Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Com Port bei WSWin 13 Okt 2013 15:31 #168799

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
ich habe 3 Davis VP2 bei 2 Stationen kann ich mit dem gleichen Laptop problemlos die Daten mit WsWin auslesen (Com Port 4) bei der 3. Station ist der Port 4 grau hinterlegt sämtliche aktiven Ports funktionieren nicht. WeatherLink auslesen geht jedoch ebenfalls einwandfrei. Als Übergangslösung werden die WeatherLink Daten auf WsWin konvertiert.

Zur Erkärung: diese Stationen sind im freien Gelände aufgestellt, haben keinen Netzwerkanschluss und Internet befindet sich natürlich auch nicht in der Nähe. Die Konsole befindet sich in einem Wetterschutzgehäuse und die Daten werden mit dem Laptop ausgelesen.

Nach einigen Versuchen war das Rätsel gelöst: ab WeatherLink 6.0 wird bei der Wahl kein ComPort gewählt, sondern "USB".
Den im Bild folgenden Hinweis habe ich nicht beachtet, deshalb ist der ComPort 4 wie er für WsWin beötigt wird inaktiv. Die Station mit inaktivem ComPort 4 wir mit WeatherLink 6.02 ausgelesen, die 2 funktionierenden anderen mit 5.7 (ComPortwahl). Auch ein Reset und eine neue Grundeinstellung der Station brachte den ComPort nicht mehr zurück. Bei Verwendung von beiden Softwares unbedingt WeatherLink unter 6.0 verwenden, oder ein serieller Anshluss. Mein Fehler, aber Sch.....von Davis.
Die Station blockiert den ComPort auch bei WatherLink 5.6 und 5.7, auch ein Reset (5 Minuten ohne Stromversorgung) und eine neue Grundeinstellung bringt den ComPort unter den älteren WeatherLink Software nicht zurück.

Viele Grüße Helmut


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Com Port bei WSWin 14 Okt 2013 08:19 #168800

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Helmut

Ja, Davis bietet "so einiges" in letzter Zeit. Die würden wohl lieber etwas weniger surfen gehen an
den Strand und sich etwas mehr den Produkten widmen. Aber im Land der "shutdowns" scheinen
fortan auch die unglaublichsten Dinge möglich.

Beispiel: Envoy 8X

Ein an sich cooles Teil, das ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Wer aber nun denkt, dass man dieses Teil einfach mit weatherlink konfigurieren und auslesen
kann: Fehlanzeige! Geht nicht.

Man muss die spezielle mitgelieferte Software installieren welche...... man höre und staune: NUR
Serielle Anschlüsse bedienen kann. Entweder man koppelt also einen USB-Serial Wandler hinter
einen USB-Datalogger und hat einen PC mit Seriellenr Schnittstelle. Oder man muss einen
Treiber laden, der USB to serial wandelt (auf dem PC).

KOMPLETTER NONSENS in der heutigen Zeit.

Ich habe deswegen mehr als einen Nachmittag an Zeit "verloren", weil ich für einen Kunden was testen musste.

Auf mein "nettes Mail" an Davis, in dem ich die Vollpfostenentwickler fragte, ob sie wissen, dass wir inzwischen
das Jahr 2013 schreiben, habe ich bis heute kleine Antwort erhalten.

P.S.: WeatherBoxx unterstützt Envoy 8x

Grüsse in den Morgen

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Com Port bei WSWin 14 Okt 2013 13:35 #168801

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo Kusi,

ja, da hast Du völlig recht, DAVIS möchte wenn möglich, dass nur ihre Artikel verwendet werden. Wenn das so weiter geht, kann man wirklich nur noch DAVIS mit DAVIS-Komponenten betreiben

Viele Grüße
Helmut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Com Port bei WSWin 15 Okt 2013 09:12 #168802

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Also ich bin mit meinem Latein am Ende, sämtliche Versuche wie Reset, Stromtrennung neue Grundeinstellung der DAVIS Konsole, aufspielen einer älteren WeatheLink Software 5.7 (Wahl mit ComPort), zweiter Laptop mit neuer Installation der alten Software brachten mir diesen Port zurück. Somit ist kein Auslesen mit WsWin mehr möglich. Ich nehme mal an, dass die Konsole diesen Port sperrt, schließe ich die beiden anderen identischen DAVIS-Stationen mit dem gleichen Laptop und der nicht mehr auszulesenden WsWin Software an, funktioniert das Auslesen einwandfrei (Com4 ist aktiv). Das Problem kann also nicht beim Laptop und auch nicht bei der WsWin-Software liegen, sonst könnte ich ja die beiden anderen Stationen nicht auslesen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich wieder auf diesen ComPort zugreifen kann?

Wolkige Grüße aus Schwörstadt bei aktuell 9,8°C
Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Com Port bei WSWin 16 Okt 2013 08:39 #168806

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Helmut

Davis hat "neue" Konsolen und Datalogger in den Umlauf gebracht.
Dadurch wurden in den letzten Monaten einige Konfusion ausgelöst.

Ein Kunde bestellt zum Beispiel eine neue Ersatzkonsole - und schwupp: Der Datalogger funntioniert nicht mehr.
Grund: Dataloggerhardware nicht mehr kompatibel mit der neuen Konsole.
Davis ersetzt zwar die Datalogger, aber es ist aergerlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es allenfalls mit dem DL und der WL Software zusammenhängt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Com Port bei WSWin 16 Okt 2013 11:30 #168807

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo Markus,

Unglaublich aber wahr: nachdem ich die Konsole erneut neu Grundeingestellt habe und nochmals die Software WsWin und WeatherLink 6.0 mit dem Programm www.davisnet.com/support/weather/download/CP210X_USB_Serial_Converter_ver2.exe
neu aufgespielt habe funktioniert der ComPort.

Ich muss nur nach Benutzung von WsWin bei WeatherLink den Comport auf USB neu angeben und bei Wiederverwendung von WsWin muss ich das besagte Davis-Programm neu starten, dann habe ich wieder den ComPort4.

Ich habe keine Ahnung warum es jetzt klappt, wo ich doch vorher schon dieses Davis Programm bei WeatherLink installiert habe, die Hauptsache es klappt wieder.


Sonnige Grüße aus Schwörstadt bei aktuell 11,5°C

Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)

Com Port bei WSWin 17 Okt 2013 19:35 #168808

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Helmut und Kusi

Da scheint DAVIS wohl tatsächlich dem Kunden sagen zu wollen, er soll gefälligst "never touch a running system" umsetzen. Ich erinnere mich noch an meine Probleme mit den stetigen +0.1 K Differenz zwischen Konsole und Datenlogger vor einigen Jahren. Hilfe von DAVIS kam damals schon keine, ich musste mir selber zu helfen wissen.

Grüsse aus dem Zug
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com