Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückblick auf den Februar 2014 von Schwörstadt 01 Mär 2014 16:00 #169215

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Guten Tag zusammen,

hier der Wetterrückblick vom Februar:

Auch im letzten meteorologischen Wintermonat warteten wir vergebens auf den Winter. Mit einem Temperaturüberschuss von 2,5°C war es 16 l/m² zu nass und die Sonne schien 2% über der normalen Februar-Sonnenscheindauer.

Die Tiefs „Nadja“, „Okka“ und „Petra“ brachten uns die ersten Februartage mit einer west- bis südwestlichen Strömung wechselhaftes und für die Jahreszeit zu mildes Schauerwetter. Unter dem kurzen Zwischenhocheinfluss von dem stationär östlich gelegenen Hoch „Can“ schien die Sonne am 6. sogar 5:35 Stunden lang und die Temperatur stieg auf 11,1°C an, doch bereits am Abend drängte Sturmtief „Qumaira“ das Zwischenhoch wieder nach Osten ab. In der Folge gaben sich die Atlantischen Tiefausläufer der Tiefs „Ruth“, „Stephanie“ und Sturmtief „Tini2“ im 24 Stundenrhythmus die Klinke in die Hand und bescherten uns windiges und mildes Schauerwetter. Dazwischen gab es jedoch immer wieder Zwischenhocheinfluss, so schien die Sonne am 11. Februar immerhin 6:25 Stunden lang. Die erste Monatshälfte war somit 1,9°C zu warm, der Niederschlag erreichte mit 30,6 l/m² 44% des normalen Februarniederschlages und die Sonne schien mit 28:25 Stunden erst 32% der Februar-Normwertperiode von 1981 bis 2010. Nach dieser ersten Monatshalbzeit und dem Abzug von „Tini2“ stand auch schon das nächste Tief namens „Ulla“ vor der Türe, welches mit Regen und milden Temperaturen keine Änderung des Wettergeschehens zugelassen hat. Nach dem letzten Hoch „Can“ vom 08. Februar bestimmte nach längerer Zeit wieder einmal ein Hoch Namens „David“ vom 17. bis 20. Februar mit Sonne und milden Temperaturen unser Wetter. Nach diesen 4 frühlingshaften Tagen sorgten die Tiefausläufer von „Violetta“ und „Waltraud“ wieder für das altbekannte wechselhafte und milde Antiwinter-Schauerwetter. Vom 23. bis zum 25. wurden wir mit Hilfe von Hoch „Friedhelm“ mit Sonnenschein und niederschlagsfreiem Wetter verwöhnt. Am 24. registrierten wir mit 9:25 Sonnenstunden den sonnenreichsten Tag und mit 14,2°C die höchste Temperatur des Jahres. Die restlichen 3 Tage des letzten meteorologischen Wintermonats brachten uns die Tiefs „Xenia“, „Yvonne“ und „Zarah“ wieder das schon bestens bekannte, etwas kühlere, aber für die Jahreszeit immer noch viel zu milde und wechselhafte Schauerwetter zurück.

Mit Tief „Zarah“ ist der erste Durchlauf im Alphabet bei den Tiefdruckgebieten bereits Ende Februar geschafft und der 2. Durchlauf dieses Jahres beginnt mit „Andrea“, welche sich sogar schon am letzten Februartag bei uns bemerkbar machte. Bei den männlichen Hochs sind wir dagegen erst beim „F“ angelangt, das sagt doch einiges über den Wetterverlauf der ersten 2 Monate 2014 aus.

Viele Grüße Helmut

[img]/attachments/189531=7173-Februar 2014kl.JPG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com