Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Davis Vantage Pro 2: Luftdruckmessung QFF 03 Nov 2010 18:56 #163274

  • Rontaler22
  • Rontaler22s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi zäme,

Hat jemand von euch eine Idee, wieso meine Davis in Sachen Luftdruck seit letzten Sonntag manchmal über 1 hPa differiert verglichen mit der MCH-Station Luzern?

Die Frage klingt durchaus etwas unbeholfen, aber bisher waren die QFF-Messungen hier in Buchrain (in etwa 5 km nordöstlich von Luzern) praktisch aufs Zehntel-hPa genau - dies bei akkurater Höheneinstellung (458 m.ü.M.). Genial, oder? Deswegen fiel mir vorhin sofort auf, dass meine Davis 1024.8 hPa anzeigt, derweil Luzern nur 1023.6 hPa gemessen hat. :schlaeger:

Nun, ich habe meine Station seit dem 23. August 2010 in Betrieb. Aufgefallen ist mir seither, dass der Luftdruck dann besonders genau gemessen wird, wenn die Druckverhältnisse klar definiert sind, sprich wir entweder in einem Hoch, oder in einem Tief sind. Befinden wir uns jedoch in einer "Dümpellage" (im Sommer Gewitter, im Herbst/Winter weder Fisch noch Vogel), kann die Davis durchaus plötzlich viel stärker von offiziellen Stationen abweichen. Hierbei spielt natürlich auch die gemessene Temperatur eine Rolle, da die Formel zur QFE-QFF-Hochrechnung die aktuelle Temperatur miteinbezieht. Leider Gottes befinden wir uns viel zu oft in einer solchen versifften Drucklage...

Wie dem auch sei, die aktuelle Temperatur weicht nur um wenige Zehntelgrade von deren in Luzern ab, sodass dies als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Vielleicht hilft dies auch anderen Davis-Konsumenten. :-)

Gruss Damian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Davis Vantage Pro 2: Luftdruckmessung QFF 30 Apr 2011 22:41 #164943

  • Hathor27
  • Hathor27s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Damian,

habe vermutlich ähnliche Beobachtungen wie Du gemacht: Zuerst habe ich nur punktuell Werte verglichen. Manchmal stimmten die Werte besser überein, dann auch wieder nicht.

Nun logge ich seit ein paar Tagen die umliegenden offiziellen Stationen (und meine dazu). Tatsächlich kriecht die Vantage bei Druckschwankungen hinterher - manchmal überschwingt sie auch (siehe auch meine Anfrage http://www.wetterforum.info/davis-support/21401-einstellung-barometer.html ) - schade...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com