Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

In der Dauerfrost-Enklave 11 Jan 2008 18:56 #148709

• Andy_Bayerwald
  • Andy_Bayerwalds Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht nur südlich der Donau gabs heut tw. Dauerfrost sondern auch in meinem Landkreis Cham.
Hab von zuhause aus heut mittag Richtung SW bei hervorragender Sicht und knapp +5° Nebel gesehen.
Bei meiner Einkaufsfahrt nach Cham fuhr ich deshalb etwas von der Stadt raus Richtung Süd.
.Bei Schorndorf-Knöbling (DWD-Wetterstation) war es schon merklich kühler mit 2,8°, es schien aber noch die Sonne. 5 km weiter, etwa 10 km südlich von Cham, kam ich dann in ein eiskaltes, nebeliges Gebiet, in das vom Donautal her Nebel reinzog.

Das Gebiet liegt zwischen knapp über 400 und 550 m an der Wasserscheide Donau-Regen.

Auch im nebelfreien Gebiet nördlich des Sattels lag im Schatten noch tw. Schnee (450 m)

Dann kam der Nebel. Takt hier nach Autothermometer -1°

Wegweiser. Die B 20 ist die Verbindung Cham-Straubing

Dann bei Birnbrunn auf 500 m wars noch kälter, -2° und eisige Straßen

Auf 550 m war die Nebelobergrenze. Hier wars am kältesten mit ca -3° (Nachmittag 15 Uhr) und 5-10 cm vereisten Schnee.

Bei der Weiterfahrt kam ich wieder auf die nebelfreie Nordseite

Ab und zu zog aber auch hier Eisnebel von Süden her rein

Hier war auch Super Sicht in nebelfreies und mit Ausnahme des ca 40 km entfernten Arberkamms auch schneefreies Gebiet.

Arber hergezoomt

Bei mir zuhaus aktuell +1,8°, im Regental hatte es grad aber auch schon wieder -1°

Gruß Andy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

In der Dauerfrost-Enklave 11 Jan 2008 19:40 #148710

• Bernhard
  • Bernhards Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke Andy für die schönen Bilder.
Ich war für fünf Tage in Hamburg und konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland noch winterlich ist. Insbesondere die schneebedeckte dargestellte Zone bei Wetteronline nervt mich tierisch. Da sieht's so aus als wäre fast die Hölfte Norddeutschlands schneebedeckt. Das entspricht aber keineswegs der Realität. Umso mehr freut es mich, dass man wenigstens bei euch an einigen Stellen die Jahreszeit an der Landschaft erkennen kann.

Grüße in den Bayerwald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com