Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schafe ohne Gänsehaut - die Schafskälte blieb aus 19 Jun 2014 17:02 #169402

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Mit der Schafskälte wird ein kühler Witterungsabschnitt bezeichnet, der häufig vom 01. Juni bis zum 25. Juni vorkommt. Da die Hirten traditionell zum Ende des Frühjahrs ihre Schafe scheren, kann es den frisch rasierten Schafen nun ziemlich kalt werden. Bei besonders kalten Temperaturen ist die Situation für die Tiere sogar durchaus gefährlich.

Ursache der Schafskälte in Mitteleuropa ist normalerweise ein Kaltluftvorstoß aus dem Norden. Dieser kommt zustande, weil sich Land- und Wassermassen im Frühjahr unterschiedlich stark erwärmen. Da sich die Nordsee noch nicht so sehr erwärmt hat wie der europäische Kontinent, werden die kalten Luftmassen aus dem Norden nicht so erwärmt wie im Sommer, wo sich Land- und Wassertemperaturen immer mehr angleichen und die Kaltlufteinbrüche immer geringere Ausmaße bekommen.

Bei einer ausgeprägten Schafskälte ist die Temperatur im Vergleich zum langjährigen Mittel etwa 4 Grad kühler. Da die Nordsee sich im milden Winter 2013/2014 aber nicht so stark abgekühlt hat, war von der Schafskälte nur in der ersten Juniwoche in abgemilderter Form etwas zu spüren. Die erste Juniwoche war in Schwörstadt noch 1 Grad zu kalt, nach der ersten Hitzeperiode in diesem Jahr haben wir aktuell sogar einen Temperaturüberschuss von 2,2 Grad. Da auch in den nächsten Tagen bis zum 25. Juni kein Kaltlufteinbruch in Sicht ist, bekommen die Schafe auch weiterhin keine „Gänsehaut“.

In der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts trat die Schafskälte mit grosser Regelmässigkeit ein. In Deutschland trat dieses Phänomen in den Jahren 1881 bis 1947 zu 89 Prozent auf. In den letzten Jahren verkam die Schafskälte dagegen eher zum Mythos, ähnlich den Eisheiligen im Mai. Der Monat Juni zeigte sich in den letzten Jahren oft von seiner hochsommerlichen Seite. In guter Erinnerung ist die Rekordhitze vom Juni 2002, welche bereits im Jahr darauf von der Jahrhundert-Junihitze 2003 nochmals massiv übertroffen wurde. Heiss waren auch die Junimonate 2005 und 2006. Bei meinen Aufzeichnungen seit 1997 trat die Schafskälte nur in den Jahren 1998, 2001, 2008, 2010 und 2011 auf.

Sommerliche Grüße aus Schwörstadt bei strahlendem Sonnenschein und aktuell 28,1°C
Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com