Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PSC-Sonnenuntergang im Rheinland 19 Feb 2008 23:11 #149810

• Constantin
  • Constantins Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

nachdem ich gestern vom Wahninns-Sonnenuntergang überrascht worden war, las ich heute in einem online-Artikel des KNMI sowie in Belgischen weerwoord-Forum was von sogenannten "Polar Stratosfere Clouds" (PSCs) , welche durch extrem niedrige Temperaturen in oberen Atmosphärenschichten hervorgerufen werden. Da sich die Lage heute gegenüber gestern nicht wesentlich verändert hatte, konnte man auch heute von spektakulären Farben ausgehen - was auch so eintraf.

Ich machte mich also um kurz nach fünf auf dem Weg zu einem fotogenen Plätzchen in der Nähe des Flugplatzes Bonn-Hangelar, um, mit Kamera und Stativ bewaffnet, der Dinge zu harren, die da kommen sollten.

Zunächst sah alles nach einem ganz normalen Sonnenuntergang aus. Zoom auf den Posttower im Abendlicht...

Dann ging die Sonne unter. "Alles normal" dachte ich, und war schon etwas enttäuscht, wartete aber noch ab. Auffallend war aber, das der Westhimmel auch nach Sonnenuntergang zunächst ungewöhnlich hell blieb.

In der Zwischenzeit konnte ich noch einen schönen Kondensstreifen ablichten.

Dann, gut 20 min nach Sonnenuntergang, fing der Himmel zunächst gelblich an zu leuchten.

Das Leuchten steigerte sich immer mehr, wurde intensiver.

An den schon dunklen Cirren kann man gut erkennen, dass es sich hier definitiv nicht um "normale" angeleuchtete hohe Wolken handeln kann.

Schließlich glühte der gesamete Westhimmel in einem Farbenspektakel zwischen gelblich, orange, tiefrot, und sogar lila im übergangsbereich. Auf der linken Bildseite, kurz vor den Ästen des Baumes, kann man erkennen, dass sich das Leuchten weiter nach oben zieht als im Rest des Bildes - ein Hinweis auf Wolkenstrukturen in den PSCs, zumal die Sonne im Bild weiter rechts untergegangen ist.

Kurz vor sieben, die Sonne ist seit einer knappen Dreiviertelstunde (!) weg: langsam zieht sich das Leuchten immer mehr nach Westen zurück, wird zu einem tiefen, fast bedrohlich wirkendem Glühen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das faszinierende Schauspiel hier geben. Gestern sah es zwar noch besser aus, aber das heute konnte auch noch gut mithalten. Es ist immer wieder faszinierend, welche Überraschungen die Atmosphäre parat haben kann.

Gruß aus Augustin

Constantin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

PSC-Sonnenuntergang im Rheinland 20 Feb 2008 08:45 #149821

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Morgen Constantin.

Ich hatte auch heute Morgen auf dem Weg zur Berufsschule in Kassel das Glück, durch den extrem dichten Nebel an Lichtungen mal den Sonnenaufgang zu erspähen. Grandioses rot. Evtl. kam es auch durch den Bodennebel, aber es war äußerst kräftig.

Gruß nach Westen,
Philipp

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com