Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 16 Jan 2008 21:38 #148886

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Nun ist die Hälfte des Winters bereits vorbei. Wie ist euer Fazit? Seit ihr zufrieden mit dem Winter? Welches war die Maximale Schneehöhe bisher? Falls Schnee liegt, wieviel ist es momentan? usw...

Hier war der Winter bisher zu mild, aber da diese milde Phase gerade im Januar zuschlägt ist sie nur halb so schlimm - Anfang Dezember wäre so eine Phase tödlich für den Schnee. Von daher hat man hier etwas Glück.
In der ersten Dezemberdekade hat's dank einiger Warmfronten und Okklusionen einen hübschen Haufen Schnee gegeben, der dann mit der sonnigen zweiten und dritten Dekade einen nahezu mustergültigen Dezember gebracht hat.
Der Monatswechsel brachte dann wieder mehr Niederschag: Schnee und auch etwas Regen waren auf dem Programm. Am vergangenen Samstag hat dann noch die Genua-Zyklone zugeschlagen und 44cm Neuschnee gebracht. Am Sonntag lag dann auch die bisherige Maximalschneehöhe des Winters von 71cm.
Seit zwei Tagen blässt nun immer wieder der Föhn - der Schnee hat sich auf eine kompakte Masse von 50cm gesetzt.

Ausblick: Die 50cm sind nun ein guter "Boden" um die kommende Supermildphase zu überstehen - damit dann hoffentlich Ende Januar wieder der Winter einkehren kann.

Fazit: Mit dem Winter bin ich bisher recht zufrieden: Rechtzeitiges Einschneien, Schöne Tage im Dezember, aktuell ansehnlicher kompakter Schneehaufen. Note von 1 bis 10: 7.

Wie seht ihr das Ganze bei euch?

Please Log in to join the conversation.

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 16 Jan 2008 22:01 #148892

• anatolien86
  • anatolien86's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das kann ich mir gut vorstellen, dass du zufrieden bist. Liegt Goms im Süden der Schweiz?
Seit Tagen deuten die Modelle immer wieder auf Kälte aus Ost bist Nordost fü Mitteleuropa. Und das aber wirklich seit Tagen irgendwie muss es doch letztendlich klappen. Daumen drücken für die Flachlandbewohner mitteleuropas.

Ein Sommerurlaub in der SChweiz wäre echt was schönes. Mal sehen.

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 16 Jan 2008 22:11 #148896

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wenn das mit dem Schnee und der Kälte mal wirklich Realität werden würde.

Winter 2007/08:Bin damit überhaupt nicht zufrieden.Grund:Bisher kaum ein Tag mit einer Schneedecke,die
mindestens 12 überlebt hat..........ärgerlich!

Gruss,Schneeefall

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 16 Jan 2008 22:34 #148898

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)'s Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Das Goms ist weder im Süden noch im Norden der Schweiz - es liegt inneralpin in einer geschützten Tallage. Ich wohne am unteren Rand des Goms in Fiesch. Karte: http://maps.google.ch/?ie=UTF8&om=0&ll=46.401409,8.137093&spn=0.08902,0.135441&t=h&z=13

Das Goms ist das ganze Tal Richtung Nordosten bis nach Oberwald hinauf - dort liegt aktuell bereits 110cm-120cm Schnee im Dorf.

Geheimtipp für Schweizurlaub: Ende Oktober auf der Bettmeralp und die letzten Züge des Indian-Summer geniessen. Da spaziere ich jeweils im Oktober hinauf und gehe dann in den Aletschwald, wenn die Touristenströme nicht mehr da sind.

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 16 Jan 2008 22:55 #148902

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hi,meinte natürlich 12 Stunden.

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 17 Jan 2008 20:21 #148928

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Außer Inversionskälte im Dezember absolute Flaute:
Höchste Schneedecke: 0cm
Dezember zwar nur minimal zu mild, aber brachte gar nichts.
Im Januar nur feuchtes, niederschlagsarmes, aber viel zu warmes Wetter. Kaum Sonne.

Und wenn ich die Aussichten sehe.... :evil:

Ich würde gerne, kann aber nichts positives dazu schreiben.

Gruß zu dir!

Winterhalbzeit: Fazit? Aktuell? Ausblick? 17 Jan 2008 20:39 #148930

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Positiv ist wenigstens das Ausbleiben der Mücken im Dezember. So geschehen Mitte Dezember 2006 als ein Schwarm Mücken im Sonnenschein um eine Rose tanzte.
Zu dieser Sache gibt's irgendwo im Forum einen Beitrag. Wenn sogar mit Foto.

MfG
MSE29

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.130 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com