Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Wetterstation in Zunzgen, BL 22 Aug 2014 10:11 #169522

  • ironedge
  • ironedges Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits!

Seit gerade mal gut einem Monat betreibe ich meine kleine Wetterstation und möchte mich den Wetter-Interessierten hier im Forum nun anschliessen :)

Ich habe keinerlei fachliches Hintergrundwissen bez. der Meteorologie sondern habe mich ganz einfach spontan und hobbymässig dazu entschieden, durch die Wetterstation das Wetter in meiner Gegend etwas "quantitativer" zu beobachten. Die Wetterstation steht in Zunzgen (BL) und die Wetter-Daten sind auf meiner neuen Webseite wetter.isenegger.org einsehbar.

Bei der Wetterstation handelt es sich um eine Davis Vantage Pro 2 mit Solar-Sensor (kein UV-Sensor), angebunden via weatherboxx / meteoplug ans Internet. Der Temperatur/Feuchtesensor ist noch nicht belüftet, der Tageslüfter wird aber in den kommenden Tagen installiert werden. Da ich in einem EFH mit (sehr) kleinem Garten mitten in einem Wohnquartier wohne, war es nicht ganz einfach, die Station möglichst "sinnvoll" und möglichst weit weg von allen Hausfassaden aufzustellen. Die ISS mit Temperatur/Feuchtesensor und Regenmesser ist auf 2m Höhe über dem Rasen montiert, allerdings in unmittelbarer Nähe einer ca. 1.2m hohen Hecke (nobody is perfect ...). Der Windmesser und Solarsensor ist mittig auf dem Flachdach installiert, ca. 8m über Boden und ca. 1.7m über der Dachkante. Der Solar-Sensor ist erst seit ca. 2 Wochen in Betrieb.

Ich freue mich über einen angeregten Erfahrungsaustausch!

Grüsse
Sammy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neue Wetterstation in Zunzgen, BL 22 Aug 2014 11:48 #169525

  • Marcus
  • Marcuss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sammy
also in dem Fall auch in diesem Forum nochmals ein herzlich Willkommen. Eine Wetterstation zusätzlich bei mir in der Gegend. SUPER! So kann ich meine Station mit deiner Vergleichen.
Viel Spass mit Deiner Vantage. Auf immer gut Wetter!
Gruss
Marcus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neue Wetterstation in Zunzgen, BL 22 Aug 2014 12:56 #169526

  • ironedge
  • ironedges Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Marcus,
Vielen Dank! Ja, ich hab mich auch schon auf deiner Webseite aufgehalten und freue mich auf interessante Daten und Erkenntnisse.
Immer gut Wetter? Na das wäre ja langweilig ... wie meine Frau auch schon gesagt hat: "Du bist nun wohl der einzige, der sich freut wenns regnet ..." ;)

Der Tageslüfter ist übrigens seit 30 Minuten aktiv ... deshalb auch der Datenausfall von Temp/Hum von einer Stunde um diese Zeit :)

Grüsse
Sammy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neue Wetterstation in Zunzgen, BL 21 Nov 2021 08:46 #172825

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Südschwarzwald 440 m
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 12
Hallo Sammy


Du hast eine schöne Wetter-Homepage. :)

Grüße in die Schweiz :)
Martin

ironedge schrieb: Hallo allerseits!

Seit gerade mal gut einem Monat betreibe ich meine kleine Wetterstation und möchte mich den Wetter-Interessierten hier im Forum nun anschliessen :)

Grüsse
Sammy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com