Hallo zusammen,
hab mich entschlossen obwohl meine Trend noch nicht bestätig sind oder verworfen, kurzfridtig meine Winterprognosse öffentlich im Forum bereit zum lesen veröffentlichen.
Leider finde ich meine Detail-Vorhersage zur Zeit nicht mehr- werde aber bei meinem Kunden Peter nachfragen und lasse sie mir nochmals zusenden, und werde sie nach erhalt umgehend hier im Forum bereitstellen.
Hallo Herr Michael Walz!
Sie haben mir schon im Frühjahr eine doch sehr treffsicheren und richtigen Ausblick auf die Monate März, April und Mai 2008 gegeben.
So möchte ich Sie auch jetzt nach Ihrer Einschätzung zum langfristigen Witterungsverlauf fragen.
Hallo Peter,
auch wenn noch nicht alles klar und deutlich ist, will ich einen ersten Trend aus meiner Sicht aufzeichnen(ohne Gewähr).
Das Eisminimum scheint am 9.09.08 erreicht worden zu sein und ein aufwärts der Eisganglinie ist unverkennbar.
Zudem lässt die aktuelle Wetterzirkulation für sehr viel Spekulationen Raum.
Eines schein mir aber ganz sicher einen Mildwinter wie die letzten 2 Winterscheint entgültig vom Tisch(100% ) garantiere ich aber nicht.
Für die nächten Wochen erwarte ich wie bereits bei EZ und nun auch von GFS angedeutet eine langsame verlagerung des Hochs nach West.
Dadurch wird zum Ende des Monats (Sept.) eine sehr kalte Phase eingeleitet. Diese wird bis um den 5 Okt. halten, danach wird sich das Hoch nach Osten verlagern, und einer über Tag milden und Nachts kühler Witterung Platz machen.Okt. wird leicht zu mild um 0,5 vom Mittel.
Im November wird sich eine West/bis Nördliche Stömung einstellen die sehr viel Niederschläge für die Alpen bringt. Viel Schnee wäre die beste Grundlage für den ab Dezember beginnenden Winter der sich bis fast in den März halten wird.Starker Stahungswinter sorgt für angenehme Tage und sehr klirrend kalte Nächte.
Die Wintermonate werden Niederschlagstechnisch normal ausfallen, allerding rechne ich mit wenig Niederschlagstagen aber dann reichlich Niederschlag.Es schaut nach heutigem Stand aus als ob viel Hochdruck vorherschend wäre, und immer wieder zur KLT oder Höhentiefs für Schnee/starken Schneefall sorgen könnten. Es sieht nach ruhigem Winterwetter aus mit an ein paar Tagen viel Power aber dann wieder viel langeweile.Strahlungswetter.
Wobei ich schönes klares Winterwetter bei viel Sonne und Schnee liebe.
Ob der Oktober wie von dir gewünscht deutlich zu warm ausfallen wird werden wir sehen. Aber den ersten Schnee erst im November - diese Jahr nicht, er wird sicher viel füher als vielen lieb ist vom Himmer fallen, und auch noch in großen Mengen.
Sonst kann ich deinem ersten Trend nur ganz zustimmen.. Wobei ich ich zugeben muss, daß meine Winterlastigkeit manchmal etwas mehr Vater des Wusches ist als der Realität gerecht zu werden.
Datum: Freitag, 12. Dezember 2008, 19:23
Hallo lieber Michael,
du hast den Oktoberverlauf bis ins Detail richtig vorhergesagt und an meiner Station ist er zu naß und leicht zu kühl ausgefallen, hat sich somit dein erster Trend hinsichtlich des bevorstehenden Winters bestätigt?
Auf den Langfristvorhersagekarten läßt sich auch schon der erste Novemberschnee ausmachen, wird dieser längere Zeit liegen bleiben?
Hallo Peter,
die derzeitige Wetterlage- ist schon sehr Ungewöhnlich. Vor allem die Dauer/Länge.Bei uns im Süden ab 250-300m geschlossene Schneedecke mit bis zu 30cm in 600 ü.NN. Es wird wohl entscheident sein wie stark die Auskühlung über dem Schnee wird. Bei uns im Schnitt 10cm wobei der Boden die Heizung schlecht hin ist.
Ich persönlich gehe von leicht zu kühlen Wetter mit Schnee über die Feiertage aus.Bis zu den Feiertage wird sich meiner Meinung nach der ganze Winter entscheiden. Es sind aber noch ein paar Tage bis dahin. Mal sehen wie warm es bis Di geworden ist. Sollte sich leichter Frost oder nur 1°C max 2°C als Tmax durchgesetzt haben, habe ich zu 99% ein schönes Fest.
Euch allen einen schönen Abend
Michael