Ja, mit dem erweiterten Infintiv habe ich es irgendwie, weiß auch nicht wieso.
Die Gendervernachlässigung begehe ich bewusst. Das ist mir einfach zu doof, jedes mal Männlein und Weiblein hin zuschreiben. Ich habe ja in meiner Küche auch nur einen Salzstreuer und nicht noch alternativ eine Salzstreuerin daneben. Erst heute Mittag war ich auf meiner Baustelle. Ein einsamer Maurergeselle werkelte am Schornstein (immerhin!). Der kannte mich noch nicht, ich habe mich vorgestellt: Ich bin bloß der Bauherr. Baufrau gibts ja nicht und Bauherrin ist ein doofes Wort, klingt schon fast wie Domina (äh, das heißt ja im Lateinischen auch wörtlich Herrin des Hauses). Dem Maurer kanns auch egal sein, Hauptsache, dass ich die Rechnung pünktlich bezahle.
Ganz altmodisch könnte ich auch argumentieren wegen der Schneeschaufelei: Die Herren als Kavaliere sollten dies übernehmen, um die Damen zu schonen. Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn ich mich auf die Ritterlichkeit der Männer verlassen wollte, wäre ich verlassen.
So, irgendwie sah mir der Himmel heute Morgen so aus, als wenn sich was zusammenbrauen wollte. Es war zwar auch stunden lang sonnig, aber jetzt zieht eine dichte Wolkenschicht auf. Und Karlchen liegt unter dem Bettzeug.