Temperaturen von unter -30° gemeldet. Und dann schaue ich Spaßhalber die 850er an und was sehe ich? Bestenfalls leichte Minusgrade!

Die 2m Temperatur zeigt allerdings etwas anderes

Um das alles besser zu verstehen, habe ich mir mal die Topo-Karte der Türkei angeschaut. Wahrscheinlich ist es nur in den Hochtälern so kalt, kannst du das bestätigen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/88/Tuerkei_topo.jpg/800px-Tuerkei_topo.jpg

Ein Radiosondenaufstieg würde mich mal brennend interessieren. Leider ist der naheliegendste Ankara und zeigt dieses Phänomen nur bedingt.

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 20:37 #148858

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
Ich könnte also sagen das fast im ganzen Binneland außer den küstenregionen frost von leicht bis sehr streng herrscht. Tagsüber von leichten Plusgraden bis strengem Frost ab westliche Anatolien wirds milder. Meiner Meinung nach stimmen die Tmax-wette nicht so richtig eher kälter vor allem hier aber auch Ankara seit tagen Tmax um -8. Die Nähe zum Meer spielt aber auch große Rolle.
Ich weiß nicht ob es dich interessieren würde eine türkische bekannte wettersite www.meteor.gov.tr kannst du auch unten rechts auf deutsch wechseln! Du kannst auf Provinz und Städte klicken und die Rekordwerte auch lesen. Aber im türkischen Version ist es ausführlicher, das heisst die Wetterlage wird beschrieben und zwar redet man von sibirischer Kälte und Hoch

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 20:53 #148859

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Teoman.

Laut GFS-Karte herrscht in großen Teilen der Türkei Frost. Besonders bei diesen 2m Karten muss man aber immer mit etwas Vorsicht an die Sache gehen, da ist deine Quelle mit den Wetterwerten deutlich besser. Deine Aussage bestätigt das ja. Danke für den Link, so etwas ist immer interessant!

Und klar, die Sache mit der Kaltluft aus Russland stimmt. Extrem niedrige Taupunkte und eine bodennahe Strömung aus nördlichen bis östlichen Richtungen.

Deine Vorhersage: Brrrrr

http://www.meteoroloji.gov.tr/sunum/imgtahmingor-a1-g-de.aspx?merkez=ERZURUM&gun=T&renkC=7b92bd&renkT=30415c&renkZ=fff

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 21:01 #148860

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
das sisli soll nebel heißen, komisch wieso die das nicht übersetzen

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 21:08 #148861

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Die Grafik lässt es ja deutlich erahnen.
Was ich aber noch sagen sollte: Nach genauem Studieren der Topo-Karte, erkennt man das die 850er Werte von GFS nicht wirklich existieren, weil große Teile der Osttürkei ja deutlich über 1500m liegen.

So, das war's für mich heute. In der WZ etwas Admin gespieit, hier locker unterhalten, jetzt jibbet Fernsehen ;-)

Besten Gruß
Philipp

PS: Wenn du nett bist, drück mal die Daumen dass wir hier noch etwas Winter bekommen. Am Samstag bis 14,15° :( Aber bitte keine -30 :D

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 21:14 #148862

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
ich drücke fest die Daumen dass es Ende Januar mit dem richtigen Winter mit Schnee bis ins Flchalnd klappt!!!;)

Ciao! Viel Vergnügen!

Eiseskälte hält Vollgas an! 15 Jan 2008 21:22 #148863

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
sogar bei wetteronline.de wird von Anatolien berichtet www.wetteronline.de/feature/2008/01/15_wk.htm

nachwievor beissende kälte -31 Grad so allen schönen Abend meine -30 Grad nerven langsam mich auch:)

Eiseskälte hält Vollgas an! 16 Jan 2008 21:54 #148890

• anatolien86
  • Visitor
  • Visitor
Guten Abend ins Forum,

letzte Nacht erneut unter minus 30 Grad (-32°C), langsam wirdes katastrophal hier bwohl wir hier fast jedes Jahr solche sehr tiefen Temperaturen erleben und sogar noch tiefere erlebt haben, aber sehr viele Tage hintereienader solche Tiefstwerte das ist meiner Meinung ein Rekord. Was erfreulich ist im Moment minus 19 Grad das sind 10 wärmer im vergleich zu gestern gleiche Zeit! Es ist aber bewölkt.
Die unangenehmen Folgen dieser Kälte: In Erzurum wurde einige Stunden diie Gasversorgung unterbrochen. Seit Tagen fährt das Auto nicht, zu Fuss ist es eine Qual. Schüler jammern und heulen auf dem Schulweg, also hat es endlich beim Kultusministerium Tick gemacht und bis Wochenende auch für die Mittelstufen schulfrei gegeben. Kein Wasser im Haus, wir mussten erstmal die Rohre erhitzen.

mfg

Eiseskälte hält Vollgas an! 16 Jan 2008 22:06 #148894

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das ist ja schon recht krass: Wasser das in den Rohren einfriert. Das hört man sonst nur von Sibirien.

Hier das krasse Gegenteil: Takt: -2.1°C - also schon fast sommerlich.

Wieviel Schnee liegt bei euch momentan?

Eiseskälte hält Vollgas an! 16 Jan 2008 23:14 #148903

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Teoman,

ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen:

Wie sieht das Leben und die Infrastruktur in Eurem Ort aus:
Funtionieren die Toiletten überhaupt noch (falls Kanisation vorhanden)?
Kann man "einkaufen" gehen, wie sieht's aus mit dem Autoverkehr,
können beispielsweise LKW mit Nahrung und anderem lebensnotwendigem
in die Stadt kommen?

Noch ein paar Tage müsst Ihr durchhalten, dann geht's hoffentlich
wieder aufwärts.

Grüße,
Alex

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.180 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com