Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

der Gletscherschwund... 30 Jun 2019 11:15 #172104

  • Siber Edy
  • Siber Edys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1795
  • Dank erhalten: 7
man sehe mal die Fotos von Simon Oberli über den Gletscherschwund hier z.B. der Rhonegletscher aber auch bei anderen Gletschern:ohmy: :huh:

einfach gewaltig und deine sehenwerte Dokumentation...!

www.gletschervergleiche.ch/Pages/ImageCompareDet.aspx?Id=1

salve
Ed

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

...never ever give up!

Wetterstation
www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

der Gletscherschwund... 30 Jun 2019 12:54 #172105

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Südschwarzwald 440 m
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 12
Hi Siber Edy


Danke für die interessanten Dokumentationen.

Diese sind echt erschreckend in Bezug auf die Geschwindgkeit der Schmelze.

Gestern wollte ich mit einer Verwandtin eine Busreise zum Rhonegletscher mit Wanderung dort mitmachen da so gutes Wetter dafür gewesen wäre, aber die Fahrt fand wegen zu wenig Teilnehmern leider! nicht statt. :(

Die Alternative war eine Fahrt nach Schaffhausen, und zum Rheinfall. War zwar mit 32° leider sehr heiß aber ansonsten auch ein tolles Erlebnis. 816 m³ Wasser pro Sekunde stürzten den Rheinfall herunter. Zum Glück gabs leichten bis mäsigen, böigen Nordostwind in SH.

Lustig war, dass wir mit einem Doppeldecker Bus unterwegs waren - und nur 17 Leute (das absolute Minimum für diese Reise). :D So hatte man eine Super-Aussicht und viel Platz. :D

Ich hoffe, dass ich die Reise zum Rhonegletscher bei guter Sichtweite im Juli dann mal stattfindet. Übrigens auf dem Hinweg macht man noch einen Stopp in mweiringen und läuft durch die Aareschlucht - dort war ich zwar schon 3 Mal, aber es ist immerwieder ein Erlebnis finde ich. Dann hat man noch 1,5 Std, Aufenthalt auf dem Grimselpass, was auch schön ist. Und danach dann zum Rhonegletscher. Gesamt ist man von hier im Südschwarzwald bis zur Heimkehr runde 16 Std. unterwegs.

Siber Edy schrieb: man sehe mal die Fotos von Simon Oberli über den Gletscherschwund hier z.B. der Rhonegletscher aber auch bei anderen Gletschern:ohmy: :huh:

einfach gewaltig und deine sehenwerte Dokumentation...!

www.gletschervergleiche.ch/Pages/ImageCompareDet.aspx?Id=1

salve
Ed



Grüße :)
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Martin.

der Gletscherschwund... 13 Jul 2019 17:01 #172180

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Südschwarzwald 440 m
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 12
Hi


Am 7.7. klappte es mit der Busreise zum Rhonegletscher. :cheer: :)
Erschreckend wie sich der Gletscher zurückgezogen hat. Die Eisgrotte finde ich sehr interessant und schön. Hoffentlich kann sie durch die weiße Vliesabdeckung noch möglichst viele Jahre lang bestehen bleiben.

Der Chef des Busunternehmens ist selbst gefahren, und hat die Route anders herum befahren, da er meinte, dass es schöner ist von Norden her auf den Furkapass raufzufahren. Die Wanderung durch die Aareschlucht konnte wegen eines heftigen Gewitters leider nicht stattfinden. :(

Einen genauen Bericht mit Bildern zeige ich bald im Bilderforum.

Siber Edy schrieb: man sehe mal die Fotos von Simon Oberli über den Gletscherschwund hier z.B. der Rhonegletscher aber auch bei anderen Gletschern:ohmy: :huh:

einfach gewaltig und deine sehenwerte Dokumentation...!

www.gletschervergleiche.ch/Pages/ImageCompareDet.aspx?Id=1

salve
Ed

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Martin.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com