Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Windmesser 01 Dez 2014 10:05 #169985

  • Willy Hartmann
  • Willy Hartmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen,

Wie ich im Forum festgestellt habe, gibt es mehrere Stationen die mit dem gleichen Problem kämpfen. Zeitweise fällt die Messsung der Windgeschwindigkeit aus, die Windrichtung wird korrekt agezeigt. Ich habe schon mehrmals die Verbindung zur ISS gereinigt, danach funktionierte die Messung wieder, aber nach 6 - 8 Wochen zeigte sich das gleiche Problem wieder. Der Windmesser wurde schon bei SwissWetter geprüft, der ist i.O. Könntes es sein, wenn wir, wie jetzt ,unter einer dichten Nebeldecke liegen, die Stromversorgung der ISS über die Stützbatterie nicht mehr ausreicht? Zur Zeit kann ich leider den wunderbaren Biswind nicht messen. Schade :( Für weiterführenden Support danke ich ganz herzlich.

www.wetterfahne-strengelbach.ch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Windmesser 02 Dez 2014 14:55 #169987

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Willy

Es geht immer noch um dieses Problem?:
swisswetter.ch/forum/davis-support/40544...-windgeschwindigkeit

Da allerdings die Windrichtung sowie die anderen Wetterdaten angezeigt werden, dürft das Problem eher nicht am Supercap bez. den Akkus oder der CR123 Batterie liegen. Wie Kusi im anderen Thema schrieb, wäre eine Möglichkeit dass der Port für den Windmesser defekt ist. Es könnte allerdings auch ein haarfeiner riss/bruch an einer Ader im Windmesserkabel sein. Hast Du zu Hause, im Geschäft oder bei Kollegen die Möglichkeit an einen RJ-11 Stecker inkl. spezieller Krimpzange zu kommen? Dann könntest Du evt. versuchen den Stecker zu wechseln. Dazu mindestens 10 cm Kabel GERADE abschneiden, das Kabel inkl. Isolation in den neune RJ-11 Stecker stecken und mit der speziellen Zange zukrimpen.

Du schreibst, dass die Messung der Windgeschwindigkeit nach einer Reinigung der Verbindung zwischen ISS und Windmesser für 6-8 Wochen wieder funktioniert. Was genau und womit reinigst Du das Ganze?

Liebe Grüsses
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
Letzte Änderung: von Tobias Ferrari.

Probleme mit Windmesser 02 Dez 2014 17:08 #169988

  • Willy Hartmann
  • Willy Hartmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias,

Ja, das ist immer noch das gleiche Problem. Nach meinem letzten Eintrag habe ich wie von Kusi erwähnt den Windmesser zur Kontrolle an SwissWetter gesendet. Er konnte kein Problem feststellen. Nach der Montage funktionierte das Ganze wieder bis vor ca. 1 Woche. Ich habe an der ISS das Kabel entfernt, beidseitig die angelaufenen Kontakte mit WD40 gereinigt aber leider ohne Erfolg. Ich werde versuchen den RJ-11 Stecker zu ersetzen. Ich muss nur schauen, dass ich zu einer Zange komme.
Eventuell kennst du jedoch noch einen anderen Typ.

Vielen Dank und Gruss
Willy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Windmesser 04 Dez 2014 09:48 #169993

  • BCMY
  • BCMYs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Willy

Hatte diesen Frühling auch mit dem Windmesser zu kämpfen. Schlussendlich habe ich einfach nur die Windschale (Davis 7905L) ersetzt. Danach hatte ich Ruhe.

Gruss
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Probleme mit Windmesser 06 Dez 2014 19:01 #170003

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Wiily

Willy Hartmann schrieb: Ich habe an der ISS das Kabel entfernt, beidseitig die angelaufenen Kontakte mit WD40 gereinigt aber leider ohne Erfolg.

Eventuell kennst du jedoch noch einen anderen Typ.


Hmmm, ich frage mich, ob WD40 das richtige Mittel ist um solche Kontakte zu reinigen. Immerhin hinterlässt WD40 einen feinen Film welcher eher Kontakthemmend wirkt.

Einen anderen Tipp habe ich Dir leider gerade nicht.

Gruss in den Samichlausabend
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Probleme mit Windmesser 05 Jan 2015 15:24 #170278

  • Willy Hartmann
  • Willy Hartmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Wetterkollegen,
Mein Problem besteht weiterhin. Ich habe alle Kontakte mit Kontakt 60 gereinigt. Das Windmesserkabel auf Bruchstellen geprüft und einen neuen RJ11 Stecker montiert - leider immer noch kein Erfolg :(
In der Installationsanleitung zur ISS lese ich, dass bei Problemen mit dem Anemometer mittels eines Windtestkabels die Funktion der ISS geprüft werden kann. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, wo kann ich das Kabel beziehen?
Ich bin für jegliche Hinweise Dankbar.
Ich wünsche Allen Wetterkollegen ein gutes und meteorologisch gesehen ein spannendes 2015
Herzliche Grüsse
Willy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Probleme mit Windmesser 07 Jan 2015 15:42 #170305

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Willy

Das tönt nicht wirklich gut.

Von so einem "Windtestkabel"
habe ich bisher noch nichts gehört, ich kenne daher auch nicht die allfällige Funktionsweise. Wenn dann müsste Kusi dieses Ding kennen.

Liebe Grüsse ond Guets Neus
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Probleme mit Windmesser 09 Jan 2015 14:06 #170333

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Willy

Willy Hartmann schrieb: In der Installationsanleitung zur ISS lese ich, dass bei Problemen mit dem Anemometer mittels eines Windtestkabels die Funktion der ISS geprüft werden kann. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, wo kann ich das Kabel beziehen?


Ich habe gefunden was Du meinst:

The signal from the wind cups may not be making it back to the display.
Remove the cups from the anemometer (loosen the set screw). Put the cups back
onto the shaft and make sure to slide them up the shaft as far as possible. Check
your cables for visible nicks and cuts. Look for corrosion in the WIND connector
on the SIM and on splices in the cable. If using an extension cable, remove it and
test using only the anemometer cable. Contact Technical Support and ask for a
wind test cable if the problem has not been resolved.

Somit müsstest Du Dich für solch ein Test-Kabel direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Liebe Grüsse
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Probleme mit Windmesser 14 Jan 2015 00:31 #170351

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Guten Tag Leidensgenosse

Bei solchen Commodity - Geräten (Webcams gehören zu 80% auch dazu) gibt es nur eins: Ab in den Müll und neu kaufen.
Wenn man die Zeit rechnet, die man verbringt, um den Fehler zu finden, lohnt sich nicht mal eine Hilfesuche in den Foren.

Meine Prognose: Elektronisches Material wird bald einmal gratis daherkommen. Zahlen wird man nur noch für Dienstleistungen und Ersatzteilen oder Verbrauchsmaterial. Drucker lassen grüssen.
Diese Gedanken liessen sich weiterspinnen auf Computer und Software. Word oder Excel auf dem eigenen PC lächerlich. Alles wird in der Cloud enden und man wird es mieten. Macht auch Sinn. Siehe Adobe. Oder Google.

jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Windmesser 21 Feb 2015 14:22 #170452

  • Willy Hartmann
  • Willy Hartmanns Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Wetterforum-Freunde,
Das Problem mit meinem Windmesser ist behoben. :) Wahrscheinlich war das Längsspiel bei der Anemometerwelle etwas zu gross. Obwohl ich das Windrad so hoch wie möglich montiert hatte, kam es immer wieder zu Aussetzern. Nun habe ich den Magneten im Windrad herausgenommen und praktisch an der Oberkante montiert und neu verklebt (Araldit). Seit dieser Aktion werden auf der Basisstation sowie auf meiner Webseite die korrekten Werte angezeigt. Danke für alle Tipps im Forum.
www.wetterfahne-strengelbach.ch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:Probleme mit Windmesser 23 Feb 2015 19:06 #170457

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Willy

Das freut mich zu lesen, dass Du das Problem beheben konntest! Danke für die Rückmeldung.

Gruss in den Abend
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.393 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com