Hallo Philipp,
danke für die Blumen!

In der WZ hat man das weniger so gesehen, da hat man all meine Kartenbeispiele usw. unbeachtend stets nur die Umzufriedenheit über den Nichtwinter herausgepickt und mir dann sinnlose, unsachliche Jammerei unterstellt (nicht nur mir). Seit in einer größeren Löschaktion auch alle sachlichen Beiträge unterschiedlicher Teilnehmer, sprich ganze Themen, entfernt wurden, darunter auch ein mit umfangreicherem Kartenmaterial samt Begründung angereicherter Beitrag meinerseits sowie eine kritische Anmerkung zur Forumsstimmung allgemein, schreibe ich dort nicht mehr. Wenn wegen einigen unsachlichen Beiträgen auch die übrigen fundierteren eliminiert werden, bzw. Übersachlichkeit gefordert wird, lohnt sich die Mühe nicht. Dann reicht eine synoptische Übersicht, evtl. eine ergänzende oder kritische Anmerkung durch Fachleute und fertig. Wenn es keine Rolle mehr spielt, daß wir über das Thema Wetter/Meteorologie aus Leidenschaft zum Forum gestoßen sind und man nicht entsprechend diskutieren darf...
GFS 06z zeigt mal wieder den typischen Glaskugelwinter. Dies nach Westen hin allerdings rein antizyklonal, also völlig schneelos. Nach kurzer Zeit wieder Dümpelhochdruck mit wohl schrittweiser Erwärmung durch die an Kraft gewinnende Februarsonne. Das kommt der EZ-Lösung zwar recht nahe, wird von den ENS aber nicht gestützt.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Oben muss es natürlich heißen: "Bei einer Wirbelspaltung könnte dieser
Höhentiefkomplex sogar eine massive Blockierung stützen..." Nicht "Hochkeil"... Da war ich mit den Gedanken wohl schon bei der Blockade.