Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 28 Jan 2014 13:31 #169128

  • kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias und Markus

Ich hoffe, es geht euch beiden gut.

Ich habe seit etwa 10 Tagen Empfangsprobleme mit meiner Wetterstation Vantage Pro 2, die ich im Jahre 2005 bei SwissWetter.ch bezogen habe. Ab Eindunkeln bis etwa 08.00 oder 09.00 Uhr morgens empfange ich von Wind sowie
Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine Daten. Ich vermutete, dass die Stützbatterie leer sein könnte und ersetzte sie durch eine neue. Das Problem bestand danach aber immer noch. Heute morgen habe ich auf der Konsole mehr zufällig die Meldung "Low Batterie on Station 1" entdeckt, dies obschon ich eine erst eine neue Batterie CR 23 eingesetzt hatte. An dieser Batterie kann es also nicht liegen.

Ich habe im Forum Davis-Support das Problem des Forumteilnehmers "imbi" mitbekommen. Ich vermute, dass es sich auch bei mir um ein Problem des Supercaps handeln könnte. Nach Öffnung der Abdeckung konnte ich beim Supercap vorne die kleine Menge einer offenbar ausgelaufenen Substanz feststellen. Die Menge ist aber (noch) nicht mit der Menge im Falle "Imbi" zu vergleichen.

Kann ich das ganze Kästchen zur Überprüfung einsenden, um Gewissheit zu haben? Ist die folgende Adresse richtig:

SwissWetter.ch
Hauptstrasse 29
4571 Lüterkofen

Danke für das baldige Feedback.

Kurt aus Oberdorf BL

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 28 Jan 2014 13:42 #169129

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Kurt

Zu 99% wirds nach Deiner Beschreibung der Supercap sein.

Die Adresse ist korrekt, ich wechsle Dir dann den Supercap.

Grüsse zu Dir (in den Schnee?)

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 28 Jan 2014 14:43 #169130

  • kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus

Besten Dank für deinen raschen Bescheid. Werde das "Teil" heute oder spätestes morgen zur Post bringen.

Leider ist der Winter auch bei uns "für die Tonne". Wir hatten bei uns im Dorf (auf 500 m) zwar zwei bis dreimal Schnee, aber relativ kurzfristig und nur kleinere Mengen. Zurzeit ist alles grün. Immerhin sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue, weiter oben etwas Schnee liegen, aber für Wintersport zu wenig. Selbst in unserem "Wintersportort" Langenbruck konnten die Skilifte meines Wissens noch nie offiziell in Betrieb genommen werden.

Auch die Vorhersagen für den Februar machen mich nicht unbedingt hoffnungsvoller. Man kann aber folgende Tatsachen auf keinen Fall ignorieren:

1. Wir haben noch die Monate Februar und März vor uns, in denen winterliche Abschnitte immer noch möglich sind. Ansichten, dass der Winter endgültig vorbei sein soll, kann ich nur belächeln. Besonders wenn es die gleichen Leute sind, die vorher Langfristprognosen als "Mumpitz" bezeichnet haben, aber schon jetzt alles genau wissen.

2. In einigen Modellen wird von stratosphärische Erwärmungen in 10 hPa ausgegangen mit möglichem Polarwirbel-Splitt. Sollte es tatsächlich zu einem Major-Warming in der Atmosphäre kommen, könnte das später zu einer Änderung im Zirkulationsmuster führen (muss aber nicht). Bei einem Minor-Warming ist diese Chance allerdings als gering einzustufen.

Beste Grüsse
Kurt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 28 Jan 2014 21:14 #169132

  • Imbi
  • Imbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kurt

Habe zufällig dein Problem gelesen. Bei mir sind damals nur die Winddaten ausgefallen. Jetzt läuft es wieder
prima. Über das Wochenende hatte ich ein Übermittlungsproblem. Vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass
das Ballönchen von Zunzgen auf der Landkarte fehlte. Musste das Modem ersetzen, da ich nicht mehr ins
Intrnet und keine Mails mehr schreiben konnte. Zum Glück sind 2 meiner Söhne Informatiker und Elektriker.
Sie haben mir schon oft die Davis und den PC wieder in Gang gebracht, ausser beim Supercap.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg nach der Reparatur.

Gruss Imbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 28 Jan 2014 22:12 #169133

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Kurt

Besten Dank für die Nachfrage, mir geht es soweit gut, hoffe Dir auch?

Tja, Kusi war ein paar Sekunden schneller, es tönt leider sehr nach Supercap... ;(

Liebe Grüsse
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 01 Feb 2014 17:25 #169140

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Kurt

Der Supercap ist ersetzt.
Ich lege Dir auch einen neuen Deckel mit Solarzelle dazu.
Nach meiner Meinung ist die relativ "blind" und nicht mehr so leistungsfähig.

Das Paket geht am Montag auf die Post.

Ich lege Dir auch noch 30cm Schnee dazu, Pulver natürlich :-)

Grüsse zu Dir

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 01 Feb 2014 18:46 #169142

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Kuuuusiiiii, hast Du noch Schnee auf Lager? Ich würde auch noch ein paar cm abnehmen, dafür den Dauerauftrag für die rosa Pillen mal aussetzen. ;)

Liebe Grüsse
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 04 Feb 2014 18:51 #169158

  • kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sali Markus

Möchte mich bei Dir ganz herzlich für die prompte Bedienung bedanken. Die Wetterstation funktioniert wieder einwandfrei.
Gut, dass du gleichzeitig mit dem Supercap auch den Frontdeckel mit Solarzelle ersetzt hast!

Beste Grüsse

Kurt

N.B. Ich habe den versprochenen Schnee vermisst. Macht aber nichts, ich weiss sowieso bald nicht mehr, was das ist.......

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 05 Feb 2014 08:56 #169159

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Kurt

Sorry, ich hatte keine Kühlelemente mehr... ich konnte daher nichts beilegen ;-)

Grüsse zu Dir

Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wetterstation Davis Vantage Pro 2 / Empfangsprobleme 12 Feb 2014 13:17 #169178

  • kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sali Markus

Könntest du mir bitte im Zusammenhang mit der Neu-Befestigung der Wetterstation (ISS) am Fahnenmast einige Sechskantmuttern 1/4" gegen Rechnung senden. In unserem Eisenwarengeschäft haben wir solche Muttern nicht bekommen.

Es ist eine Mutter verloren gegangen und wir konnten die Wetterstation bisher noch nicht wieder definitiv befestigen.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Beste Grüsse

Kurt

Adresse:
Kurt Affentranger
Uf der Holde 12
4436 Oberdorf.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com