Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bodentemperaturen 19 Nov 2005 15:49 #115789

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nach einer Tmin von -6.8°C und -9.5°C ist der Boden pickelhart gefroren.

In -5cm hats noch ca. -1°C. Bis morgen schätze ich mal wird der Boden bis -10cm gefroren sein. Also ideale Bedingung für den kommenden Winter. Hätte es hier auch geschneit (mehr als 5cm), wäre der Boden wohl noch nicht einmal an der Oberfläche angefroren. Für einen guten schneesicheren Winter ist ein gefrorener Boden fast unabdingbar, denn die milden Zeiten werden wieder kommen...

Als Beispiel sei hier das letzte Jahr erwähnt: Da hat es auf ungefrorenen Boden geschneit. Obwohl an 35 Tagen das Thermometer unter -10°C gesunken ist, hatte der Boden keine Chance zuzugefrieren. Das Resultat war, dass es auch bei Minusgraden Schnee abschmelzen konnte.

Bei wem ist der Boden schon pickelhart gefroren?

grüsse

PS: also nun kann der Schnee kommen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bodentemperaturen 19 Nov 2005 18:28 #115803

• Arne Thiem
  • Arne Thiems Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier nicht, aber es scheint heute klirrend kalt zu werden. Jetzt schon -1,7°C und wenn man sich die Karten für die nächsten Tage anschaut, dann wars das wohl mit der Kälte :/

Bodentemperaturen 19 Nov 2005 18:38 #115808

• Besucher
  • Besucher
Findest du? Solange etwas grünes bei 850hPa ist, mache ich mir da mal keine Sorgen (und so siehts auch aus bis fast zum St.Nimmerleinstag)

So interessant wie das kommend Wetter wars wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Bodentemperaturen 19 Nov 2005 18:53 #115815

• Arne Thiem
  • Arne Thiems Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Original von David(Goms, 1050m-1350m)
Findest du? Solange etwas grünes bei 850hPa ist, mache ich mir da mal keine Sorgen (und so siehts auch aus bis fast zum St.Nimmerleinstag)

So interessant wie das kommend Wetter wars wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Es geht mir generell um die Kälte in Europa. Ist halt viel zu wenig für diese Jahreszeit!

Bodentemperaturen 19 Nov 2005 20:16 #115820

• Besucher
  • Besucher
Zu wenig?

Ich finde jedenfalls, dass es momentan eher auf der kälteren Schiene läuft. Verglichen mit der vorhergehenden Zeit ist es jetzt richtiggehend arktisch resp. antarktisch.

Es ist erst 8Uhr und schon ist es mit -6.2°C eisig kalt. Da liegen morgen locker -10°C drin. Hätte es im Tal noch zusätzlich Schnee, so würde es noch weit kälter. Da kann ich kaum glauben, dass es momentan zu wenig Kälte hat. Auch sonstwo in Mitteleuropa ist es doch so...

oder?

grüsse

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com