Das wäre der Weltwirtschafts-GAU. Nach der Gigiakrise 2008/2009 gleich die Oelkrise. Dann ginge es - aus meiner Sicht - definitv nur noch bergab. Willkommen zurück im Höhlenzeitalter.
Die Ölvorräte versiegen noch schneller
10 Nov 2009 17:57 #159009
weatherman(München,520m)
Besucher
Schon verrückt- 50 Jahre lang (und in Deutschland immernoch) tut man alles, um den Automarkt und das System Auto/Straße anzukurbeln, und irgendwann in 20 oder 30 (?!!) Jahren steht man automobiltechnisch vor dem Nichts...
Allerdings sollte man jetzt nicht in Panik geraten, sondern lieber schauen die ''kleinen'' Erdölreste sparsam zu verwalten...
Das vorhandene Erdöl reicht irgendwann mal nicht mehr aus, mit dieser Energie neue "Maschinen und Technologien" zur alternativen Energiegewinnung herzustellen. Respektive rechtzeitig neue Antriebe für Automobile zu entwickeln und dann einzusetzen.
Würde das eintreffen, wäre der Weltkrieg zu 100% programmiert. Es ginge um die letzten Reste Energie. Insbesondere würde uns das in die absolute Steinzeit zurückversetzen und der nun erreichte luxuriöse Lebensstandard müsste aufs Extremste zurückgeschraubt werden.
Zuerst werden wir halt Kohle zu Oel verarbeiten, Oelsand mit viel Gas zu Benzin verarbeiten und den restlichen Urwald zugunsten Zuckerrrohr und Palmoel abholzen. Das wird die Sache strecken. Und dann haben wir ja enorme Wüstenflächen, die man mit Sonnenkollektoren zupflastern kann.
Unschöne Nebenwirkungen: Oelpreis und Lebensmittelpreise gehen durch die Decke und die Uebernutzung nimmt ungeahnte Ausmasse an.
Schöne neue Welt? Irgendwann sollten wir mal am Bevölkerungswachstum arbeiten.
Die Ölvorräte versiegen noch schneller
10 Nov 2009 21:05 #159012
weatherman(München,520m)
Besucher
Naja... Also Kohle zu Öl und dann zu Benzin verarbeiten kostet aber enorme Energie- besser man setzt endlich mal auf öffentlichen Verkehr und alternative Energien und
('political incorrect) Atomenergie als Überbrückung (/political incorrect), als auch noch massenhaft Geld in insolvente Autobauer zu stecken...
Bei der Sache mit dem Bevölkerungswachstum gebe ich dir Recht, das wird irgendwann auch zum Problem.
Grüße
weatherman
Schöne neue Welt? Irgendwann sollten wir mal am Bevölkerungswachstum arbeiten.
Hi Fabile
Dann sollte man zuerst unsere Politiker und Witschaftskapitäne einer "Gehirnwäsche" unterziehen, für die ist die Welt nämlich nur eine gute, wenn sie wächst.
Das ging mir noch nie in den Kopf.
Auch Nullwachstum ist schon gut genug. Aber nein, es muss immer mehr sein.
Gier zeichnet den Menschen, ja ihr lieben Ameisen er wird vergehen der Mensch, er wird zwar eine Riesenschweinerei hinterlassen aber ihr, die ihr das überlebt werdet alles wieder für euch haben.
.
Das Krasseste ist, es wird der Natur völlig piepegal sein!
Sie wird Jahrhunderte, Jahrtausende Zeit haben, sich zu regenerieren.
Von uns findet man vielleicht später mal ein paar Fussabdrücke im Jurakalk....
Eigentlich noch spannend diese Vorstellung. Und wir rattern jeden Tag zur Arbeit, nehmen uns extrem wichtig und dabei sind wir in der Erdgeschichte nur ein kleiner Furz. Ein Experiment. Vielleicht auch nur ein Fehler im System. Eine Weiterentwicklung des Einzellers, mit einprogrammiertem Selbstzerstörungsdatum.....
"2012" - Katastrophenfilm löst Massenpanik aus
NASA beantwortet zigtausende Anfragen zu Weltuntergangstheorie
In "2012" ist die Welt dem Untergang geweiht (Foto: whowillsurvive2012.com)
Hollywood (pte/16.11.2009/13:00) - Mit dem Katastrophenfilm "2012"
http://www.whowillsurvive2012.com
des deutschen Hollywood-Regisseurs Roland Emmerich ist am Wochenende ein neuer Mega-Blockbuster in die Kinos gestartet.
Die Ölvorräte versiegen noch schneller
17 Nov 2009 10:03 #159082
jorge
Besucher
.
Vielleicht auch nur ein Fehler im System.
Gefällt mir am besten...
Mein persönliches Szenario: Wenns wirklich eng mit der Energieversorgung, dann geht was in Sachen alternative Energiequellen, rein aus monetären Gründen natürlich. Man muss zunächst das Messer an der Kehle spüren, bevor wirklich Bewegung in die Sache gerät. Weltkrieg will ja keiner im Endeffekt, wer soll dann das noch kaufen, was mit dem letzten Tropfen Öl produziert wurde?