Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Meteoplug erhält keine Daten mehr 02 Okt 2012 09:34 #167541

  • Marcus
  • Marcuss Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. MeteoPlug erhält keine Daten mehr von meiner Wetterstation!
Gestern ist mein Router ausgefallen. Meine Partnerin hat den Router ausgeschaltet und wieder an. Dann wurden die Daten von der WebCam und von den Solarpanels wieder übertragen. Auch die Daten an MeteoBase laufen wieder. Nur Meteoplug bekommt keine Daten mehr!
Da ich leider nicht vor Ort bin wollte ich Euch mal fragen ob ihr eine Idee habt, wie ich das ganze wieder zum laufen bringe kann.
Bringt ein abermals neuer Routerneustart den gewünschten Erfolg?
Danke für eure Tipps!
Gruss
Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 02 Okt 2012 21:07 #167542

  • Siber Edy
  • Siber Edys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1795
  • Dank erhalten: 7
@marcus
ja das stimmt auf der Meteoplug-Karte von Kaiko

http://www.kaikowetter.ch/meteoplug/tageskarte.html

erscheinen lauter Fragezeichen aber die Daten zu Regiowetter laufen perfekt, komisch!? :gruebel:?(

Da würde ich doch mal bei Meteplug ins System hineinschauen und feststellen ob die Daten korrekt empfangen werden. Ich habe auch des öftern schon keine Daten gehabt und habe bei meiner Weatherboxx einen Neustart durch Netzstecker ziehen vollzogen und jedesmal sind die Daten nach einer gewissen Zeit wieder bei Meteoplug erschienen!

Sicher hat jemand im Forum noch einen Rat!

Salve
Edy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Meteoplug erhält keine Daten mehr 03 Okt 2012 05:41 #167543

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi zäme

Spontan würde ich auf eine Inkonsistenz in der IP-Tabelle von der WetterBoxx tippen. Einfach mal neu starten und dort sollten automatisch wieder die aktuell gültigen Daten nachgetragen werden.

Viel Erfolg

Gruss via UMTS aus dem Zug
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Meteoplug erhält keine Daten mehr 08 Okt 2012 20:10 #167548

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Und auf meiner Website erscheint unverhofft:

Error: License has expired. Please contact "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"

Soll ich womöglich noch hinfahren, um ein Update einzulösen?

Ich glaube langsam, darauf verzichten zu können.

wind- und meteoplugstiller Gruss
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 08 Okt 2012 21:25 #167549

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Jachen

War jetzt das ein Ironie-Posting oder ernst gemeint?

lg

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 08 Okt 2012 21:47 #167550

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Bitterer Ernst.

Die erste Firma, die mir einen Dienst ohne Warnung oder Mahnung einfach abstellt.
Aber ich nehme es denen nicht übel. Passt irgendwie nach meinen Erfahrungen in die Philosophie.
Vor lauter technischem Dünkel krasser Mangel an Kundengespür.

Aber da meine Wetterseiten ja keine kommerziellen Ziele verfolgen spielt es keine Rolle, wenn meteoplug eine soch lapidare Meldung in die Welt setzt.
Die Besucher werden wohl ihre eigene Meinung bilden.

Werde mich nun nächstens an SF-Meteo bei 10 vor 10 vergnügen mit Kindergarten Boner & Co.

cheers
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 08 Okt 2012 22:18 #167551

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47

Die erste Firma, die mir einen Dienst ohne Warnung oder Mahnung einfach abstellt.


Es gibt ein Mail kurz VOR Ablauf und dann nochmals BEIM Ablauf der gakauften Zeitspanne.


Aber ich nehme es denen nicht übel. Passt irgendwie nach meinen Erfahrungen in die Philosophie.
Vor lauter technischem Dünkel krasser Mangel an Kundengespür.


Die Philosophie der Firma, respektive von Boris Pasternak ist es, wenn immer möglich auf
Kundenwünsche einzugehen und neue Features einzubauen sowie neue Wetterstationen
zu unterstützen.

Als Flash mokiert und gebasht wurde (nur weil die Schrott-iPhones das nicht verstehen !),
hat Boris relativ rasch die Option Java nachgeschoben.

Was denkst Du, wie lange das bei einer trägen grossen Firma gegangen wäre?

Und bitte immr im Hinterkopf behalten, was so eine Lizenz kostet. Das Wort Lizenz ist
sowieso übertrieben, das sind quasi reine Hostingkosten für die Daten. Wenn also eine
Jahresgebühr 200 oder mehr Euro kosten würde, dann würde ich die Einwände halbwegs
verstehen. Aber bei diesen "Trinkgeldkosten" sollten wir eigentlich froh sein, wenn jemand
diese Programmierarbeiten für uns Wetterfreaks überhaupt macht.

Das ist meine Meinung.

P.S.:
Ich bin doppelt froh, wenn sich jemand für solche Projekte die Tage und halben Nächte
abmüht, da ich halbwegs weiss, was dahinter steckt. Nur schon, dass das System
quasi immer verfügbar ist...

Wir sollten wieder lernen, am Bestehenden Freude zu haben.
Das was für uns aktuell mit meteoplug möglich ist, bringt kein anderes
öffentlich verfügbares System für diesen Preis hin. Frei definierbare
Grafiken, Maps, Livedatendarstellung, und und.....

Aber heute ist es eben leider cool, immer dem neuesten Hype hinterherzujagen
und vor allem immer genau das zu wollen, was das system "grad noch nicht kann".

Ich freue mich schon auf das iPhone 29.
Es wird immer noch gleich ausschauen.
Es wird dann sicher immer noch vor den Geschäften Schlange gestanden.
Apple wird sich dann sicher immer noch dumm und dähmlich verdienen.
Aber warum genau man das kauft, das weiss dann eigentlich wohl niemand
mehr. Hauptsache man hat das neueste iPhone.

P.S: iPhone 29 kann man auch mit Windows 47 ersetzen, es geht mir nicht
um das Produkt, sondern um die Systematik, wie simples Wasser als Wein
verkauft wird !

lg

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 08 Okt 2012 22:36 #167553

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Danke Kusi für den iPhone - Bezug. Ich habe Samsung Galaxys S Advance und Note 10.1.
Das Beste was ich je hatte.

Emails habe ich niemals bekommen. Und eine Ankündigung von einem Transfer zu Java auch nicht.

Gute Nacht
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 09 Okt 2012 00:13 #167554

  • Siber Edy
  • Siber Edys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1795
  • Dank erhalten: 7
und hier die neuesten news /der neue Server kommt:daumen_hoch:

Meteoplug is in the process of switching to a new more powerfull server. Your data logging will go on without interuption and you are still able to retrieve defined graphs.

But the web admin interface will not be available until the migration has been completed. This is necessary to avoid inconsistencies in the database. I apologize for this inconveniance. We expect migration to be completed until Tuesday 20:00 GMT.

Thank you for your unterstanding and support!

...lassen wir uns überraschen!

salve
Edy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Meteoplug erhält keine Daten mehr 09 Okt 2012 08:27 #167555

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Jachen

Es ist auch kein Transfer zu Java, sondern eine Option.

Es funktioniert also beides gleichzeitig, da Flash noch lange nicht tot ist.
(auch wenn Apple das strategisch so geplant hat)...

Mehr dazu hier:

http://www.wetterforum.info/weatherboxx/21777-meteoplug-kann-nun-auch-javascript-charts-erzeugen.html

lg

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 09 Okt 2012 08:45 #167556

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
So:

Habe nun die Verlinkungen zu Meteopluggrafiken, die die "Betreibung" auf meinen Pages global bekunden, gelöscht.
Eine m.E. Unart, auf die Verjährung einer Lizenz hinzuweisen.

Je nach Reaktion werde ich den Grund der Absenzen entsprechend kommentieren.

Das Vorgehen, eine unverschuldete Terminüberschreitung kundzutun, finde ich keineswegs nettikettisch.

Das da unten war das letzte Email, welches ich von Boris am 9. Mai 2012 erhalten hatte. Dann nichts mehr.

die uploads werden via cron jobs gesteuert, die haben eine minute als kleinste aufloesung.
wenn man meteoplug vereendet kann man alle 10 sekunden daten auf den meteoplugserver hochladen und als live daten mit einem speziellen applet anzeigen lassen. das fuettert aber nicht wd live.


gruesse,
boris


Solche Geschichten sind gut, um zu lernen, was die Inanspruchnahme von Clouddiensten für Auswirkungen haben können. Nämlich die totale Abhängigkeit vom Lieferanten.
Darum wenn möglich: Eigener DNS-Server, eigener Webserver, eigene Clouddienste, eigene Auswertungen, eigenes Kraftwerk.
Jegliche Art von Abonnement bedeutet Abhängigkeit. Ich bevorzuge die Freiheit.

Gruss
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteoplug erhält keine Daten mehr 09 Okt 2012 08:55 #167557

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47


Solche Geschichten sind gut, um zu lernen, was die Inanspruchnahme von Clouddiensten für Auswirkungen haben können. Nämlich die totale Abhängigkeit vom Lieferanten.



Das ist keine "cloud", das sind definierte Server von Boris.

Du bist auch von Deinem Internetprovider abhängig, vom Goodwill Deiner Versicherung (Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe!), und noch von vielem mehr, das uns gar nicht bewusst ist. zB die Wasserversorgung.... (gut, ok, man kann auch selber nach Wasser bohren).



Darum wenn möglich: Eigener DNS-Server, eigener Webserver, eigene Clouddienste, eigene Auswertungen, eigenes Kraftwerk.
Jegliche Art von Abonnement bedeutet Abhängigkeit. Ich bevorzuge die Freiheit.


Jedem das Seine - vor allem seine Lebenszeit, um das alles aufzubauen, am Leben zu erhalten und zu warten!

lg

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com