Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Windmesser in Real-Time (und auch andere Parameter 14 Feb 2016 09:48 #171192

  • Hurrikan
  • Hurrikans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Im Grunde würde mir eine LUFFT Wetterstation sehr zusagen, keine drehenden Teile, klein und robust. Aber leider ist mein Budget (noch) nicht so hoch. Somit suche ich eine Einstiegsvariante welche güntstiger ist. Über die IROX Pro-X2 liest man nicht immer nur gutes. So bin ich da ein wenig vorsichtig. Da ich bereits für die Aussentemperatur und Feuchtigkeit eine Netatmo habe, wäre dieser Sensor eine Möglichkeit. Doch da stört mich, dass die angezeigten Messintervalle nur alle 10 Minuten aktualisiert werden. Warum nun dieses Statment? Ich wohne in einer Dachwohnung. Bei bestimmten Windstärken, beginnen die Ziegel zu klappern, die Bleche zu singen etc. :woohoo: Gerade eben dann, würde ich wissen wollen, welche Spitzengeschwindigkeiten wir nun haben.
Ist meine Feststellung bezüglich Netatmo falsch?
Was gäbe es denn noch als Ausprobierstation, auch als Standorttester etc. um auch mal das Gefühl zu bekommen, wie interessant diese ganze Sache ist?
Herzlichen Dank für eure Kommentare

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Windmesser in Real-Time (und auch andere Parameter 14 Feb 2016 19:11 #171193

  • Hurrikan
  • Hurrikans Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Ok. Habe noch ein wenig rum gelesen, da der Standort des Windmesser ca. 8-10m über Boden sein sollte, der Regenmesser jedoch auf ca. 1m über Boden, macht es wohl sehr Sinn getrennte Sensoren zu haben. Somit suche ich nun nur einen Windmesser (Geschwindigkeit und Richtung) der mir auch die Spitzen zeigt und das Signal auch auf dem iPhone anzeigt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hurrikan.

Windmesser in Real-Time (und auch andere Parameter 01 Apr 2016 17:58 #171222

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo
Das ist bereits eine wissenschaftliche Aufgabenstellung. Prinzipiell wird die Windrichtung beim "Klappern" auch einen Einfluss haben. Der Windmesser müsste also knapp vor dem Dach und vor allem auf Dachhöhe montiert sein. Was aber ist "vor" dem Dach? .... und dann haben Wirbel und Staudruck ebenfalls einen grossen EInfluss.

Die Regel mit den 8 bis 10m gilt nur, wenn man nach WMO messen will. Aber als Vergleich würde das stimmen - man müsste aber weiiiit weg vom Haus um korrekt zu messen.

Der Vergleich einer Lufft-Anlage mit Irox oder Netatmo ist aber danns chon etwas krass ;-) Das sind Welten.

Das Klappern der Ziegel habe ich in Schwellbrunn, unserem früheren Wohnort übrigens auch beobachtet. Das hat dort ab ca 75km/h angefangen. Richtiges Klavierspiel mit angehobenen und wieder fallenden Ziegeln gabs so ab 100km/h. ab 110kmh fehlten dann Ziegel.... bis wir sie angeschraubt haben :-)

Die WIndgeschwindigkeit war aber garantiert viel höher, denn ich habe vor einem Wald gemessen und an einem Schräghang. Wenn der WInd also parallel zum Boden durchstürmte, dann waren das eben ein anderer WInkel zum senkrecht stehenden Windmesser. An den Geräuschen nach zu urteilen war das wohl oft 120 bis 130 kmh.



LG, Markus
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com