Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie setzt Ihr die Niederschlagsheizung ein? 28 Dez 2013 12:31 #169033

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Wie handhabt Ihr die Niederschlagsheizung?

Ich benutze für meine VP2 Aktiv eine original Davis Heizung. Um den Verdunstungsverlust einzuschränken verwende ich den Conrad Universal-Thermostat UT 200. Die Stromquelle habe ich unterhalb der Station in einem Wetterschutzgehäuse. Thermostat in die Steckdose - Anschlussleitung Heizung in den Thermostat. Die An- und Abschalttemperatur kann beliebig programmiert werden. Der Temperatursensor ( 2 Meter Anschlussleitung) liegt im Messzylinder, bei 2°C wird die Heizung aktiviert, bei einer Temperatur von 9°C im Messzylinder wird die Heizung abgeschaltet. Gegenüber der manuellen Niederschlagsmessung (Hellmann 200 cm²-Schnee schmelzen und dem Hellmann Niederschlagsschreiber mit Heizung) habe ich so gut wie keinen Verdunstungsverlust mehr.

Viele Grüße Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Wie setzt Ihr die Niederschlagsheizung ein? 28 Dez 2013 17:52 #169038

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo Helmut

Soignez les Details kommt mir bei Deiner Beschreibung der Heizung (nein des Heizungssystems) spontan in den Sinn.
Und leider kann ich nichts Annäherndes vorstellen.

Für meine Wetterstation gibt es keine Heizung. Wozu auch? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Natur die Werte in Ordnung bringt.

Wenn ich die Messwerte der "semiprofessionellen" Wetterstationen in der Schweiz auf Meteoplug vergleiche,
dann vermute ich generell Abweichungen im 1 bis 2-stelligen %-Bereich besonders bei der Feuchtigkeit.

Deswegen suche ich in meiner Nähe eine Station wie Deine, die mir als zuverlässige Kalibrierreferenz hinhält.
Zur Zeit machen ich das mit recht genauen stromfreien mechanischen Geräten aus dem letzten Jahrhundert.

Auch damit glücklich
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie setzt Ihr die Niederschlagsheizung ein? 29 Dez 2013 17:09 #169039

  • Imbi
  • Imbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Helmut

Da ich nebst der Davis noch Hellmannregenmesser 200m2 betreibe, können die Werte verglichen werden. Im ganzen
Jahr zeigt die Davis um 10% weniger Niederschlag an. Tagsüber schalte ich die Heizung erst ein, wenn es zu schneien beginnt, oder
bei Abwesenheit ab 3°, wenn Schnee angesagt ist. Da bei den Hellmann mühsam der Schnee geschmolzen werden musste, habe ich
eine Konstruktion gebastelt, die leider wegen fehlendem Schnee im Dezember noch nicht getestet werden konnte ( 400m ü. M. ).
Auf einem Metallwinkel steht eine Grabkerze. Der L-Winkel wird an den Trichterrand gehängt. Bin gespannt ob es funktioniert.

Gruss Imbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie setzt Ihr die Niederschlagsheizung ein? 03 Jan 2014 01:35 #169054

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Helmut

Das ist natürlich eine optimale Lösung, die Temperatur in der Nähe der Wippe zu messen. Ich setze die RMH PRO ein, welche von SwissWeter vertrieben wird. URL: http://www.meteomarkt.ch/shop/catalog/product_info.php?ref=14&cPath=1_54&products_id=230 . Dieses System arbeitet mit einem Aussentemperaturfühler, welcher bei einer selbst bestimmbaren Temperatur ein und anhand einer selbst bestimmbaren Hysteresys wieder ausschaltet. Wie warm es am/im/unter dem Trichter wird habe ich noch nie gemessen und kann somit auch keine Angaben zu möglichen Verdunstungen machen.

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com