Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

interessantes Wochenendwetter 01 Dez 2005 18:09 #117059

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Solche Prognosen sähe ich gerne öfters im Winter: (verfällt)

Mit etwas Glück dürfte die Schneefallgrenze hier im Wallis durchwegs unter 1000m bleiben. Da liegt dann wohl schon der eine oder andere Zentimeter Schnee drin ;-).
Im Mittelland und in den Voralpen sehe ich eher schwarz für Schneefall bis 1000m. Dort ist man gnadenlos dem Südwestwind ausgesetzt, namentlich könnte es in der Westschweiz weit weit hinauf regnen (1500m bis 1600m am Sonntag).

Was meint ihr, wie wird das Wetter am Wochenende in der Schweiz? Wo kann man wieviel Schnee erwarten?

grüsse

David

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

interessantes Wochenendwetter 01 Dez 2005 21:39 #117071

• Johann ( Termen 1035 m )
  • Johann ( Termen 1035 m )s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo David,

Laut GFS 12Z lokal sehr grosse Unterschiede und die Ereignisse spielen sich auf engstem Raum ab !
Am Nachmittag , so ungefähr mit eintreffen erste Niederschläge( 15.00 UTC ), liegt die Nulgradgrenze nördlich von uns ( Berneroberland ) auf circa 2000 M, bei uns auf circa 1000 M und weiter südlich auf 750 M.
Im Laufe des Abends kann die Nulgradgrenze während Niederschläge noch weiter sinken, auch Richtung Deutschschweiz dann meist zwischen 1000 und 1250M.
Am Samstag Morgen steigt die Nulgradgrenze dann vorübergehend allgemein bis auf 1250 bis 1500 M an.
Im weiteren Verlauf und mit aufkommen neue Niederschläge am Sonntagmorgen dann so meist um die 1000 bis 1100 M.
Das wird wirklich sehr sehr spannend, in Visp könnte es Regnen ( Föhn ) während es in Brig am Abend schneien wird.
Ob es bei uns reichen wird für durchweg Schnee oder später in der Nacht auch Regen, ist aus heutiger Sicht noch sehr unsicher.
Beste Chancen auf Schnee vor allem südlich des Alpenhauptkammes und Inneralpin in den Täler.
Bin gespannt !

Gruss nach Fiesch
Johann

interessantes Wochenendwetter 01 Dez 2005 22:32 #117080

• David(Goms, 1050m-1350m)
  • David(Goms, 1050m-1350m)s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Johann,

die grösste Gefahr sehe ich eigentlich morgen im Föhn. Wenn der Föhn die ganze Kälte im Tal erstmal rausgeputzt hat, wirds vorderhand mal schwierig mit einer niedrigen Schneefallgrenze. Also falls es von Beginn an schneit, wird es sicherlich nicht während der Nacht zu regnen beginnen.

Für morgen tippe ich mal auf eine Schneefallgrenze von 1000m von Beginn an, die dann evt. im Laufe der Nacht noch bis auf 600m (Brig/Visp) sinkt. Neuschnee sollte da also in Termen/Fiesch schon drinliegen.

grüsse nach Termen

David

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com