Hallo allerseits,
wie ich schon Donnerstag vermutete, war das Eis auf der Rheinaue nach weiteren Nächten mit mäßigem Frost und Tagestemperaturen um null Grad am Wochenende fast überall dick genug zum Eislaufen. Das habe ich natürlich ausgenutzt: Hier sind ein paar impressionen von einem leider trüben, aber frostig-kalten Nachmittag.
Das Eis war sehr glatt und hatte kaum Spannungsrisse. Erstaunlich viele nutzten das Eis, es waren ganze Familien mit Kind und Kegel unterwegs.
Natürlich bin ich auch selber auf dem Eis unterwegs gewesen. Hier ein kleines Video:
Blick nach Norden mit dem vertrauten Posttower. Leider war es sehr trüb mit tiefhängender Bewölkung, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Ich hoffe dass es heute Nacht noch etwas aufreißt, so dass es wieder ordentlich abkühlen kann. Sollte es wieder nennenswerten Frost geben, wird die Eisfläche auch an Weihnachten sicher sein, zumindets solange es tagsüber nicht nennenswert taut oder auf das Eis draufregnet.
Das letzte mal, dass ich so früh im winter auf dem Eis stand ist schon sehr lange her, es muss im Dezember 1995 gewesen sein, glaube ich. Dezember 1996 war es ähnlich. Für das Rheinland ist Natureis zu diesem frühen Zeitpunkt eine echte Seltenheit und eine wunderbare (Vor-)weihnachtsüberraschung!
In diesem Sinne, allen ein Frohes Fest
Constantin