Also:
Augustdorf liegt in NRW, besser gesagt in OWl im Kreis Lippe am nördlichen Rand des Truppenübungsplatzes Senne und direkt südlich der Stapelager Senne (eine Einöde).
Die Bilder und Videos habe ich schon der tornadoliste.de gemeldet, genau wie den Fall in Rietberg-Westerwiehe.
Meine Einschätzung der Intensität geht allein auf die Schäden im Wald zurück. Wobei ich, wenn es denn stimmen sollte, auch die Augenzeugenberichte dazu nehme, die sagen, es wären auch Autos umgeworfen bzw. verschoben worden. Das liegt aber am Drosselweg und am Hermann-Löns-Weg, wo ich keine Schäden sehen konnte!
Das Maximum von F3/T6 wäre auch nur in dem Wald an der L758 und dann nur sehr kurz. Ansonsten im weiteren Verlauf max. F2.
8o Was mich aber wundert sind die heilen und unbeschädigten drei Gebäuden inmitten der Zugbahn. ?(
War heute vormittag erneut mit dem Radl vor Ort und habe weitere Fotos geschossen und ein kleines 4:50-minütiges Video gedreht. Leider sind nicht alle Fotos so scharf geworden wie ich mir das erhofft habe. Auf den Fotos ist auch immer nur ein kleiner Ausschnitt von dem großen Schaden zu sehen (mit dem Tacho vom Fahrrad nachgemessen ist die Schneise 600 Meter lang mit den drei vermuteten Touchdowns - vom ersten Wald bis zum Senneweg). Man muss einfach mal vor Ort sein um sich ein Bild von der Lage machen zu können.
Bilderlink
Videolink WMV
(38.257kb)
bzw. etwas schlechtere Qualität:
Videolink MP4
(17.026kb)
MfG
MSE29