Leider kann ich mit den "50 cm Schnee am Königssee"...
Ha, reimt sich sogar!
...auch nicht dienen.
Aber mit einem Foto einer* Eiskapelle -auf ca. 900 m ü. NN- unterhalb der Watzmann-Ostwand!
*Es gab noch eine zweite in nördliche Richtung.
Leider wird wohl diesen in den kommenden Jahren, aufgrund der Klimaerwärmung, das "letzte Stündlein schlagen".
Anmerkung:
Dieses Bild (unberabeitet) wurde am Freitag, den 19. Oktober 2007 von mir gemacht.
Während unsereres "Aufstieges" lenkte das Tief "Munier", in Verbindung mit Hoch "Susi", maritime Polarluft gegen die Alpennordseite.
Einsetzender Schneefall zwang uns ca. 300 m Luftlinie vor dem "Maul" zum sofortigen Abstieg!
*Was ein Glück das ich dieses Foto noch vorher (aus der Ferne) gemacht habe.*
Kleine Anektode am Rande
An diesem Freitagmorgen machte ein MM-Team für das Frühstücksfernsehen Aufnahmen in Maria Gern; Luftlinie von unserer Pension ca. 1.000 m entfernt.
Leider konnte Donald Becker(?) zu diesem Zeitpunkt nur mit Schneeregen aufwarten.
Und das war des Kamerateams Glück!
Denn bei einem Besuch des Ortes und der Wallfahrtskirche durch uns ca. 28 h später zeigte sich das sich am Hang, in der Nähe des Standortes des Sendeteams, etliche Schneerutschungen ereignet hatten!
Da haben Die echt Glück gehabt!
[/i]
Am Rande sei noch die Nationalparkzeitung Berchtesgaden erwähnt.
Kostenlos(!) zu beziehen unter:
www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de...arkzeitung/index.htm
Mit sehr viele Themen über den Klimawandel, und auch der "Funtensee" *Blütenpracht am Kältepol* wird in der Ausgabe 04/01 ausführlich behandelt.
Ich persönlich habe mich in den "Verteiler" eintragen lassen!
Gruß,
Hans - Dieter