Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der meteorologische Winter 2013 / 2014 von Schwörstadt 01 Mär 2014 16:02 #169216

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

hier noch der Rückblick auf den zurückliegenden meteorologischen Winter 2013 / 2014

Nachdem die letzten 5 vergangenen meteorologischen Winter in Schwörstadt durchschnittlich oder sogar zu kalt waren, fand der meteorologische Winter 2013 / 2014 nur auf dem Kalender statt. Laut Meteo Schweiz war es der drittwärmste Winter seit dem Aufzeichnungsbeginn vor 150 Jahren. Im Schwörstädter Aufzeichnungsarchiv war es der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn 1997. Mit nur 1 Eistag an der Station Schulstrasse und keinem Eistag an der Station Hauptstrasse (Norm 8,5 Tage), 42 Frosttagen (Norm 60,2 Tage) und nur 3 Schneeflockentagen, aber absolut keiner Schneedecke (Norm 20,9 Tage) war dermeteorologische Winter in Schwörstadt 1,9°C zu warm, 30 l/m² zuniederschlagsreich und die Sonne schien bedingt durch den Dezember als Rekord-Sonnenscheinmonat 52:40 Stunden länger als die Norm.

Nachdem am 21. November der erste Schnee gefallen war und sich über Nacht eine kurzfristige Schneedecke von 4 cm bildete, warteten wir im ersten Wintermonat vergebens auf Schneeflocken. Als Ausgleich zur fehlenden „weißen Pracht“ wurden wir jedoch mit 118 Sonnenstunden, dem absoluten Dezemberrekord und fast der doppelten normalen Dezember-Sonnenscheindauer verwöhnt. War die erste Monatshälfte noch 0,8°C zu kalt, gab es am Monatsende mit einem durchschnittlichen Niederschlag noch einen Temperaturüberschuss von 0,2°C.

Mit nur ein paar Schneeflocken und ohne die kleinste Schneedecke war der Winter auch im 2. Wintermonat ein Totalausfall. Der Februar war 3°C zu warm, 30% zu nass und die Sonne schien gegenüber der Januarnorm 6:20 Stunden zu kurz.

Nachdem die letzten 2 Jahre die letzten meteorologischen Wintermonate sehr kalt und schneereich waren, zeigte sich der Februar 2014 meist tiefdruckbestimmt frühlingshaft und hatte absolut unpassend die Bezeichnung Wintermonat. Mit einer durchschnittlichen Sonnenscheindauer war er 2,5°C zu warm und 16 l/m² zu nass.

Wenn auch die Natur schon gemerkt hat, dass der Winter ausgefallen ist und der meteorologische Winter als abgehakt gilt der kalendarische Winter ist allerdings noch nicht vorbei und dass es auch noch einen strengen Märzwinter geben kann, haben wir 2005, 2006 und letztes Jahr gesehen. Wenn sich wie im letzten Jahr ein Hoch über dem östlichen Atlantik festsetzt und sich somit eine nördliche Strömung einstellt, könnten die Temperaturen auch in unserer Region auf typische Wintertemperaturen mit Werten um bzw. leicht unter 0°C sinken, eine Wiederholung des letztjährigen Märzwinters scheint jedoch bei deraktuellen Wetterkonstellation sehr unwahrscheinlich.

Narri-Narro Helmut


[img]/attachments/189532=7174-met. Winter 2013-2014kl.JPG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com