Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

10-15 cm :-/ 30 Dez 2014 10:15 #170240

• Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukulluss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hier bei mir ist keine Spur von Tau, dafür aber von Temperaturen unter -4 °C.

Wetterbeobachtung der vergangenen 12 Stunden: Nachdem der erwähnte Schneefall im Laufe des Spätabends nachliess, setzte ziemlich exakt zu Mitternacht wieder mässiger bis starker Schneefall ein, der über eine Stunde lang anhielt. Zu meiner Enttäuschung ist die Totalschneehöhe nach morgendlicher Messung aber keineswegs angewachsen, sondern geschrumpft. Nur dort, wo ich gestern geschippt habe, liegt bis zu 3 cm Neuschnee. Alle übrigen Stellen haben mit 10-15 cm entweder eine geringere oder eine vergleichbare Schneedecke wie bei der gestrigen Messung.

Kurzfristprognose: Angeblich soll ab heute Mittag in der Zentralschweiz und besonders in der Nordostschweiz erneut anhaltendender Schneefall einsetzen. Ich kanns mir zwar nicht recht vorstellen, aber der Schnee ist mir stets willkommen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10-15 cm :-/ 30 Dez 2014 10:57 #170242

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 47

Wetar-Lukullus schrieb:
Zu meiner Enttäuschung ist die Totalschneehöhe nach morgendlicher Messung aber keineswegs angewachsen, sondern geschrumpft. Nur dort, wo ich gestern geschippt habe, liegt bis zu 3 cm Neuschnee. Alle übrigen Stellen haben mit 10-15 cm entweder eine geringere oder eine vergleichbare Schneedecke wie bei der gestrigen Messung.

Ebenso hier.
Den möglichen Grund entdeckte ich wohl gestern beim Schneeschaufeln. Ich machte einen Weg zu unserem Kompost und da musste ich über dem Rasen Schnee schippen:

Es hat ja hier am Samstag recht in den Schnee geschifft und der Schnee selber fiel auf nassen Boden. Darunter ist also komplett ungefrorener Boden (kaum wirklich kalt) und zudem pflotschnasser Schnee. Das heisst, es taut von unten her laaaaaaaaangsam aber stetig ab. Zudem hat der nasse Schnee ein Eigengewicht und verdichtet sich in gewisser Weise selber.

Schaaaaade. Aber ich freu mich trotzdem. Kann mich kaum sattsehen, bald ist fertig damit. leider.

Grüsse zu euch Wetterkollegen

Kusi

Schade aber wahr 30 Dez 2014 11:36 #170246

• Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukulluss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Klingt einleuchtend! Danke für die Erklärung, Kusi.

Hoffentlich gibts heute Nachmittag nochmals ein Schneegestöber.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com