Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wetterstation sinnvoll? 01 Jul 2012 13:51 #167421

  • Stef
  • Stefs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Ich möchte gerne eine Wetterstation aufbauen, bin mir aber nicht sicher, ob es an dieser Stelle sinnvoll ist.
Eine freie Stelle würde ich wohl finden. Aber das Haus steht an einem Berg, ca. 100m über dem Talboden. Sind hier durch Thermik nicht völlig andere Wetterdaten zu erwarten als am Talboden?

Die Situation ist wie folgt:
http://img593.imageshack.us/img593/4816/hausj.jpg

Der Berg fällt an dieser Stelle in Richtung West ab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation sinnvoll? 01 Jul 2012 16:45 #167424

  • Mickey
  • Mickeys Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wo liegt das Problem? Wenn Du darauf achtest, dass der Temp. Sensor nicht zusätzlich noch durch die Sonne angestrahlt wird, sondern am besten zwangsventiliert ist, dann misst Du ganz einfach das Mikroklima in Deinem Garten. Natürlich musst Du darauf achten, dass der Sensor möglichst optimal aufgestellt ist (also keine Beeinflussung durch Objekte in der Nähe). Die WMO-Normen habe ich nicht grad zur Hand, aber wenn Du die bestmöglichen Standort wählst, dann passt das schon, wie ich meine. Ich wohne in Berneck an einer ähnlichen Stelle, wenn auch nicht ganz so krass, sondern lediglich ca. 10m über dem Talboden an einem Südhang. Logisch sucht ein staatlicher Wetterdienst in einer Region optimale und repräsentative Messstellen aus und nicht jene, die Extremresultate liefern werden. Aber Du willst ja das selbe in Deinem Garten tun. Deshalb nimm einfach die am besten geeignete Stelle um gute und repräsentative Messergebnisse für DEINEN Garten, bzw. Wohnlage zu erhalten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com