Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Modell-Totalversagen 22 Mar 2008 09:50 #150481

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Morgen.

Aktuell wundere ich mich schon sehr

MM-MOS: TMax bei 5°
GFS: TMax bei 4°
LME: TMax bei 4-5°
Dazu noch der Hessische Rundfunk: 3-4°

Aktuell: 7,3°C steigend. Dazu viel Sonnenschein, was die Modelle samt HR natürlich auch so sahen ;)

So, bin beim Feueraufbau.

Gruß
Phil

PS: Zur Ehremrettung: Eventuell macht das NS-Gebiet über Niedersachsen den Schaden bald wett

Please Log in to join the conversation.

Modell-Totalversagen 22 Mar 2008 10:01 #150482

• ALEX
  • ALEX's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Phil,

die Direkt-Modell-Outputs uns MOS-Mixe (in denen ja auch Modelle enthalten
sind) muss man für seinen Standort über die Jahre eichen/verifizieren/interpretieren.
Gerade in den Frühlingsmonaten März, April
klatsche ich bis zu 4°C hinzu.

Bei advektiven Niederschlägen fähre ich hier mit etwa 50% der prognostizierten Niederschlagshöhe gut.

Was ich eine zeitlang gemacht habe, war bei Prognosen >4d einen gesunden
Teil (1/3 bis 1/2) Gegenwartswetter mit in den Würfelbecher hinein zu geben.
Stichwort Persertanz, ähm Persistenz.

Grüße,
Alex

Modell-Totalversagen 22 Mar 2008 10:11 #150485

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aus den -15 Grad am Ostermontag sind mit dem 00z-Lauf plötzlich nur noch -5 Grad geworden.

MfG
MSE29

Attached files

Modell-Totalversagen 22 Mar 2008 17:49 #150491

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Hi Alex.

A.Wagner hat mir ja mal eine schöne Breitseite gegeben. Habe mich auch herzlich bedankt.

Was mich gewundert hat: Mein Irox Messer in der Hütte hat wirklich eine sehr hohe Temp angezeigt, aber das Thermometer bei uns an der Hauswand war nur 1° kälter - wohl begründet durch die Hauswand.
Der Schnee zerronn aber dennoch recht langsam, der Taupunkt lag bei 2°C.

Wäre es ein Messfehler, dann wären meine Werte besonders im Sommer ja allesamt genau so falsch gewesen, waren sie aber nicht.

Naja, ich werd's mal beobachten.

Grüße,
Philipp *der leider keine Zeit mehr für die Konvektive Action an der LMG hat*

PS: Bin wahrscheinlich auch morgen nicht online, da ich ja nach Bad Soden fahre.

Modell-Totalversagen 23 Mar 2008 15:07 #150503

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
War hier ähnlich. Auch die Schneeschauer haben sich kaum gezeigt. Dafür gestern Abend zeitweise leichter Schneefall.

Insgesamt aber doch schönes Winterwetter. Morgen geht`s ins Sauerland.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Modell-Totalversagen 23 Mar 2008 16:05 #150506

• Bernhard
  • Bernhard's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo und frohe Ostern ins Forum,
wir waren heute über Mittag am Kahlen Asten (sind ja von uns aus nur 35km). Bei Ankunft um 10.30Uhr waren's noch knackig kalte -6°C und bei Abfahrt um 14.00Uhr immer noch -4°C. Der Schnee lag am Sahnehang (Nordhang des Kahlen Astens) schätzungsweise 35cm hoch war pulverig und auf den Pisten natürlich gewalzt. Einen Spaziergang über den Gipfel mussten wir dann auch noch mitnehmen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es in diesem Winter/Frühling noch einmal für einen Winterspaziergang reichen würde. Daher sind die Sauerländer noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen, da ja jetzt in den Ferien bestimmt fast die ganze Woche die Lifte noch einmal im Betrieb sein werden.

Bei uns ist die Lage wie auch bei Philipp allerdings nicht so erfreulich. Unsere Berge in unmittelbarer Nähe gehen bis auf ca 550 m hoch und dort ist nichts weißes erkennbar. Die Schauer der letzten Tage führten nur kurz in der Nacht und am Vormittag zu Schneedecken von höchstens 1-2cm und diese waren nach den ersten Sonnenstrahlen schnell verschwunden. Die Tagesmaxima lagen weit über den geproggten Werten jeweils über 5°C. Heute ist es allerdings unerwartet frisch geworden - eben lag die bisherige Tmax bei 1,1°C. Auch wenn alles von einem weiteren Temperaturrückgang an den Feiertagen gesprochen hat, habe ich das nicht mehr erwartet. Aktuell findet die Sonne allerdings größere Lücken. Das wird die Temperatur bis 18.00 Uhr noch weiter in die Höhe treiben, so dass sicherlich wieder knapp 5°C drin sind.

Soweit ich die aktuellen Karten beurteilen kann, wird es in den nächsten Tagen wiederum vor allem westlich von uns Niederschlag geben, so dass wir erneut leer ausgehen werden und damit ein Winter beendet wird, bei dem wir ganz ohne Schneeschaufel ausgekommen sind. Das hat nicht einmal der noch mildere Winter 06/07 geschafft.
Die maximale Schneehöhe dieses Winters lag an einem Abend vorm Schlafengehen bei ca 4cm und war am nächsten morgen bereits wieder verschwunden. Und das bei unserer Lage, die man doch zu den Mittelgebirgsregionen zählen kann. In früheren Jahren waren Schneedecken über Wochen und Monate und von 20-30cm Höhe eher die Regel und keine Ausnahme.

Auch wenn die Temperaturen diesmal keine Rekorde gebrochen haben, so ist die zweite Pleite am Stück für mich doch so etwas wie eine Trendwende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in den nächsten Jahren noch einmal zu normalen Witterungsbedingungen umgebogen werden kann. Trotzdem würde mich das natürlcih freuen.

betröppelte Grüße
Bernhard

Modell-Totalversagen 23 Mar 2008 22:34 #150515

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
@Thomas:

Ich werde morgen nach Willingen in den Schnee fahren. Wenn du auch ins Sauerland willst, kann man sich ja irgendwo treffen, wenn das irgendwie passt.

Dann bringe ich dir auch gleich die Darts und deine Unterschriften mit :]

Modell-Totalversagen 24 Mar 2008 21:03 #150533

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Wir hatten überlegt nach Willingen zu fahren, haben uns dann aber für Winterberg entschieden.
Wir hatten fast nur mäßigen Dauerschneefall:-) Schneehöhe ca. 35-40 cm Pulver.

Momentan schneit es hier auch wie Sau (ca. 4cm) Damit schon der achte Tag mit Schneefall in Folge !!

Du hast echt an mich gedacht ? Super. Sag mir, wie wir das am besten mit der Übergabe machen. Besten Dank :-)))9

Attached files

Modell-Totalversagen 24 Mar 2008 21:06 #150535

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Bernhard,

da haben wir uns in Winterberg ja um einen Tag verpaßt.

Habe eigentlich heute schon Schnee ab Battenberg erwartet. Aber da haben die Berge tatsächlich alles abgefangen. Momentan habe ich hier aber mit 4 Zentimetern die höchste Schneedecke seit zwei Jahren.

Gruß

Thomas

Modell-Totalversagen 24 Mar 2008 22:00 #150545

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Wir hätten uns ja irgendwo in der Mitte treffen können :-)

In Willingen gab es die Zeit wo ich da war (2 bis 1/4 nach 4) 2 Stunden Dauerschneefall der besseren Sorte. Erst zur Abfahrt kam die Sonne raus. Unten im Tal gab es geschätzte 15-25cm bei 0°, am Berg bei -3,5° 40-45cm geilsten Pulverschnee. (Abei 5 kleine Pics dazu). Wem der Schnee egal ist, dem sollte auffallen das auf 250 Höhenmetern die Temperatur mla eben um 3,5° abgesackt ist.

Sollten die Vorhersagen stimmen, fahre ich die Woche vielleicht nochmal. Habe Urlaub.

In Sachen Schnee ist es hier bei dem einen cm geblieben.

Zur Übergabe: Es heißt doch: Der Hund kommt zum Knochen. Also: Wenn du Kirk, Painter und Co. haben willst, dan hol sie dir. :D Die drei weiteren fallen mir aktuell nicht ein. Weiter habe ich noch ein 180er Schild und 2x (á 3) Darts (unterschiedlich ohne Spitze).
Ne, entweder schicke ich es dir per Post (Unterschriften auf einem A3) oder wir treffen uns irgendwo bei Gelegenheit.

Also, was darf's sein? :)

Attached files

Modell-Totalversagen 27 Mar 2008 12:06 #150608

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hast ne Mehl.