Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anleitung: Wie meteohub/meteoplug den (partiellen) Ausfall eines Wettersensors zeigen 05 Mai 2011 23:13 #165000

  • Rontaler22
  • Rontaler22s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Bezugnehmend auf den Thread "Davis Vantage Pro 2: Plötzlich viel zu tiefe Luftfeuchtigkeit" (Link: http://www.wetterforum.info/davis-support/21402-davis-vantage-pro-2-ploetzlich-viel-zu-tiefe-luftfeuchtigkeit.html ) möchte ich Euch allen meine Erkenntnisse weitergeben, anhand welcher Zeichen ihr

a) erkennt, dass ein Sensor (möglicherweise) abgerauscht ist und
b) weitere mögliche Ursachen zum Ausfall des Sensors ausschliessen könnt

Kurz zur Ausgangslage meiner acht Monate "alten" Davis Vantage Pro 2:

Seit der WMO-genormten Installation der Station am 04.09.2010 lieferte meine Wetterstation stets korrekte Messwerte. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt etwelche Probleme feststellen. Alle Sensoren arbeiteten zuverlässig.

In der Nacht zum 01.05.2011 sauste die Luftfeuchtigkeit gemäss Sensor runter auf < 20 %. Das konnte unmöglich stimmen, denn die Luftfeuchtigkeit steigt während der Nacht stetig an und erreicht am Morgen (im Frühling bis ca. 08:30 Uhr, im Sommer früher, im Winter auch bis 10:30 Uhr) den höchsten Stand. Ich vermutete zunächst ein vorübergehendes Problem, denn sobald die Sonne das Solarpanel beschien, stieg die Luftfeuchtigkeit innert kürzester Zeit auf normale Werte an. Das gleiche Trauerspiel wiederholte sich jedoch Nacht für Nacht. Untenstehend die Wettergrafik 01.-05.05.2011:



Was habe ich dann unternommen?

Zunächst vermutete ich ein Problem mit der Stromversorgung, da während die Ausfälle stets während der Nacht aufgetreten waren. Also wechselte ich die Stützbatterie (Lithium 3V Fotobatterie) aus und überprüfte das Solarpanel auf defekte Lötstellen. Das Solarpanel war/ist in gutem Zustand.

Danach schraubte ich die ISS auf, um den Supercap-Kondensator auf ausgelaufene Elektrolytflüssigkeit zu prüfen und ebenfalls defekte Lötstellen. Auch der Supercap-Akku war/ist in gutem Zustand.

Als ultimativer Härtetest entfernte ich sowohl die Stützbatterie, als auch das Solarpanel um zu schauen, ob die gemessenen Wetterwerte weiterhin mit dem Strom des Supercap-Akkus an meine Konsole übermittelt werden. Auch diese Aktion verlief erfolgreich, somit war ausgeschlossen, dass das Supercap defekt sein könnte.

Warum kann die Temperatur stets korrekt gemessen/übermittelt werden, die Luftfeuchtigkeit zeitgleich aber nicht?


Nun, dieses Rätsels Lösung ist denkbar einfach. Der Sensor "th0" besteht aus einem Temperatursensor und einem Feuchtesensor. Beide arbeiten unabhängig voneinander, obwohl sie nur als Einheit erhältlich sind.

FAZIT:[/b][/u]

Nun wusste ich, dass das Problem mit (fast) 100% Sicherheit von dem defekten "h-Sensor" entstanden ist. :)

Dann habe ich kurz mit Markus Brotschi Kontakt aufgenommen und die folgende Ersatzsensor-Einheit bestellt:
http://www.meteomarkt.ch/shop/catalog/product_info.php?cPath=1_34&products_id=218

Wie macht meteohub auf einen Defekt im Sensor "th0" aufmerksam?[/b][/u]

Sobald euer System die folgende Error-Message ausspuckt, könnt ihr mit Sicherheit davon ausgehen, dass der betreffende Sensor langsam aber sicher den Löffel abgibt:

[code:tunvagel]2011.05.05 16:57:13 meteohub: weathernet: No data upload to weather networks <strong>as sensor selected on weather network page for outdoor temp, outdoor humidity or outdoor dewpoint is not providing recent data</strong>.: [/code:tunvagel]

Häufen sich diese Meldungen immer mehr, rate ich dringend an den Ersatzsensor zu bestellen, bevor plötzlich 0°C oder 0% Feuchte "gemessen" wird. :D


An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den Support von unserem Markus "Kusi" Brotschi. Es ged haut wörkli nüd z'wättere öber d'Leischtige vo SwissWetter!! :-)[/b]

Liebe Grüsse
Damian aka Rontaler22

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anleitung: Wie meteohub/meteoplug den (partiellen) Ausfall eines Wettersensors zeigen 08 Mai 2011 19:57 #165026

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich denke so einfach kann man dies nicht sagen, ich habe am 21.04.2011 für zwei Tage die gleichen Symtomen und die gleiche Fehlermeldeung wie du dies oben Beschrieben hast. Beim mir hat es einige Löcher
in der Datenaufzeichnung gegeben. Meteohub und Meteoplug. Da ich aber eine zweites System habe, wo über einen Envoy gespiessen wird, also Meteobase, konnte ich keine Datenverluste festellen. Nun wenn es wirklich
die Sensoren waren müsste doch bei beiden Systeme Datenlöchen zusehen sein. Aber in meiner Mysqldatenbank sind alle Daten dieses Zeitraumes vorhanden.
Irgenwie lässt mich das nicht ruhen das die Weaterboxx sprich Meteohub ein Fehler hatte. Da ich in den Ferien war konnte ich ausser einen Restart nicht viel machen. Nach zwei Tagen hatte sich die Box erholt und seit dem läuft alles wieder wie am schnürlchien...
ok dann dies mal von meiner Seite..
Gruss Oli aber Danke trotzdem für deine Beobachtung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anleitung: Wie meteohub/meteoplug den (partiellen) Ausfall eines Wettersensors zeigen 13 Mai 2011 14:04 #165072

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Damian

Danke für Deine Online-Beschreibung, das hilft sicher vielen Anderen auch mal weiter und ist sehr vorbildlich!

Zu der Fehlermeldung:

2011.05.05 16:57:13 meteohub: weathernet: No data upload to weather networks as sensor selected on weather network page for outdoor temp, outdoor humidity or outdoor dewpoint is not providing recent data


Wie oft erscheint diese Fehlermeldung? sporadisch? dauernd? (sie sagt eigentlich aus, dass das System keine Daten des angegebenen Sensors an die Wetternetzwerke liefern konnte).

Ich muss das mal mit Boris Pasternak angucken, was das genau bedeutet.

Grüsse

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Anleitung: Wie meteohub/meteoplug den (partiellen) Ausfall eines Wettersensors zeigen 13 Mai 2011 16:59 #165074

  • meteohub
  • meteohubs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Fehlermeldung "meteohub: weathernet: No data upload to weather networks as sensor selected on weather network page for outdoor temp, outdoor humidity or outdoor dewpoint is not providing recent data" dokumentiert, dass Metohub sich nicht in der Lage sieht ans Wetternetzwerk aktuelle Daten hochzuladen, da der betreffende Sensor die bei der Wetterstationsdefinition eingestellten Haltezeit der Sensordaten überschritten hat.

Die Haltezeit sollte also nicht zu gering eingestellt sein. Da eine Davis aber sehr oft Daten liefert, sollten die Voreingestellten 300 Sekunden immer ok sein.

Wenn man Lücken in der Aufzeichnung hat, kann das mit den Empfangsbedingungen der Konsole zu tun haben. Davis Sensoren senden im Frequenz-Hopping Verfahren. Wenn einzelne Frequenzbänder zu bestimmten Uhrzeiten gestört werden, können also temporäre Ausfälle erfolgen, die an einer anderen Empfangsposition nicht vokommen. Falsche Daten können dadurch nicht entstehen, da alle Pakete per Checksum gegen Verfälschung anhand des Davis-Protokolls geschützt werden. Bei Ausfällen wäre interessant, ob der Datalogging-Prozess in dieser Zeit ausgefallen ist. "Meteohub Log" sollte hier Einsicht geben.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com